• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vogelfotografie-Tipps

AW: Vogelfotografie Tipps

Ist das NSG Wernauerbaggerseen?

Ich werde meinen Ansitz jetzt so langsam wieder aufbauen, und wann geht es bei euch los?

Ich warte noch. am sonntag fahr ich nach Helgoland:D
Man könnte es eigentlich immer versuchen, aber dann mit anfüttern und das bringt nicht viel im Sommer. Vielleicht im herbst. Zeig dochmal deinen Ansitz oder erkläre ihn doch mal.

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte noch. am sonntag fahr ich nach Helgoland:D
Man könnte es eigentlich immer versuchen, aber dann mit anfüttern und das bringt nicht viel im Sommer. Vielleicht im sommer. Zeig dochmal deinen Ansitz oder erkläre ihn doch mal.

:D:D:D

Also in meinem jetzigen "Ansitz" kamen Vögel. Aber leider nur alltägliche, also Spatzen, Meisen und Grünfinken.

Mach doch mal eine Vogeltränke. 1m x 1m möglichs 3 cm tief und aus einer äh schale also ein Blech mit 4 Kanten nach oben ;)
Dort kann man schöne Bilder machen.

Oder....auch wenn es nicht so bequem ist und Mühe bereitet, entsprechende Locations zu finden und vorzubereiten: Einfach mal den Garten verlassen und Vögel fotografieren, die andere Lebensräume bewohnen.

Wenn man das nicht will muss man sich damit abfinden, dass es magere Zeiten gibt und es letztendlich auch immer die selben Vogelarten sind, die man vor die Linse bekommt.

GRuß
Heiko

Oder....auch wenn es nicht so bequem ist und Mühe bereitet, entsprechende Locations zu finden und vorzubereiten: Einfach mal den Garten verlassen und Vögel fotografieren, die andere Lebensräume bewohnen.

Wenn man das nicht will muss man sich damit abfinden, dass es magere Zeiten gibt und es letztendlich auch immer die selben Vogelarten sind, die man vor die Linse bekommt.

GRuß
Heiko

Solche Locations erst mal zu finden, ist aber schonmal nicht einfach. In manchen Gebieten gibt es ja richtige NSGs, bei mir in der Gegend aber nicht.

Solche Locations erst mal zu finden, ist aber schonmal nicht einfach. In manchen Gebieten gibt es ja richtige NSGs, bei mir in der Gegend aber nicht.

Wenn man sich ohnehin gerne in der Natur aufhält, ist das gar nicht schwer. Wenn man eine Radtour macht, spazieren geht, mit dem Auto irgendwo unterwegs ist usw. immer die Augen offen halten. Dann zusätzlich noch ein gutes Buch über Vögel, wo man auch etwas über deren Lebensraum erfährt und dann hat man gute Chancen auch mal was anderes als Amsel & Co zu fotografieren. Zusätzliche nützliche Infoquellen sind Ornithologenforen, google Earth und letztendlich auch der Kontakt zu anderen Tierfotografen.
Ein bisschen Mühe muss man natürlich investieren aber das ist bei allen anderen Gebieten der Fotografie genauso. Zuhause hinsetzen und warten, dass gute und abechslungsreiche Motive zu einem kommen und man sich so fotografisch verbessern kann, das funktioniert auch bei der Landschafts-, Makro-, Architekturfotografie usw. nicht.

Sei froh, dass es bei Dir kein NSG gibt. Die Wege verlassen, Tarnzelt aufbauen usw. ist dann nämlich nicht möglich.
Egal wo man in Deutschland wohnt, ob Ballungsgebiet oder ländliche Gegend: Es gibt überall Ecken wo man ganz andere Vögel fotografieren kann, als im Garten.

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich ohnehin gerne in der Natur aufhält, ist das gar nicht schwer. Wenn man eine Radtour macht, spazieren geht, mit dem Auto irgendwo unterwegs ist usw. immer die Augen offen halten. Dann zusätzlich noch ein gutes Buch über Vögel, wo man auch etwas über deren Lebensraum erfährt und dann hat man gute Chancen auch mal was anderes als Amsel & Co zu fotografieren. Zusätzliche nützliche Infoquellen sind Ornithologenforen, google Earth und letztendlich auch der Kontakt zu anderen Tierfotografen.
Ein bisschen Mühe muss man natürlich investieren aber das ist bei allen anderen Gebieten der Fotografie genauso. Zuhause hinsetzen und warten, dass gute und abechslungsreiche Motive zu einem kommen und man sich so fotografisch verbessern kann, das funktioniert auch bei der Landschafts-, Makro-, Architekturfotografie usw. nicht.

Sei froh, dass es bei Dir kein NSG gibt. Die Wege verlassen, Tarnzelt aufbauen usw. ist dann nämlich nicht möglich.
Egal wo man in Deutschland wohnt, ob Ballungsgebiet oder ländliche Gegend: Es gibt überall Ecken wo man ganz andere Vögel fotografieren kann, als im Garten.

Gruß
Heiko

*Unterschreib* :)

Buch "Vögel beobachten in Nord oder Süd oder Ost Deutschland" (3 Teile Nord, süd und ost) Super Buch! Stellt die besten Locations da. Und vielleicht fahrt ihr einfach mal nach Helgoland.

Danke für den Tipp, ich werde mir das Buch eventuell mal anschauen!

Man darf sich da aber nicht zu viel versprechen. Die Bücher sind zwar schon empfehlenswert (ich habe sie zum Teil auch), aber sie zielen insgesamt auf Vogelbeobachtungen ab und das bedeutet eben auch häufig das Beobachten von Vögeln mit Spektiv. Für formatfüllende Aufnahmen braucht man aber häufig Abstände von 5-10m (je nach Größe des Vogels bzw. auch Brennweite).
So wie Heiko es auch weiter oben schon erwähnt hat, kommt man meistens in seiner näheren Umgebung zu besseren Ergebnissen, den die in den Büchern erwähnten Gebiete sind alles Naturschutzgebiete wo eine Tarnung, oder ein verlassen der Wege oft nicht möglich ist.

Man darf sich da aber nicht zu viel versprechen. Die Bücher sind zwar schon empfehlenswert (ich habe sie zum Teil auch), aber sie zielen insgesamt auf Vogelbeobachtungen ab und das bedeutet eben auch häufig das Beobachten von Vögeln mit Spektiv. Für formatfüllende Aufnahmen braucht man aber häufig Abstände von 5-10m (je nach Größe des Vogels bzw. auch Brennweite).
So wie Heiko es auch weiter oben schon erwähnt hat, kommt man meistens in seiner näheren Umgebung zu besseren Ergebnissen, den die in den Büchern erwähnten Gebiete sind alles Naturschutzgebiete wo eine Tarnung, oder ein verlassen der Wege oft nicht möglich ist.

Bei Singvögeln mag das stimmen, aber bei Reihern, etc. kann man schon weiter weg sein. Das man da mit 300mm nicht weit kommt ist mir bewusst.

Bei Singvögeln mag das stimmen, aber bei Reihern, etc. kann man schon weiter weg sein. Das man da mit 300mm nicht weit kommt ist mir bewusst.

Echte Reiher (also nicht die im Park die schon Menschen gewöhnt sind) sind extremst scheu und somit trotz ihrer Größe mit 300mm schlecht ordentlich zu fotografieren.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Ich habe vorgestern mal wieder einen Meisenball ans Vogelhaus gehängt, bis jetzt aber immernoch tote Hose.

Haferflocken in SONNENBLUMEN-ÖL*. Steht jeder drauf. Das ist eigentlich das Wunderwerkzeug. Dann noch Rosinen und so. Für Fett ist es noch zu früh.

*(Eine Schale flocken und ein paar deutliche Tropfen Öl, und dann ordentlich umrühren. Man muss merken das auf den Flocken öl ist. Sonst können Vögel sich daran verschlucken)

Mein "späterer" Ansitz.

Grün Futterstellen, Rot anflugstellen, schwarzer Kreis= Hot Spot.

Das eine Bild zeigt alles, das andere aus der sicht des Ansitzes. eben mit paint und Touchpan gemacht.

Mein "späterer" Ansitz.

Grün Futterstellen, Rot anflugstellen, schwarzer Kreis= Hot Spot.

Das eine Bild zeigt alles, das andere aus der sicht des Ansitzes. eben mit paint und Touchpan gemacht.

Ist der dicke, morsche Ast (Hot Spot) nicht etwas zu stark gewählt ?! Empfehle dir für den Ansitz eher dünnere Ästchen, du möchtest doch bestimmt Singvögel ablichten ! Habe persönlich festgestellt, dass das Verhältnis Ast / Vogel stark in Richtung Letzerem verschoben sein sollte, das wirkt IMHO besser.

l.g. Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten