• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

Ich glaub, ich fahr am Wochenende mal ans Steinhuder Meer, falls das Wetter passt. Jetzt will ich's aber auch wissen.

Da bin ich ja mal gespannt!
Was mich echt irre macht, ist, daß es mit dem 14-150 funktioniert und mit dem 75-300 nicht! Wie kann das sein? Der Fokus des 75-300 ist extrem schnell, das hab ich heute nochmal getestet. Auch schneller als an der M5, würd ich sagen. Aber trotzdem werden die BIF-Fotos nix.

Da bin ich ja mal gespannt!
Was mich echt irre macht, ist, daß es mit dem 14-150 funktioniert und mit dem 75-300 nicht! Wie kann das sein? Der Fokus des 75-300 ist extrem schnell, das hab ich heute nochmal getestet. Auch schneller als an der M5, würd ich sagen. Aber trotzdem werden die BIF-Fotos nix.
Geh mal auf 270 oder 250 Millimeter. Ich habe mal gelesen - auch wenn ich das selbst bisher nicht bestätigen kann (aber ich fotografiere ja auch eher selten so was kleines wie fliegende Vögel) - dass das Objektiv am langen Ende bei gewissen Motiven AF-Probleme haben soll.

Hallo Gyn,
war neulich auf dem Darß und habe mit der E-M10 ausschließlich ohne C-AF fotografiert. S-AF , Anvisieren und durchdrücken. das schnell....
.. das ist m.E. auch die einzige Methode, mit der M10 bei sich bewegenden Motiven (halbwegs) korrekt fokussierte Bilder zu bekommen. Man muss aber in der Tat sofort den Auslöser möglichst direkt durchdrücken und hoffen, dass der AF schnell genug ist. Mit dem 40-150R ist er das verblüffender Weise auch oft, das 75-300II ist da meiner Meinung nach einen Ticken langsamer...

Mit der M1 muss das aber m.E. auch im AF-C Modus funktionieren, sofern man es schafft, das Motiv genügend lange (d.h. bis dass der AF das Motiv erfasst hat) im Fokus zu halten. Was das 75-300 an der M1 betrifft, so habe ich da bei den Hunden relativ wenig Probleme, aber der Öffnungswinkel wird am langen Ende schon sehr eng, da ist es mitunter nicht einfach, kleine Motive überhaupt erst mal genau mittig zu erfassen... Ich habe mich auch schon mal unterwegs spontan an Flugzeugen versucht, wenn welche über mir aufgetaucht sind, habe sie aber nur in den wenigsten Fällen sauber erfassen können, was ich aber dann der fehlenden Übung und nicht ganz passenden Einstellungen zugeschrieben habe (meist das zentrale AF-Sensorfeld). Mit dem 9er Block müsste das einfacher sein...

Ich mach jetzt mal ein FW-Update. Fw ist bei der Cam 2.0 und beim Objektiv 1.0. Schaun mer mal....

Geh mal auf 270 oder 250 Millimeter. Ich habe mal gelesen - auch wenn ich das selbst bisher nicht bestätigen kann (aber ich fotografiere ja auch eher selten so was kleines wie fliegende Vögel) - dass das Objektiv am langen Ende bei gewissen Motiven AF-Probleme haben soll.

Hm, ich hab damit ja lange an der M5 fotografiert, und da war alles in Ordnung, auch bei 300 mm keinerlei Probleme. Ich hab fast nur bei 300 mm fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, Fw ist jetzt auf 2.2, für das Objektiv gab es keine neue Fw.

Mal eine andere Frage: Ich hab grad wieder festgestellt, wenn ich den Lupen-AF einschalte, ist das Sucherbild in der vergrößerten Ansicht nicht stabilisiert. Bei meiner M5 war das Bild stabilisiert, auch im Lupen-AF mit eingeschalteter Vergrößerung. Ich hab Halb. Auslöser mit IS selbstverständlich auf ein. Der Bildstabi funktioniert, das habe ich grad nochmal getestet. Das Sucherbild scheint auch im Lupen-AF OHNE vergrößerte Anzeige stabilisiert zu sein, nur nicht MIT der vergrößerten Anzeige. Ist das bei euch auch so, mir kommt das komisch vor.

In meiner AF-C-Konfiguration ist Dauer-Autofokus ausgegraut, in der AF-S-Konfiguration nicht. Ich hab da keine Erklärung dafür, von euch jemand? Ich brauch die Funktion zwar nicht, es kommt mir nur komisch vor.

So, Fw ist jetzt auf 2.2, für das Objektiv gab es keine neue Fw.

Mal eine andere Frage: Ich hab grad wieder festgestellt, wenn ich den Lupen-AF einschalte, ist das Sucherbild in der vergrößerten Ansicht nicht stabilisiert. Bei meiner M5 war das Bild stabilisiert, auch im Lupen-AF mit eingeschalteter Vergrößerung. Ich hab Halb. Auslöser mit IS selbstverständlich auf ein. Der Bildstabi funktioniert, das habe ich grad nochmal getestet. Das Sucherbild scheint auch im Lupen-AF OHNE vergrößerte Anzeige stabilisiert zu sein, nur nicht MIT der vergrößerten Anzeige. Ist das bei euch auch so, mir kommt das komisch vor.

In meiner AF-C-Konfiguration ist Dauer-Autofokus ausgegraut, in der AF-S-Konfiguration nicht. Ich hab da keine Erklärung dafür, von euch jemand? Ich brauch die Funktion zwar nicht, es kommt mir nur komisch vor.

Hallo Gyn,
Das Sucherbild ist auch in der vergrößerten Ansicht stabilisiert, da musst du was falsch eingestellt haben.
Der Dauerautofokus funktioniert nur mit Sucherbildrate NORMAL, warum auch immer. Braucht auch kein Mensch!
Gruß

Hallo Gyn,
Das Sucherbild ist auch in der vergrößerten Ansicht stabilisiert, da musst du was falsch eingestellt haben.
Der Dauerautofokus funktioniert nur mit Sucherbildrate NORMAL, warum auch immer. Braucht auch kein Mensch!
Gruß

Ah, danke Horst! Ich brauch den auch nicht, es hat mich nur gewundert.

Zum Sucherbild: Ich hab keinen blassen Schimmer, was ich da falsch eingestellt haben könnte. Wie kann es sein, daß das Sucherbild beim Lupen-AF in der Übersicht stabilisiert ist, aber wenn ich die Vergrößerung aktiviere, nicht mehr??? :confused::confused::confused: Das ist mir ein völliges Rätsel.

Ich hab noch eine andere Frage: Bei dem Menüpunkt D Display
Bildfolge zeigt mir die Info-Taste an: "Auswahl Bildfolge Live-View". Wieso Live-View? Das war doch bei der M5 der Punkt "Sucher-Bildfolge", oder nicht? Im Sucher-Menü gibt's diesen Punkt nicht mehr. Ich versteh das nicht. Ich hatte den in Wismar, als ich viele gute C-AF-Aufnahmen hinbekommen hatte, auf "normal" stehen. Jetzt hab ich ihn auf "hoch" eingestellt, das müsste den AF doch nochmal beschleunigen, oder nicht? Fragen über Fragen. :mad:

Zum Sucherbild: Ich hab keinen blassen Schimmer, was ich da falsch eingestellt haben könnte. Wie kann es sein, daß das Sucherbild beim Lupen-AF in der Übersicht stabilisiert ist, aber wenn ich die Vergrößerung aktiviere, nicht mehr??? :confused::confused::confused: Das ist mir ein völliges Rätsel.

Stop, Kommando zurück, ich hab mich geirrt. Ich hab gerade was erstaunliches festgestellt: Wenn der Lupen-AF aktiviert ist, wohlgemerkt, nur aktiviert, also der grüne Rahmen leuchtet, wird das Bild stabilisiert, sobald ich den Auslöser halb durchdrücke. Wenn ich die eingestellte Vergrößerung aktiviere, ist das Bild die ganze Zeit stabilisiert, auch wenn ich den Auslöser nicht halb durchdrücke.

Ah, danke Horst! Ich brauch den auch nicht, es hat mich nur gewundert.

Ich hab noch eine andere Frage: Bei dem Menüpunkt D Display
Bildfolge zeigt mir die Info-Taste an: "Auswahl Bildfolge Live-View". Wieso Live-View? Das war doch bei der M5 der Punkt "Sucher-Bildfolge", oder nicht? Im Sucher-Menü gibt's diesen Punkt nicht mehr. Ich versteh das nicht. Ich hatte den in Wismar, als ich viele gute C-AF-Aufnahmen hinbekommen hatte, auf "normal" stehen. Jetzt hab ich ihn auf "hoch" eingestellt, das müsste den AF doch nochmal beschleunigen, oder nicht? Fragen über Fragen. :mad:
Sucherbild:
Der Fehler kann eigentlich nur bei den IS Einstellungen im D-Menü liegen.
Bildfolge:
"Bildfolge" im D-Menü betrifft EV und LCD, deshalb Live View, aus dem Englischen Menü einfach abgekupfert. Ich habe das immer auf HOCH sitzen.

Stop, Kommando zurück, ich hab mich geirrt. Ich hab gerade was erstaunliches festgestellt: Wenn der Lupen-AF aktiviert ist, wohlgemerkt, nur aktiviert, also der grüne Rahmen leuchtet, wird das Bild stabilisiert, sobald ich den Auslöser halb durchdrücke. Wenn ich die eingestellte Vergrößerung aktiviere, ist das Bild die ganze Zeit stabilisiert, auch wenn ich den Auslöser nicht halb durchdrücke.

Stimmt, wieso dachtest du es wäre nicht stabilisiert?

Stimmt, wieso dachtest du es wäre nicht stabilisiert?

Ich kannte das von der M5 so, daß das Sucherbild, auch wenn ich die Vergrößerung aktiviere, erst stabilisiert wird, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke. Hab gedacht, das wär hier ebenso, ich habe nicht damit gerechnet, daß das Sucherbild in dieser Einstellung ständig stabilisiert ist. Ich dachte erst, es wäre gar nicht stabilisiert, bis ich das jetzt mal genauer unter die "Lupe" (:D) genommen habe.

Bei BIF habe ich mich über den C-AF mal so geärgert, dass die Kamera fast im hohen Bogen in den See geflogen wäre. Ich konnte mich gerade noch zurückhalten. :o
Das 75-300 hat mich besonders genervt, da es oft einfach nur wie wild pumpte. Man hat nicht den Eindruck, das der Phasen AF da irgendwie mithilft. Dieses Objektiv nutze ich jetzt kaum noch und BIF mach ich auch nicht mehr so viel.

Heute habe ich es aber auch wieder mal versucht, diesmal mit dem hier so gelobten 40-150R. Dachte auch, dass ich eine ganz gute Ausbeute hatte, aber zu Hause am Bildschirm habe ich gemerkt, dass eigentlich kaum ein Bild richtig scharf war. Die Ausbeute war heute mit dem 50-200SWD aber auch nicht wirklich besser. Dabei war das Licht nicht schlecht, Abendsonne und klare Luft. Letzte Woche beim Schlittenhunderennen hat es mich noch begeistert.
Mein Fazit: Der C-AF ist einfach eine Diva, besonders wenn das Licht nicht optimal ist.
Ich bin jedenfalls gespannt auf das Firmwareupdate.

ich habe gestern versucht einige Dohlen mit dem 14-54mm F/2.8-3.5 zu erwischen. Obwohl diese Optik im Vergleich zum 50-200 eigentlich selten bis nie dazu neigt, zu pumpen und zudem der Fokus recht zügig ans Werk geht, war die Erfolgsquote nahezu null.

Und wenn die Vögel endlich mal halbwegs gut im Fokus lagen, dann waren Sie wieder viel zu weit weg und wie auf untenstehendem Beispiel kaum erkennbar.

Damit ich Ende Februar nach dem Aufspielen von FW3.0 etwas mehr Erfahrung zum Verhalten dieser Optiken im Modus AF-C bei FW2.0 habe, werde ich in den kommenden Tagen von den Vögel Abstand nehmen und mich mal an Schlittelfahrer und Skifahrer in Aktion versuchen.

Anhänge

ich weiß nur C-AF "ohne TR".

gegen himmel alle fokus felder aktiv, oder die 9er-gruppe. af-lock on, damit der af, wenn du das motiv im sucher verlierst, nicht sofort ganz wonaders hin fokussiert ... dauert dann allerdings wieder, wenn das motiv im sucher ist, bis er tritt gefunden hat.

gegen hintergrund: habe ich noch kein rezept, das verhindert, daß der af das falsche motiv anvisiert. (nutze hier die AF-feld 9er-gruppe).

gegen himmel ca. 1.3 EV oder mehr überbelichtungskorrektur. je kürzer die verschlußzeiten, umso besser. also 1/1600s ist ideal ... falls die iso da nicht zu hoch gehen.

lg gusti

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur C-AF "ohne TR".

gegen himmel alle fokus felder aktiv, oder die 9er-gruppe. af-lock on, damit der af, wenn du das motiv im sucher verlierst, nicht sofort ganz wonaders hin fokussiert ... dauert dann allerdings wieder, wenn das motiv im sucher ist, bis er tritt gefunden hat.

gegen hintergrund: habe ich noch kein rezept, das verhindert, daß der af das falsche motiv anvisiert. (nutze hier die AF-feld 9er-gruppe).

gegen himmel ca. 1.3 EV oder mehr überbelichtungskorrektur. je kürzer die verschlußzeiten, umso besser. also 1/1600s ist ideal ... falls die iso da nicht zu hoch gehen.

lg gusti

Danke, aber AF-Lock on gibt es bei der E-m10 nicht, vermutlich E-M1?

Ne, E-m5 und 10 haben keine AF-Sperre.

Die Frage ist eigentlich, ob irgendjemand mit 5 oder 10 den C-AF reproduzierbar erfolgreich einsetzen konnte.

Die Empfehlung, auch von oberster Stelle, lautet ja in der Regel S-AF und durchdrücken. Bei Serienbildern ist das allerdings keine Lösung.

Ne, E-m5 und 10 haben keine AF-Sperre.

Die Frage ist eigentlich, ob irgendjemand mit 5 oder 10 den C-AF reproduzierbar erfolgreich einsetzen konnte.

Die Empfehlung, auch von oberster Stelle, lautet ja in der Regel S-AF und durchdrücken. Bei Serienbildern ist das allerdings keine Lösung.

da ich mit top-pro-zuikos bestückt bin, die den phasenkontrast-af brauchen,
kann ich zur telefotografie mit kontrast-af nichts beitragen.

lg gusti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten