• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VLN-9.Lauf-15.10.2011

• Themenersteller Themenersteller Gast_186383
  • Erstellt am Erstellt am
Hier noch ein paar Amateurfotos. Habe mal die Cam mit auf den Ring genommen um mal die ersten Motorsport-Fotos zu schießen :) Hoffe mal sie sind nicht allzu schlecht geworden :rolleyes:

Hallo pepe414,

deine Bilder gefallen mir vom Bildaufbau schon ganz gut.
Nur das zweite sagt mir nicht richtig zu. Es stört mich auch der untere angeschnittene Wagen.

Hallo guntergeh,
bei den Blickwinkeln unter denen du fotografiert hast, würde ich eine etwas kürzere Verschlußzeit wählen. Die Wagen ändern ihren Abstand zu deiner Kamera, so dass Unschärfe ins Bild kommt. Wenn du im ca. 90 Grad Winkel auslösst hast du dieses Problem nicht und kannst längere Zeiten für Mitzieher nutzen.

Ansonsten füge ich noch einen Satz Bilder bei.
Bearbeitung: Zugeschnitten und beim Export verkleinert und für Bildschirmdarstellung geschärft

Viele Grüße

Hermann-Josef

Hallo zusammen,

hier auch ein paar Bilder von mir.

index.php

index.php

index.php

index.php

index.php

Den Rest gibts hier

Viel Rpaß
Ralf

Dann will ich auch mal einen zum besten geben , hier meine Bilder vom letzten lauf .
Ps , ein paar jungs kennen sie schon ausm touri forum bzw facebook .

Gruss Christian

A02Q8941.jpg

A02Q9106.jpg

A02Q9278.jpg

A02Q9531.jpg

A02Q9638.jpg

7F1Q9526.jpg

7F1Q9665.jpg

7F1Q9894.jpg

7F1Q9994.jpg

A02Q0042.jpg

@guntergeh
Ach Quark, Lohnsklave werden? Nee....;)
Hinterm Zaun tobt das wahre Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du vollkommen Recht . Ist aber oft nicht leicht ein freies Fotoloch zu finden .
Gruss : Walter

Hallo Walter,

die Bilder gefallen mir schon besser. Jetzt würde ich noch darauf achten, dass du, falls möglich, die ISO reduzierst. Blende 20 bei ISO 400 ist nicht unbedingt erforderlich.

Ansonsten ärgere ich mich auch über die Bedingungen am Ring :grumble:
Aber wir sind doch hier in einem Fotoforum und meiner Meinung nach, sollten wir uns auf die Bilder, die gemacht wurden und hier gezeigt werden konzentrieren und nicht auf die, die man hätte machen können, wenn .....

Ich persönlich bedaure, dass in letzter Zeit nur noch kommentarlos die eigenen Bilder gezeigt werden. Vor einem Jahr habe ich mich gefreut, dass ich Kritiken zu eigenen und fremden Bildern lesen konnte, aus denen ich glaube, gelernt zu haben.

Viele Grüße

Hermann-Josef

Ich habe auch noch ein paar Bilder vom letzten Lauf. Eure Meinung würde mich interessieren.

Irgendwie bin ich immer sehr unzufrieden mit meinen Bildern, scharfe Bilder sind fast Glückstreffer. Hat jemand eine Idee warum es so ist? Wenn ich z.B. Aufnahmen wie den M3 mache habe ich 10 unscharfe Bilder und ein scharfes. :-(

Zuletzt bearbeitet:
@Stifflers
Du warst ziemlich nah dran an den Rennwagen, da wird das Mitziehen generell schwieriger. Einfacher Tipp: Üben, immer wieder Üben!
Ansonsten finde ich die Aufnahmen ok.

Wo sind die Aufnahmen entstanden?

Irgendwie bin ich immer sehr unzufrieden mit meinen Bildern, scharfe Bilder sind fast Glückstreffer. Hat jemand eine Idee warum es so ist? (

Deine oben gezeigten Bilder sind faktisch Frontalaufnahmen. Dafür ist die Belichtungszeit womöglich zu lang - das Auto fährt Dir in der Zeit aus der Schärfeebene.

Merke:
Autos von vorn = kurze Zeit
Autos von der Seite = längere Zeit (sog. "Mitzieher")

Eine Frontalaufnahme ist nur Nr. 2. Alle anderen sind unter einem Winkel aufgenommen. Das zusammen mit der kurzen Entfernung führt schnell zu Unschärfen, wie man bei Nr. 1 im hinteren Bereich des Autos erkennen kann.
Hierbei empfinde ich es allerdings nicht als störend, da die Front scharf abgebildet ist.

@Stifflers
Du warst ziemlich nah dran an den Rennwagen, da wird das Mitziehen generell schwieriger. Einfacher Tipp: Üben, immer wieder Üben!
Ansonsten finde ich die Aufnahmen ok.

Wo sind die Aufnahmen entstanden?

Ich mache das ja schon ein paar Jahre, das macht mich ja so nachdenklich :rolleyes::D.

Die Bilder habe ich auf dem Stück zwischen Karussell und Hohe Acht gemacht.

Deine oben gezeigten Bilder sind faktisch Frontalaufnahmen. Dafür ist die Belichtungszeit womöglich zu lang - das Auto fährt Dir in der Zeit aus der Schärfeebene.

Merke:
Autos von vorn = kurze Zeit
Autos von der Seite = längere Zeit (sog. "Mitzieher")

Seitliche Mitzieher (also wirklich nur die Seite, ohne Front/Heck) gelingen mir ganz gut. Vorallem sehe ich hier auch wirklich die Veränderungen in den Bildern, die ich an der Kamera einstelle (lange Belichtungszeiten, Dynamik, Schärfe).

Bei Bildern von schräg vorne (wie meine gezeigten Bilder) habe ich aber meine Schwierigkeiten. Bei Belichtungszeiten kürzer als 1/250 - 1/350 sehen die Bilder nach Standbildern aus, also keine Dynamik, darum gehe ich bei solchen Bildern eigentlich nie auf kürzere Zeiten.

Nun ist die Stelle dort sehr schnell (wahrscheinlich ~160km/h), was die Sache natürlich nicht leichter macht.

Wippermann finde ich z.B. eine nette Stelle für Fotos. Aber scharfe Bilder bekomme ich dort einfach nicht hin. Der SLS zum Beispiel. So sehen die meisten Bilder an der Stelle aus. Ich war ein bisschen am probieren, gewöhnlich würde ich eine offenere Blende und geringere Iso wählen. Aber die Bilder sehen trotzdem ähnlich aus.

Gruß Christian

Also das scheint mir eine Kombination aus fehlender Grundschärfe und Bewegungsunschärfe zu sein. Ersteres würde ich in diesem Falle auf die Kamera zurückführen, ich könnte mir vorstellen, dass eine 550D, was den AF angeht, hier an ihre Grenzen gerät.
Wie lange verfolgst Du das Auto, soll heißen, gibst Du dem Servo-AF genügend Zeit zum "Greifen"?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten