• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Ich habe die 1.1.3. Die Kamera sagt, das keine Korrekturdaten vorhanden sind. Aktivieren kann ich sie dennoch. Bringt aber nichts. Vignette ist identisch

Ich habe die 1.1.3. Die Kamera sagt, das keine Korrekturdaten vorhanden sind. Aktivieren kann ich sie dennoch. Bringt aber nichts. Vignette ist identisch

Das ist normal, weil ja tatsächlich keinerlei Korrekturdaten in der Firmware 1.1.3 enthalten sind. Nur bei der Version 1.1.1 sind diese tatsächlich integriert und man kann sie im Kameramenü einschalten, exakt so wie für die eigenen Canon-Objektive selbst. Das macht schon einen großen Unterschied!

Ah, OK. Dachte das es ab 1.1.1 ginge.

Habe das gerade mal getestet. Funktioniert tatsächlich. Mit der 1.1.1 funktioniert die Korrektur. Danke für den Hinweis.

Also ich muß mal eine Empfehlung für das Viltrox aussprechen.
Meins ist knackscharf ab Offenblende und der AF genau und sehr schnell :top:

Ich denke auch, dass es ein sehr gutes Objektiv ist, insbesondere hat es ein ungeschlagenes Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings ist das, was Viltrox da mit der Firmware macht ein Grund, zukünftig lieber bei anderen Herstellern zu schauen... zumindest für mich.

Knackscharf sind fast alle modernen Objektive. Das Viltrox hat ein relativ schönes Bokeh.
Ich habe auch das RF82/2 ich finde das ist vom AF flotter, hat nicht soviel Vignette, hat IS. Dafür ist das Bokeh nicht so schön. Als ein Universalobjektiv finde ich es besser das Canon besser. Für Portraits ist das Viltrox im Vorteil.

Momentan bin ich mir nicht sicher ob ich das Objektiv behalte oder nicht.

Ich bin bis dato auch sehr positiv überrascht vom Viltrox. Eigentlich wollte ich das Canon kaufen, habe aber dann das Viltrox ausprobiert. Ich hatte schon viele 85er, in unterschiedlichen Systemen. Auch sehr hochpreisige. Das Viltrox ist auch sicher nicht das beste. Aber Preis/Leistung ist schon echt gut. Viel falsch macht man damit nicht, wenn man ein klassisches 85er Portrait Objektiv sucht.

Knackscharf sind fast alle modernen Objektive. Das Viltrox hat ein relativ schönes Bokeh.
Ich habe auch das RF82/2 ich finde das ist vom AF flotter, hat nicht soviel Vignette, hat IS. Dafür ist das Bokeh nicht so schön. Als ein Universalobjektiv finde ich es besser das Canon besser. Für Portraits ist das Viltrox im Vorteil.

Momentan bin ich mir nicht sicher ob ich das Objektiv behalte oder nicht.

Mein Bekannter hat das Canon RF 85 2.0 und ich konnte recht gut den AF vergleichen,ich finde beide gleichwertig.

IS ist eh in der Kamera (ausser man nutzt eine R oder Rp),daher zählt für mich am meisten das schönere Bokeh vom Viltrox.
Und Preis/Leistung ist das Viltrox natürlich überragend.

Auch an Ostern hat das Viltrox nicht enttäuscht. Schärfe Top, Bokeh absolut in Ordnung und der AF hatte auch mit umherflitzenden Kids keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das RF82/2 ich finde das ist vom AF flotter, hat nicht soviel Vignette, hat IS.

Die Vignette wird von der Firmware 1.1.1 sehr gut in der Kamera korrigiert, ebenso funktioniert die digitale Objektivkorrektur einwandfrei. Unverständlicherweise hat ja Viltrox, wie bekannt, das alles wieder aus der Firmware 1.1.3 herausgenommen und das Objektiv eine ganze Klasse schlechter gemacht.... :confused:

Habe zugeschlagen und mir das Viltrox 85 mm RF bei Rollei für 299,- EUR gekauft. Habe zum Glück den Thread hier gefunden, bevor ich die aktuelle Firmware 1.1.3 aufgespielt habe.
Ist es eigentlich möglich, an diesem Objektive die Firmware wieder "down zu graden"?

Habe zugeschlagen und mir das Viltrox 85 mm RF bei Rollei für 299,- EUR gekauft. Habe zum Glück den Thread hier gefunden, bevor ich die aktuelle Firmware 1.1.3 aufgespielt habe.
Ist es eigentlich möglich, an diesem Objektive die Firmware wieder "down zu graden"?

Ja, Downgrade ist kein Problem.

Kam dein Objektiv mit der Firmware 1.1.1 oder einer älteren? Ich denke, Viltrox/Rollei liefert noch mit der Uralt-Version 1.0.7 aus... Die würde ich dann doch schnell ersetzen wegen AF-Verbesserungen.

Meine Bestellung von Ende letzter Woche soll nun auch bald auf dem Weg sein, bin ehrlich gespannt auf die Linse, ne FB in dem Bereich hatte ich noch nie - die 50mm waren bisher das äußerste und einzig das 135L hatte mich mal ne Weile :evil: aber da konnte ich bisher widerstehen...

@Gastredner Ja, die Linse kam noch mit der alten 1.0.7 Firmware. Hatte bislang nach keine Zeit das auf 1.1.1 zu aktualisieren.
Und Rollei war sehr schnell, am 28.04.2022 bestellt und am 29.04. stand das Paket bei mir vor der Haustüre...

Zuletzt bearbeitet:
So, der DHL Bote hat den Klumpen Glas eben vor der Tür abgeworfen:evil:...nein, natürlich wie immer freundlich und sicher übergeben:angel:

Gut verpackt, macht einen soliden Eindruck, die ersten Testaufnahmen sind im Kasten.

USB-Kabel dran: SoftwareVersion = v1.0.6 - ok, also erstmal Update:cool: auf V1.1.1 probieren, melde mich dann mit eventuell aussagekräftigen Fotos zurück :D

So, als Fazit nach ersten kurzen Tests drinnen und an der frischen Luft...einfach mal copy&paste meines Kommentars bei *******:

Ich hab als native RF das 16/2.8 und das 35/1.8 und als adaptierte EF das 50/1.8STM, das 24-105STM und das 70-300 IS II USM, kein anderes 85er - insofern schwieriger Vergleich. Hatte heute ein wenig Probleme mit dem AF von weit entfernt auf nah in der Situation Baum/Blattwerk/Äste, ich musste da erstmal auf den Rasen unter mir fokussieren, damit der AF wieder im Nahbereich sucht. Was mir ein wenig fehlt, ist die automatische Sucherlupe zum nachjustieren des AF...wenn ich bei den Canon Objektiven im AF bin und den Fokusring drehe, dann ist meine RP so eingestellt, dass ich per Vergrößertem Sucherbild manuell nachfokussieren kann, das geht mit dem Viltrox bisher leider nicht.

Die Freistellung bei Offenblende ist schon krass, für ordentlich Schärfe auf den Objekten der Begierde muss man schon etwas abblenden...

So, nun habe ich es auch bestellt, ich konnte nicht widerstehen. Ich hatte es ja schon mal an der Fuji, hoffentlich kommt es bald. :top:
Mal gucken, ob ich mit diesem update klarkomme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten