• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Irgendwie habe ich es geschafft :lol:

Eben die Text Datei nochmal angeschaut und da zeigt mir das Objektiv die neue Firmware Version an. Frage: Kommt bei Kopiervorgang kein Balken oder ähnliches wo man den Update Verlauf sehen kann? Bei mir war nichts zu sehen.

Theoretisch kommt ein Fortschrittsbalken, zumindest für Windows kann ich das sagen. Aber die Firmwaredatei ist so klein, dass der Balken praktisch nicht zu sehen ist, so schnell ist er wieder weg :D

Beim Mac kommt defintiv kein Balken.

Nachdem das letzte Update ja wieder zurückgezogen wurde, ist heute die Firmware Version 1.1.3 erschienen.

1. Lens optimization.

Nachdem das letzte Update ja wieder zurückgezogen wurde, ist heute die Firmware Version 1.1.3 erschienen.

1. Lens optimization.

Ja, aber diese Firmwareversion verschlimmbessert das RF85 ziemlich. Die Vignettierung erreicht ungeahnte Höhen und irgendwie wirkt der AF etwas schläfriger, zumindest bei mir.

Ich bin wieder zurück zur Firmware 1.1.1, die funktioniert perfekt bei mir und erlaubt alle kamerainternen Korrekturen zu nutzen.

Ja, aber diese Firmwareversion verschlimmbessert das RF85 ziemlich. Die Vignettierung erreicht ungeahnte Höhen und irgendwie wirkt der AF etwas schläfriger, zumindest bei mir.

Ich bin wieder zurück zur Firmware 1.1.1, die funktioniert perfekt bei mir und erlaubt alle kamerainternen Korrekturen zu nutzen.

Oha, richtig heftig. Gerade mal ausprobiert. Man sieht die Vignettierung schon im Display. Wie kann man so ne Firmware releasieren? Woher hast du die 1.1.1? Hast du dir die abgespeichert? Die wurde ja auch zurückgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, richtig heftig. Gerade mal ausprobiert. Man sie die Vignettierung schon im Display. Wie kann man so ne Firmware releasieren? Woher hast du die 1.1.1? Hast du dir die abgespeichert? Die wurde ja auch zurückgezogen.

Ich hatte mir die Firmware gespeichert, man weiss ja nie. Ausserdem war sie noch wochenlang, nachdem sie zurückgezogen wurde, in der Facebookgruppe downloadbar. Ich hatte auch niemals wieder die frühere v 1.1.0 zurückgespielt, da ich ein wenig mit der 1.1.1 testen wollte. Bei mir zumindest (your mileage may vary) läuft die 1.1.1 nun seit 6 Wochen butterweich und inklusive aller internen Korrekturmöglichkeiten meiner R. Also keine Vignette! :top:

Ich habe übrigens vorhin schon an Viltrox gemailt, was das mit dieser eigenartigen Version 1.1.3 alles soll? Vielleicht sind die Software-Ingenieure unterbezahlt und rächen sich auf diese Art und Weise? :lol:

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Okay, habs auch gleich mal auf deren Instakanal gemeldet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für alle, die sich über die Vignette ärgern: macht euch einfach so wie ich die Version 1.1.1 drauf und schaltet in der EOS R(x) alle internen Kamerakorrekturen ein. Dann passt es perfekt.

Ich habe bei Dustin Abbott im Review des Viltrox RF 85 gelesen, dass Viltrox nicht gerade die Weltmeister in Lizenzfragen sind :D Offenbar hat Canon zwar geschwiegen, solange sie nur das Bajonett abgekupfert haben, aber als Viltrox die kamerainternen Korrekturen integriert hat soll es doch Krach gegeben haben (so wie seinerzeit mit Samyang wegen deren RF 85). Danach wurde die FW 1.1.1 dann zurückgezogen. :rolleyes:

Gerüchte hin oder her: ich bin zufrieden mit der FW 1.1.1 und werde ganz sicher nicht mehr auf höhere FW's updaten.

Kann ich mir die installierte Firmware Version vom Viltrox 85 auf meiner R6 anzeigen lassen ?

Oder geht das nur wenn man das Objektiv mit dem Pc verbindet ?

Hat denn noch jemand außer mir die 1.1.1 versucht und getestet? Klappt das bei euch mit der kamerainternen Korrektur ebenso wie bei mir?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten