• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Viltrox 135 mm LAB f1.8 für Z-Mount erschienen

Hier steht, was Ursache und Lösung ist:
Klick

In der Antwort auf das Posting steht, dass es bereits ein FW-Update für das Objektiv gibt, das das Problem zuverlässig behebt. Hattest Du ggf. einen sehr schlechten Tag?
Ist nicht mein Problem, daß Viltrox auf einem offiziellen Try & Touch Event das nicht im Griff hat.
Ich hatte einen guten Tag, der mich vor billigen Budgetobjektiven bewahrt hat. Eine gute Investition.

@crunchie72:
1. Das Klacken im Objektiv ist Standard bei solchen AF-Motoren und absolut kein Grund zur Sorge. Ich kann verstehen, dass einem das komisch vorkommt, aber es ist wie es ist: In ausgeschaltetem Zustand klackert es und es bringt keinen Schaden. Wenn du das nicht hören willst, zwingt dich niemand, die Linse zu kaufen. Aber verbreite bitte nicht den Unsinn, da wäre was kaputt und es sei der Bildstabilisator, denn den hat das Objektiv nicht. *

2. Ebenfalls bitte beachten, dass Kameras, die "Fokusposition speichern" ausgeschaltet haben (haben alle meine drei Z, weil ich keine PZ-Objektive habe) das von dir beschriebene und bei dpreview verdeutlichte Problem gar nicht haben. Mein Exemplar funktioniert und fokussiert einwandfrei.

* OT: Ich hatte lange das Fuji XF 90, das ebenfalls so klackerte. Keine zwei Stunden nach Kauf war ich im Laden und habe "reklamiert". Da das Teil noch ganz neu auf dem Markt war, haben wir bei Fuji angerufen, damit wir das klären konnten. Uns wurde bestätigt: Kein Fehler, Eigenart des Motors, nichts kaputt. Das 90er habe ich fast ein Jahrzehnt in der Fototasche gehabt und gebraucht als wie neu verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
@crunchie72:
Aber verbreite bitte nicht den Unsinn, da wäre was kaputt und es sei der Bildstabilisator, denn den hat das Objektiv nicht. *
Ich verbreite hier keinen Unsinn, das tut Viltrox mit dem Objektiv. Dyfunktionale Hardware kaufe ich nicht, und ein Objektiv das nicht fokussiert ist halt in einem Wort "kaputt".
Das Klappern hat war nur das i-Tüpfelchen auf dem grottenschlechten Eindruck, ist mir egal, ob das eine Linsengruppe oder was anderes ist. Die Nachfrage, warum das so sei und ob der Bildstabilisator dabei Schaden nehmen könne, wurden vom Personal mit Viltrox-T-shirts beantwortet, daß es kein Problem sei. Widerspruch zum Begriff Bildstabilitator gab es nicht!
Mit dem, was jetzt bekannt ist, haben die also nicht mal davon eine Ahnung gehabt.
Mag ja sein, daß es konstruktionsbedingt so ist. Das Hauptproblem ist halt die unausgereifte Software, die bei allen Besuchern des Viltrox-Events aufgetreten ist (mindestens drei Kameras).
Der Begriff "Unsinn" ist hier fehl am Platz, ich habe hier Tatsachenbehauptungen aufgestellt, die aber anscheining nicht willkommen sind. Hier wird ja sogar in Frage gestellt, ob ich das Objektiv überhaupt in der Hand hatte. Das ist verdient den Titel "Unsinn".

Eieiei, Du hast es in den letzten Jahren von kompetenten Leuten gelernt, Fakten alternativ auszulegen und durch Dehnung anzupassen. Ein ähnliches Auftreten beim Event vorausgesetzt haben die Viltroxer Dich wohl schnell durchschaut und als künftigen Kunden aufgegeben. Du solltest aufgeregt nicht schreiben, das fördert die Rechtschreibung. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen, schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin weiterhin sehr zufrieden... bei mir ist nichts dysfunktional oder "kaputt" denke auf dem Event war das Personal leider nicht geschult und haben die Anwender, nicht auf das hingewiesen was hier schon erwähnt wurde. Viltrox ist schon länger keine "Biligmarke" mehr, sondern hat sich sehr gut hinter Sigma eingereiht finde ich. Ein weiteres Beispiel mit dieser schönen Linse von heute Morgen.
Amy Spring 5 Kopie.jpg

Fakten alternativ auszulegen und durch Dehnung anzupassen
ist hier eine brisante Mischung aus gefährlichen Verschwörungstheorien und amüsanter Unterhaltung 🍿

Aber andererseits möchte ich auch nicht in der Haut von Viltrox Mitarbeitern stecken, wenn alle 10 Fotos 1x der AF ausfällt. Ich glaube die brauchten in der Mittagspause erst mal ein paar Schnäpse, um den Rest des Tages durchzustehen

Insgesamt völlig unglaubwürdig…leider steht das nun im Netz und die Suchmaschinen werden das liefern…Ich habe inzwischen einiges von Viltrox und finde deren Marktauftritt sehr professionell, die Objektive sind mit den Jahren immer besser geworden, die APSC-PRO Serie begeistert mich immer wieder. Dieses 135er erntet ja überall großes Lob und ist auf meiner Vollformat Wunschliste ganz oben.

Freunde des 135ers: Es ist zwar noch nicht soweit, aber die Eier sind schon gekocht und die kommenden Tage habe ich viel um die Ohren. Daher wünsch ich euch allen schon heute frohe und entspannte Ostertage.

Als kleinen Gruß: An der Z f bei Offenblende, Naheinstellgrenze und dann reingecroppt:

WST_2046.JPG

Viltrox hat die Version 1.06 rausgebracht. Bilde mir ein das der AF nochmal nen ticken flotter läuft aber kann wirklich nur Einbildung sein. Aber schön das immer wieder was kommt von Viltrox, da es wohl Probleme bei einigen Nikon Modellen gab.

1745690003238.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand einen 1:1 Vergleich zum Sigma Art 135!? Ich habe das ja noch und .. naja.. ohne FTZ wäre schon nicht schlecht

Hat eigentlich jemand einen 1:1 Vergleich zum Sigma Art 135!? Ich habe das ja noch und .. naja.. ohne FTZ wäre schon nicht schlecht
Was erhoffst du dir davon?

Da das Viltrox sackschwer ist gewinnst du da nix im Vergleich zum Sigma + FTZ, was Größe und Gewicht angeht.
Der FTZ macht den AF ja auch nicht schlechter.

Die 135mm mit f/1.8 oder f/2.0 der letzten 30 Jahren sind alle optisch so gut korrigiert, da wird dir auch kein Unterschied zwischen Viltrox und Sigma auffallen.

Ui....im Angebot(!) für über 900 Ocken? Nun ja, mit dem Plena kann man die Alternativen sicher nicht vergleichen. Das ist eine andere Welt. Wenn ich alleine die bunten Unschärfekreise im Thread weiter oben betrachte. Die sind ja schon einen Zentimeter aus der Mitte oval.
Zu meiner Sony-zeit hatte ich das Samyang und das Teil war richtig gut. Habe dann für meine Z 8 einen "megadap" überlegt, aber mich dann doch für das Sigma Art entschieden(der FTZ II war vorhanden). Nachteile des Sigma sind das Gewicht und die Stativschelle kann man nicht drehen. Ansonsten tadellos und ich nutze es eh nur für Pflanzenfotografie. Es sei denn, mir läuft auf einer Orchideen-tour ein neugieriges Waschbärenkind vor die Linse ;-)

Anhänge

• Schwertblättriges Waldvöglein-2025.1 (1).jpg
    Exif-Daten
    Schwertblättriges Waldvöglein-2025.1 (1).jpg
    364 KB · Aufrufe: 103
  • Storchschnabel-2025.1.jpg
    Exif-Daten
    Storchschnabel-2025.1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 97
  • Waschbär-2025.1.1.jpg
    Exif-Daten
    Waschbär-2025.1.1.jpg
    214 KB · Aufrufe: 99
Der Geist war willig aber das Fleisch (Zeigefinger auf der Maus über dem Bestellbutton) war schwach. Bei den P...Days derzeit für 799,20 €. Ich konnte nicht widerstehen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten