• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Viltrox 1.8 16mm

@Frettchen82: Sind denn die Fotos beider Linsen unbearbeitet oder nur die vom Nikkor Z 24-120mm?

Was macht man mit einem Vergleich von einem 24-XXX und einer 16 mm FB?
Vielleicht, um die Vorteile einer Festbrennweite zu bewerten?

Sorry wenn ich nicht der absolute Nerd bin. Aber ich hatte diese beiden dabei, die Zeit und die Lust, einfach mal von der Bank, wo ich saß, mit beiden das gleiche zu knipsen und teile das hier mit euch. Hätte ja sein können, dass es jemanden interessiert. Zumindest gab es mal eine Nachfrage.

Sorry wenn ich nicht der absolute Nerd bin. Aber ich hatte diese beiden dabei, die Zeit und die Lust, einfach mal von der Bank, wo ich saß, mit beiden das gleiche zu knipsen und teile das hier mit euch. Hätte ja sein können, dass es jemanden interessiert. Zumindest gab es mal eine Nachfrage.

Ist doch okay, wenn man nicht "der absolute Nerd" ist. Finde das in Ordnung, wenn du das zugeben kannst. Uns allerdings aufzubinden, du habest "mit beiden das gleiche" geknipst - naja. Einmal hast du mit dem 16er mit dem Licht im Rücken zum blauen Himmel fotografiert, dabei beim zweiten Bild - wie ich finde - gut mit der Perspektive des Holzstegs gespielt und, tja, mit dem 24-120er hast du aus dem Dunkel ins kontrastarme Gegenlicht und in einen völlig anderen Teil des Waldes mit schiefem Horizont geknipst. Abgesehen davon, dass die Bildwinkel weit auseinander liegen: Das ist jetzt ein Vergleich von was?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch okay, wenn man nicht "der absolute Nerd" ist. Finde das in Ordnung, wenn du das zugeben kannst. Uns allerdings aufzubinden, du habest "mit beiden das gleiche" geknipst - naja. Einmal hast du mit dem 16er mit dem Licht im Rücken zum blauen Himmel fotografiert, dabei beim zweiten Bild - wie ich finde - gut mit der Perspektive des Holzstegs gespielt und, tja, mit dem 24-120er hast du aus dem Dunkel ins kontrastarme Gegenlicht und in einen völlig anderen Teil des Waldes mit schiefem Horizont geknipst. Abgesehen davon, dass die Bildwinkel weit auseinander liegen: Das ist jetzt ein Vergleich von was?
Alles gut. Die ersten beiden sind allerdings einfach als Beispiel ohne vergleich gedacht gewesen. Das waren die unteren beiden. Da habe ich das gleiche gemeint.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten