• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

View NX - neue Version

Ich habe die alte Version komplett deinstalliert und dann erst die neue Version installiert.
Hast du zuvor auch Nikon Transfer und Picture Control deinstalliert?

Neue und alte Version laufen wunderbar nebeneinander. Ist wie mit CNX und CNXII. Einfach einen neuen Ordner wählen.

Nun hab ich ViewNX und Nikon Transfer schon runtergeputzt...
Und was ist mit Picture Control, erstmal drauflassen oder auch runterschruppen? - Nicht das mir da noch mein CNX2 hops geht :eek:

Ich hab nun ViewNX 1.5.2 und Nikon Transfer 1.5.3 deinstalliert und dann ViewNX 2.0.1 installiert. Der erste Eindruck

SCHICK...

Was ist denn bitte der Movie Editor? Ist das für die z.B. mit der D90 aufgenommenen Filmchen oder wie oder was?

@Xin

heißt das, dass du beiden alten Programme ViewNX 1.5 und Nikon Transfer vorab deinstalliert hast und dann das neue installiert hast?
Verstehe ich das richtig, dass nun der Transfer über View anläuft?

Danke und Gruß
Frank

Antwort gilt für Mac:

Die Deinstallation nach der Installation von ViewNX2 ging ohne Probleme. Es gibt übrigens für ViewNX und Transfer eigene Deinstallationsprogramme (im selben Ordner, in dem auch die eigentlichen Programme liegen).

Transfer2 kommt zusammen mit ViewNX2 (wird zusammen - automatisch - installiert). Aufrufen kann man Transfer2 aber auch alleine und auch in der bisher bekannten und sinnvollen Version, dass es z. B. automatisch beim Einlegen einer Speicherkarte startet.

Hmm, ich kann euere Begeisterung nicht ganz teilen. Ich finde die Oberfläche grauenhaft - im wahrsten Sinne des Wortes. Das neue Icon des Programms ist mit seinem Wirrwarr schon programmatisch und aussieht als sei es 1992 entworfen worden. Die Übersichtlichkeit im Dateibrowser geht ja noch, aber im Bearbeitungsmodus. Diesen vielen Abstufungen in der Benutzeroberfläche machen es imho unübersichtlich. Was soll der Quatsch, dass man während der Bearbeitung eines Bildes nicht in die Programmeinstellungen kann, ohne das Bild speichern zu müssen? Zudem macht es für mich keinen Sinn, wenn ich das Programm auf "weiß" umstelle und das nur den Bildhintergrund betrifft.

Unter SCHNELL verstehe ich auch etwas anderes. Bsp: eine Veränderung des Weißabgleicht wird erst angezeigt, wenn ich den Regler los lasse. Dann wird das Bild von oben nach unten neu aufgebaut, was z.t. 2 Sek dauert. In der Zeit wandelt mein 3,16Ghz Dual Core mit 8GB und 64bit Win7 in CS5 ein 14bit D700 NEF in ein jpg um.

Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich bin ein großer Fan von Capture NX2 und arbeite damit, wenn Bilder richtig gut ausgearbeitet werden müssen. Ich hoffe nur, dass Nikon die optische Aufmachung von NX3 nicht an diesem neuen View anpasst.

Zum Glück brauche ich ViewNX nicht und werde es wieder löschen.

Hmm, ich kann euere Begeisterung nicht ganz teilen. Ich finde die Oberfläche grauenhaft - im wahrsten Sinne des Wortes. Das neue Icon des Programms ist mit seinem Wirrwarr schon programmatisch und aussieht als sei es 1992 entworfen worden. Die Übersichtlichkeit im Dateibrowser geht ja noch, aber im Bearbeitungsmodus. Diesen vielen Abstufungen in der Benutzeroberfläche machen es imho unübersichtlich. Was soll der Quatsch, dass man während der Bearbeitung eines Bildes nicht in die Programmeinstellungen kann, ohne das Bild speichern zu müssen? Zudem macht es für mich keinen Sinn, wenn ich das Programm auf "weiß" umstelle und das nur den Bildhintergrund betrifft.

Unter SCHNELL verstehe ich auch etwas anderes. Bsp: eine Veränderung des Weißabgleicht wird erst angezeigt, wenn ich den Regler los lasse. Dann wird das Bild von oben nach unten neu aufgebaut, was z.t. 2 Sek dauert. In der Zeit wandelt mein 3,16Ghz Dual Core mit 8GB und 64bit Win7 in CS5 ein 14bit D700 NEF in ein jpg um.

Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich bin ein großer Fan von Capture NX2 und arbeite damit, wenn Bilder richtig gut ausgearbeitet werden müssen. Ich hoffe nur, dass Nikon die optische Aufmachung von NX3 nicht an diesem neuen View anpasst.

Zum Glück brauche ich ViewNX nicht und werde es wieder löschen.

Naja, die meisten User meinen wohl schnell im Vergleich zur Vorgängerversion.

Naja, die meisten User meinen wohl schnell im Vergleich zur Vorgängerversion.

Klar. Aber von einer modernen Software, gerade auch wenn sie vom Kamerahersteller kommt, erwarte ich schon etwas mehr. Ich kenne nur noch Capture One im Vergleich. Da werden z.b. Veränderungen am Weißabgleich in Echtzeit angezeigt. Finde es einfach schade, dass Nikon das nicht hinbekommt.

Keine Frage, die Bildqualität, die am Ende dabei rauskommt, wird stimmen.

Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch ne kleine Verständnisfrage zu ViewNX(2) und dem Anzeigen von RAW-Dateien:

- in der Kamera sind Voreinstellungen gespeichert (Standard - Schärfe +7, Sättigung +1, ADL), mit denen ich meine RAW's in ViewNX angezeigt bekommen haben möchte
- nach dem Übertragen schaue ich mir die RAWs in ViewNX an
- in den Exifs sehe ich auch Schärfe +7, ADL, Sättigung +1

Nun gehe ich in Picture Control Utility (in ViewNX) und wähle dort die Voreinstellung Standard-Eni unter der ich die gleichen Settings der Cam eingestellt habe. Theoretisch dürfte sich das Bild ja nicht ändert:confused:...und es tut es doch:confused:

Verstehe ich nicht...Ihr???

Nochmal: Kameravoreinstellungen = Voreinstellungen ViewNX (Picture Control)...und dennoch unterschiedliche Darstellungen...insbesondere in der Schärfe...

Hmm, ich kann euere Begeisterung nicht ganz teilen. Ich finde die Oberfläche grauenhaft - im wahrsten Sinne des Wortes.

Da wiederum gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Wer sich das ausgedacht hat? Ich gebe dem ganzen mal ne Chance, wobei ich die Bearbeitungen ohnehin in CNX2 mache und daher mir auch das alte View NX reichen würde.
gruss ede

@Xin

heißt das, dass du beiden alten Programme ViewNX 1.5 und Nikon Transfer vorab deinstalliert hast und dann das neue installiert hast?
Verstehe ich das richtig, dass nun der Transfer über View anläuft?

Danke und Gruß
Frank
Korrekt. :) Nur noch ViewNX 2 ist drauf und mit dem kann ich Transfer nutzen. :)

Mußte nun mal Quicktime installieren, danach wurde das Video der D5000 nicht erkannt, bzw. kommt die Meldung ".AVI" wird nicht unterstützt. :rolleyes::confused:

Das ist auch so ein Ärgernis, dass ViewNX2 erst richtig läuft, wenn man noch Fremdsoftware installiert, ohne dass das mal vernünftig (und nicht nur in Form einer Fehlermeldung) kommuniziert wird. Ich selbst nutze die Diashow-Funktion von ViewNX daher gar nicht mehr, sondern nur noch die von Windows. Mit dem NEF-Plugin spielt die sogar die NEFs ab.

Hmm, ich kann euere Begeisterung nicht ganz teilen. Ich finde die Oberfläche grauenhaft - im wahrsten Sinne des Wortes.

Moin,

im Vergleich zum Mausgrau von ViewNX aber um Längen besser. ;)

Ist aber auch wie vieles im Leben Geschmacksache. Mir reicht das völlig aus, Capture NX2 ist sehr gut, aber hat zu viele Dinge, die ich benötige, bzw, mit ViewNX habe ich noch nichts vermisst. Deshalb habe ich auch nie von Capture NX auf NX2 aufgerüstet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten