• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

View NX - neue Version

Schön schön die neue Version. Was mir allerdings immernoch fehlt, ist die Möglichkeit die verschiedenen Rausch-Unterdrückungsfunktionen der Kamera im Nachhinein anzuwenden...
Ja genau, am besten gleich den vollen Funktionsumfang von CNX reinpacken :D

Langsam mit den Pferden. Erst mal sollte für mich das Ding stabiler laufen als der Vorgänger. ViewNX hat zu schnell die Ohren angelegt oder über zu wenig Speicher gemeckert und ich konnte dann die Änderungen nicht speichern. Normalerweise mit NX2, aber eine Schnellbearbeitung hätte ich auch manchmal gerne mit ViewNX gemacht.

Danke für den Link!

Habe in der Mittagspause mal ein wenig gestestet.
Das Ding ist wirklich rattenschnell geworden, TOP.
Die Cropfunktion ist auch klasse, da fehlt mir zum Quick and Dirty entwickeln eigentlich nur noch der Retuschepinsel.

Chris

PS: Die D2X Modes habe ich noch nicht gefunden...

Bislang ganz fein, das neue ViewNX 2.

Aber schon einer dahintergestiegen, wo der Hintergrund ausgewählt werden kann?
Nikon schreibt:
- Es kann nun ein weißer, grauer, dunkelgrauer oder schwarzer Hintergrund für die Indexbildanzeige und das Vorschaufenster ausgewählt werden.
- Es kann nun ein weißer, grauer, dunkelgrauer oder schwarzer Bildhintergrund für den Druck ausgewählt werden.

Kann denn das neue ViewNX nun auch die verschiedenen, mit CNX2 abgespeicherten Bildversionen anzeigen?
Bisher kann man sich in ViewNX ja immer nur die letzte mit CNX2 abgespeicherte Version ansehen.

Kann denn das neue ViewNX nun auch die verschiedenen, mit CNX2 abgespeicherten Bildversionen anzeigen?
Bisher kann man sich in ViewNX ja immer nur die letzte mit CNX2 abgespeicherte Version ansehen.

VNX zeigt bei einer mit CNX bearbeiteten RAW-Datei nur das eingebettete JPG an.

Da CNX die eigentliche RAW Datei beim Bearbeiten nicht ändert (es werden lediglich die eingebetteten Informationen zu bsp. WB, Rauschreduzierung usw. geändert), ist es logisch, dass VNX bei einer solchen RAW-Datei keine Vorgängerversionen anzeigen kann oder die RAW-Datei gar bearbeiten/konvertieren kann.
VNX würden dazu einfach die benötigten Programmfunktionen von CNX fehlen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das Picture Control Utility wurde leider nicht verbessert. :(

Aber ViewNX hat jetzt endlich eine Geschwindigkeit mit der man arbeiten kann. :top:

Gerade runtergeladen und ein bisschen ausprobiert. Gefällt mir deutlich besser als der Vorgänger und ist schneller. D-Lighting jetzt stufenlos, Zuschneidefunktion und schiefe Bilder jetzt direkt in VNX geraderücken. Habe WIN 7 64 bit.

Jo, bisher macht es einen guten Eindruck das neue ViewNX2. Insgesamt schneller, gefälliger und durch sinnvolle Funktionen ergänzt. Nikon Transfer kommt da auch gleich in einer neuen Version mit.

ABER: Die Icons (zumindest auf dem Mac) grenzen an ner Beleidigung, da kriegt man echt Augenkrebs....

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, daß das Programm primär NEFs und JPGs anzeigen soll - dennoch finde ich es schade, daß es keine DNGs verkraftet.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm mal ne doowe Frage:

Bei den vorherigen Aktualisierungen wurde das alles schön automatisch im von mir zuvor angelegten Programmordner installiert/aktualisiert.

Nun fragt mich das Proggi bei der Installation, wo ich es hinninstallieren möchte.

Muss ich die alte Version (1.5.2) vorher deinstallieren oder die neue Version gleich in das Verzeichnis und die alte Version nur "überbügeln"?

Muss ich die alte Version (1.5.2) vorher deinstallieren oder die neue Version gleich in das Verzeichnis und die alte Version nur "überbügeln"?
Das liegt wohl daran, dass View NX 2 eine komplette neue Version, also ein Upgrade ist, während es vorher immer nur Aktualisierungen, also Updates, waren.

Ich habe die alte Version komplett deinstalliert und dann erst die neue Version installiert. Auf diese Weise beuge ich potentiellen Problemen und Inkomatibilitäten zwischen den verschiedenen Versionen vor.

BTW: Danke an den TO für den Tipp! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten