• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vier Pässe in den Dolimiten im Herbst

Sehr schöner Thread, genau das Richtige für mich als Dolomitenfan. #11 dürfte wohl als ein Musterbeispiel der glühenden, bleichen Berge durchgehen. Ich bin leider viel zu oft zur falschen Zeit am falschen Ort, um sowas auch bildtechnisch festzuhalten.
Bei #10 würde ich im unteren Bilddrittel auch noch ein bisschen Helligkeit herausnehmen, würde denke ich natürlicher wirken. Und bei #9 könnte ich mir auch eine Komposition vorstellen, in der der Vordergrundstein etwas nach links rutscht und dann eine Kette mit See und Sonne einnimmt. Aber das ist sicher Jammern auf hohem Niveau beziehungsweise persönliche Geschmackssache. Aber um noch einen letzten Kleinigkeitenlästerer loszuwerden^^ Bei #8 erwischt die Verlaufsbearbeitung für Hinter- bzw. Vordergrund gerade so die Bergspitze, so dass deren Helligkeit im Vergleich zum Restberg ein bisschen arg dunkel erscheint.
#2, #6 und allen voran #7 sind meine Favoriten.
 
Sehr sehenswerter Strang! - Auch wenn ich zugegebenermaßen lange nicht mit allen von dir hier gezeigten Bildern besonders warm werde, muss das Abo sein, wenn ich sehe, was noch so kommen wird.

Meine bisherigen Favoriten sind die Bilder #4 und #9; (y)
sowie auch die #10, wenngleich ich bei letzterem Bild bei jedem Anschauen erneut hin und hergerissen bin. Einerseits zeigt es eine unglaublich tolle Situation, der Nebel im Tal, der orange Himmel....trotzdem hadere ich ein wenig mit der Gesamtstimmung und dem bläulichen Drumrum, kann es aber auch nicht genau sagen, warum. :eek:

Absolut indiskutabel finde ich dafür dein Bild # 11. Das ist eindeutig topp!
 
Bei #10 würde ich im unteren Bilddrittel auch noch ein bisschen Helligkeit herausnehmen, würde denke ich natürlicher wirken. Und bei #9 könnte ich mir auch eine Komposition vorstellen, in der der Vordergrundstein etwas nach links rutscht und dann eine Kette mit See und Sonne einnimmt. Aber das ist sicher Jammern auf hohem Niveau beziehungsweise persönliche Geschmackssache. Aber um noch einen letzten Kleinigkeitenlästerer loszuwerden^^ Bei #8 erwischt die Verlaufsbearbeitung für Hinter- bzw. Vordergrund gerade so die Bergspitze, so dass deren Helligkeit im Vergleich zum Restberg ein bisschen arg dunkel erscheint.
#2, #6 und allen voran #7 sind meine Favoriten.

So verschieden sind den Ansichten, du willst bei #10 unten es dunkler haben, andere heller. Zu #9, ja hast recht. So zentral gefällt er mir aktuell auch nicht mehr so gut.
Zu #8, wie schon gesagt, der Berg war da so dunkel. Klar hatte ich Filter drauf, aber wenn der in der höhe gewesen wäre, müßte der Himmel das auch irgendwie zeigen, denke ich.

In BIld 11 gefällt mir die Spiegelung. Nur das Haus ist mir zu sehr am Bildrand platziert.

Ja, wenn ich es aber weiter reingerückt hätte, dann säheman noch mehr die Autos, die dort standen. Das gefällt mir noch weniger.

Meine bisherigen Favoriten sind die Bilder #4 und #9; (y)
sowie auch die #10, wenngleich ich bei letzterem Bild bei jedem Anschauen erneut hin und hergerissen bin. Einerseits zeigt es eine unglaublich tolle Situation, der Nebel im Tal, der orange Himmel....trotzdem hadere ich ein wenig mit der Gesamtstimmung und dem bläulichen Drumrum, kann es aber auch nicht genau sagen, warum. :eek:

Absolut indiskutabel finde ich dafür dein Bild # 11. Das ist eindeutig topp!

Danke!
 
Kommen wir nochmal zum Passo Valles. Da ich an dem Tag auch wieder nach Berlin fahren wollte, war diesmla ein Punkt am Hotel angesagt. 5 Minuten vom Hotel gab es diese schöne Aussicht. Diesmal auch ohne Nebel bis kurz vor dem Sonnenaufgang usw.

12) 0,5s - f11 - ISO100 - 25mm
20141017_6479.jpg
 
Kommen wir nochmal zum Passo Valles. Da ich an dem Tag auch wieder nach Berlin fahren wollte, war diesmla ein Punkt am Hotel angesagt. 5 Minuten vom Hotel gab es diese schöne Aussicht. Diesmal auch ohne Nebel bis kurz vor dem Sonnenaufgang usw.

Auch wenn der Himmel oben wirklich sehr schön ist empfinde ich das Bild zu sehr abgeschnitten im unteren Bereich.
Wirkt dadurch irgendwie unruhig.
Da sieht man mal wie sehr der Mensch sich an die Drittel Regel gewöhnt hat.
 
Die letzte Aufnahme kommt richtig gut. Tolle Farben und starkes Motiv. Mich stört nur der Lichtreflektionsfleck am oberen Bildrand. Kann man eventuell wegstempeln.
 
Die letzte Aufnahme kommt richtig gut. Tolle Farben und starkes Motiv. Mich stört nur der Lichtreflektionsfleck am oberen Bildrand. Kann man eventuell wegstempeln.
 
Christian, Du hattest einen Polfilter drauf?
Ich versuche darauf, wenn möglich zu verzichten oder den Pol sooo dezent zu drehen, dass der berüchtigte Polfilterfleck bei UWW Aufnahmen nicht erscheint.
Aber zum Foto selbst:
Eisenbahnlandschaft(y)
 
Christian, Du hattest einen Polfilter drauf?
Ich versuche darauf, wenn möglich zu verzichten oder den Pol sooo dezent zu drehen, dass der berüchtigte Polfilterfleck bei UWW Aufnahmen nicht erscheint.
Aber zum Foto selbst:
Eisenbahnlandschaft(y)

Jupp, Polfilter war drauf und das Problem bei UWW.. ja, sehe ich. Aber die Farben unten haben mich so angelacht, das Probelm des Himmel akzeptiert habe. Man bräuchte für solche Fälle einen halben Polfiler. Gibt es sowas?
 
@Christian,

man nennt es wohl auch Verlaufsfilter. Wenn du unbedingt einen halben Polfilter brauchst, dann zeige ich dir, wie man aus einm ganzen zwei halbe Filter macht.:D:lol:

Gruß phoenix66
 
Chris, first of all...sind sehr nette Bilder dabei.

Zum Thema Polfilter und UWW...ICH würde ja einfach 2 Belichtungen machen...eine mit Pol-Filter für die knalligen Farben im Vordergrund, und eine ohne Pol-filter für einen gleichmäßigen Himmel...

Die selbst ernannten Gurus werden mich zwar steinigen, aber ich stehe auf gute und stimmige Bilder, statt auf EINE Belichtung, die zwar in Cam entstanden ist, aber zum heulen aussieht...ich kann Dir Dutzende solcher "Top-Shots" zeigen, aber lassen wir das an dieser Stelle...my5Cent

Beim letzten Bild wäre es mir die 5min zusätzlich am Rechner wert gewesen...

7) Ist super, sowohl Format als auch Belichtungszeit...durch die LZB und die geschwungene Strasse habe ich diesen Tunnel-Effekt, der bei hohen Geschwindigkeiten kommt... gefällt mir gut...

8) Die Tiefe des Bildes ist bemerkenswert...ganz stark. Es gibt hier viel zu entdecken...

11) Hier sind mir die Bergspitzen viel zu nahe am Rand des Bildes...das sieht so eingeengt aus...evtl. lieber 2 Hochformatbilder machen, statt einem Quer? Und farblich ist es sehr gewöhnungsbedürftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathias!

Chris, first of all...sind sehr nette Bilder dabei.

Zum Thema Polfilter und UWW...ICH würde ja einfach 2 Belichtungen machen...eine mit Pol-Filter für die knalligen Farben im Vordergrund, und eine ohne Pol-filter für einen gleichmäßigen Himmel...

Die selbst ernannten Gurus werden mich zwar steinigen, aber ich stehe auf gute und stimmige Bilder, statt auf EINE Belichtung, die zwar in Cam entstanden ist, aber zum heulen aussieht...ich kann Dir Dutzende solcher "Top-Shots" zeigen, aber lassen wir das an dieser Stelle...my5Cent

Beim letzten Bild wäre es mir die 5min zusätzlich am Rechner wert gewesen...

7) Ist super, sowohl Format als auch Belichtungszeit...durch die LZB und die geschwungene Strasse habe ich diesen Tunnel-Effekt, der bei hohen Geschwindigkeiten kommt... gefällt mir gut...

8) Die Tiefe des Bildes ist bemerkenswert...ganz stark. Es gibt hier viel zu entdecken...

11) Hier sind mir die Bergspitzen viel zu nahe am Rand des Bildes...das sieht so eingeengt aus...evtl. lieber 2 Hochformatbilder machen, statt einem Quer? Und farblich ist es sehr gewöhnungsbedürftig...

Danke für die Kommentare zu den Bilder und wie immer, recht hast du. Zum bearbeiten mit zwei Aufnahmen, ja kann man machen aber ich bin da noch kein Freund von, Ändert sich vielleicht mal. Muß ich mir aber auch merken und zur Sicherheit zwei Aufnahmen machen.
Zu 11. Bild. Je mehr ich das Bild anschauen und ich mir überlege, da sich dort 2h rumstand und mir das nicht eingefallen ist (zumindest nicht für den Sunset, vorher hab ich das ja gemacht), ich am ende auch noch nicht an der richtigen Stelle war zuerst. Unverständlich im nachhinein.

Christian
 
Christian, es ist doch so, dass der Polfiltereinsatz bei UWW leider zu solchen Unschönheiten führt. Sowohl im Wasser, als auch im Himmel.
Man weiß es, nimmt es aber billigend in Kauf.
Genauso weiß man doch, dass ein graduierter oder noch schlimmer harter Grauverlaufsfilter bei einem nicht "freien" Horizont zu teils starken Abdunkelungen in Bergspitzen, Bäumen oder dergleichen führt.
Man weiß es und beharrt trotzdem auf der Prämisse, alles in EINE Aufnahme pressen zu wollen.
Das an sich ist zwar eine gute Idee und auch grundsätzlich sehr vernünftig, klappt aber in vielen Fällen nicht. Sich dann hinzustellen, und auf ein klein wenig Arbeit am PC zu verzichten finde ich halt sehr schade, da es einige Motive verdient hätten.

Genauso schlimm finde ich die Aussagen, es wäre vom Licht her genauso gewesen (jetzt nicht auf Deine Aussage mit dem orangenen Bergen bezogen...) und das Licht war dort so...da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Klar war das Licht so...es enthält halt alle sichtbaren Farben von 400nm bis 800nm. Nur gesehen habe ich es oft ganz sicher nicht!
Auch auf den Lofoten war das Licht oft nicht so, wie es auf manchen Bildern suggeriert wird. Das ist ein Fakt und wer das Gegenteil behauptet, der ist in meinen Augen ein Lügner. Punkt!
Es gibt so das ein oder andere Bild, welches im Internet einen riesengroßen Hype ausgelöst hat, weil es unvorstellbar aussieht, aber in meinen Augen ist es einfach nur grottenschlecht. Warum kann ich das sagen? Weil ich dabei war!
Die Argumentation, es wäre schon so im raw enthalten gewesen und man hätte nicht an den Farben gedreht ist sicher auch richtig, blendet aber ganz geschickt die optischen Fehler aus, die allein durch den Einsatz von Filtern hervorgerufen werden.

Klar ist es alles subjektiv und als Fotograf "malt" man auch mit Licht aber es wird in meinen Augen viel zu viel "verschwiegen".
"Das Licht war genau so!" "Ich habe nicht an den Farben gedreht!" "Es ist schon im raw so..."
Richtiger wäre eigentlich: "Das Licht war so ähnlich und durch den Einsatz eines GND haben sich die vorherrschenden Farben verstärkt." (Was ja mit Farbverschiebungen gleich zusetzten ist.)

Zu den zwei Aufnahmen:
Es ist sicher richtig, dass in diesem Falle das Bild im Feld noch nicht fertig ist, aber sei doch mal ehrlich, ist es nicht wirklich besser, man hat am Ende ein stimmiges Bild, als im Feld ein "fertiges", welches aber leider viele Unstimmigkeiten enthält.
Auch die großen Fotografen des letzten Jahrhunderts haben im Feld nicht Ihre Bilder "fertig" gehabt...

Nochmal zum 11)
Ja ich kenne das, man hat einen Standort und ist eigentlich zufrieden, merkt aber leider erst daheim, dass es evtl. doch nicht so optimal war. Ich bin da noch schlimmer als Du, weil ich (leider) relativ wenig verschiedene Perspektiven teste.
Ist halte alles ein Lernprozess...

So, ich möchte in diesem Thema keine Diskussion starten und evtl. wäre obiger Text eher etwas für ein Gespräch, als einen Text gewesen...

Weiter mit Bildern einer für mich bisher recht unbekannten Gegend. Laut Deiner Vorschau aus Beitrag 1 kommen da noch einige recht schicke Fotos..

Bin gespannt...
 
Klar ist es alles subjektiv und als Fotograf "malt" man auch mit Licht aber es wird in meinen Augen viel zu viel "verschwiegen".
"Das Licht war genau so!" "Ich habe nicht an den Farben gedreht!" "Es ist schon im raw so..."
Richtiger wäre eigentlich: "Das Licht war so ähnlich und durch den Einsatz eines GND haben sich die vorherrschenden Farben verstärkt." (Was ja mit Farbverschiebungen gleich zusetzten ist.)

Genauso ist es. Punkt. Merkt man ja immer sehr gut bei BigStopper Aufnahmen. Normal ist der Himmel grau und nach 10 min Belichtung... überall rot.
Zum bearbeiten am PC. Da hab ich noch eine große Abneigung, vielleicht weil ich dann auch das gefühl habe, das man sich, wenn man im Hinterkopf hat, das man am PC noch viel macht, bei Fotografieren mit mehr so sorgfältig ist und dann eher ein Bildbearbeiter am PC ist. Früher bei negativen gab es sowas ja auch nicht in dem großen Maß. Klar wurde von den großen Fotografen auch da schon Fotos nachträglich bearbeitet, aber doch eher in die Richtung Belichtung/Verlauf. Aber ist halt alles pers. Geschmack.

Und ja, die Dolomiten kann ich nur empfehlen. Ich werde da sicher noch mehrmal hinfahren.
Später weiter zu den Bildern...
 
In das leidige Polfilterproblem tappe ich auch immer wieder. :grumble:
Für ein Bild mit und ein Bild ohne müsste ich bei mir das ganze Filtergeraffel wieder runter bringen, dann ist die Lichtstimmung im entschiedenen Moment oft wieder eine andere. Man bräuchte dafür echt ein großen 100mm (?) Polfilter, der vor die Verlaufsfilter an den Filterhalter kommt um schnell genug zu sein.

Die Pässe geben echt viel her, wie ich sehe. Besonders weil man ohne großen körperlichen Aufwand aus den Tälern rauskommt. Du weißt, sich das ich gerne auch mit komme, wenn es Zeitlich passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten