• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videotutorial: "(Mittelformat)Bild aufpeppen" in Photoshop

Gast_210889

Guest
Hi,

wie bereits hier angekündigt habe ich das Videotutorial jetzt fertig gemacht und zum anschauen und zum download bereitgestellt.

Dazu könnt ihr entweder HIER klicken oder auf das Bild.

Ich wünsche viel Spaß und man möge mir das kurze klingeln des Telefons und das kurz aufpoppende Firefoxupdate verzeihen. Sollte ich mal Geld dafür nehmen dann verspreche ich, dass sowas dann nicht mehr vorkommt :lol:

Falls fragen sind könnte ihr die gerne via Twitter oder als Comment in den Blog packen, da schaue ich mehr nach als hier.

Calle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrere Hundert Zuschauer und kein Feedback, weder hier noch aufm Blog. Schade.

Hallo Calle!

Ich bin einer von den Hunderten, die sich das Video angeschaut haben. Das fehlende Feedback ist sicher kein Zeichen von Unzufriedenheit!

Beim Durchschauen habe ich manche deiner altgedienten Tricks (entsättigte Highpass-Ebenen) wiedererkannt, die dank deiner bisherigen Videos bei meiner Bildbearbeitung schon zur Standartroutine geworden ist.

Leider ist es nur bei einem Durchschauen geblieben, ein schrittweises Nachmachen mit einem eigenen passenden Bild war bei mir bis jetzt zeitlich einfach nicht drin - kommt aber noch.

Vielen Dank für dieses und die bisherigen Videos, ich freue mich auf weitere ...

Viele Grüße

Jo

...naja, zumindest meckert auch niemand...:evil:

Mach auf jeden Fall weiter mit Deinen Tutorials; ich schaue sie mir gerne an, weil Du sie auch nett und kompetent rüberbringst.
Auch wenn ich bei diesem Tutorial keine wesentlichen neuen Erkenntnisse gewonnen habe, finde ich es grundsätzlich hilfreich und sinnvoll einfach mal einen anderen "workflow" oder andere Techniken kennenzulernen.
Dafür auf jeden Fall: :top:

P. S.: Jetzt läuft es wieder auf allen Rechnern; scheinbar war irgendwo ein "Knoten" in der Leitung...

Ich kannte deine Tutorials bisher noch nicht, Calle.

Das ist aber ein nahezu unverzeihliches Versäumnis ;)
Ich bin wirklich begeistert von Deinen Tutorials. Sehr erfrischende Bildbearbeitung, insbesondere Deinen Trick mit dem extrem krassen Hochpassfilter muss ich demnächst ausprobieren. Die dadurch entstehende Bildwirkung ist glaube ich genau die Art von Effekt, die ich schon immer gesucht habe :top:.

Danke für die tollen Videos und weiter so!! :D

Hey,

Ich habe gerade hier auch im Forum nachgefragt, wie man einen schönen sommerlich warmen Look für seine Fotos machen kann. Dabei bin ich auch auf dieses geniale Tutorial gestoßen und habe es gleich selbst mal probiert und die einzelnen Schritte mal auf die schnelle nachgemacht.

Hier das Ergebnis:

Anhang anzeigen 1375151Anhang anzeigen 1375150

Vielen Dank für das super Tutorial, einfach erklärt, schön, wie's sein soll. Big up.

das "problem" das das tutorial hat: das bild ist nicht sonderlich spektakulär und die bearbeitung geht eigtl nicht über das kleine EBV 1x1 hinaus.

wer sich schon bisschen mit photoshop beschäftigt hat kann nichts neues lernen.

großartiger WOW-effekt ist auch keiner drin.

es richtet sich also ganz klar an anfänger - die meisten hier werden vmtl schon weiter sein.

deshalb ist das tutorial auf keinen fall schlecht! wie immer ist es gut gemacht, schön erklärt und v.a. verständlich.

aber vmtl erklärt sich so das verhaltene feedback.

Hey,

danke erstmal an alle für das Feedback. Es ist nur immer etwas merkwürdig, wenn man als Autor so etwas erstellt und letztlich dann nicht mal ein Comment irgendwo kleben bleibt. Deshalb freut es mich um so mehr, dass sich jetzt mehere Leute gemeldet haben.

@RLX-Devlin
Freut mich speziell etwas für dich da gemacht zu haben und den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.

@Dw121 / Blende3
Ja du hast absolut recht, dass Ganze richtet sich primär an Anfänger, bzw. dieses Tutorial. In nächster Zeit habe ich mir auch vorgenommen mal wieder etwas größeres anzuschieben - denn meine Kenntnisse gehen durchaus über das klassische Regler rumschupsen hinaus, ähnlich wie bei dir auch :)

Bin mal überlegen mal komplettes Portrait makeover mit ordentlich dodge and burn zu machen...

Wär sicher interessant :)
Übrigens finde ich nicht zwangsläufig, dass solche Tutorials sich nur an Anfänger richtigen. Jeder benutzt Photoshop etwas anders und selbst Tutorials mit recht simplen Bearbeitungen können evtl. eine leicht andere Sichtweise eröffnen. Die meisten dargestellten Techniken kannte ich, und trotzdem finde ich die Tutorials durchaus erfrischend.

Danke für das Feedback ;)

Dann muss ich die Tage dann wohl mal shooten gehen oder n Stockfoto erwerben. Ich kündige dann demnächst hier wieder was an ;)

Ja Calle mach weiter mit den tollen Tutorials.
Ich finde das Bild auch nicht spektakulär, aber das ist ja geschmacksache :p

Da bleibt mir dann wohl nichts anderes mehr übrig. ;)

Sonst noch einen Wunsch oder Verbesserungsvorschlag?

Hallo Calle,

auch ich muss gestehen bereits vor einiger Zeit dein Tutorial gesehen und eine Rückmeldung versäumt zu haben.

Leider bin ich noch nicht zum "nachmachen" gekommen, da ich alles in PaintshopPro 9 "übersetzen" muss und bislang nicht die Zeit hatte. Ich habe es mir aber fest vorgenommen, da da einige Arbeitsschritte dabei sind die ich unbedingt erlernen will.

Daher vielen Dank für deine Mühe und unbedingt weiter machen... :top:

Sehr schönes Tutorial, gut zu verstehen und eine angenehme Ablaufgeschwindigkeit :top: .

Verbesserungsvorschlag: Telefon bei der Aufnahme ausstellen ;)

Edit:

Würd mich auch über mehr Tuts freuen. Bin ja so ein Tutorialfetischist

Verbesserungsvorschlag: Telefon bei der Aufnahme ausstellen ;)

Klassischer weiße mache ich immer alles aus, aber irgendwie scheint man häufig was zu vergessen - und das dann tatsächlich in dem Moment ein Update für Firefox kommt grenzt an Lottolosglück :)

Schön doch noch so viel Feedback zu kriegen - motiviert! Werde mich dann mal die Tage ransetzten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten