• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videotutorial: "(Mittelformat)Bild aufpeppen" in Photoshop

Hallo,
Ich hätte mal ne blöde Frage:
Die "farbebene" ja, die überlagert doch die ganzen davor gemachten Ebenen incl "sun".
Musste man nicht statt "safe" kopieren und nach oben verschieben,strg+shift+alt+E machen?

Tut mir sorry bin noch in den Anfängen von Photoshop.
Liege ich mit der Annahme falsch?
Ich denke so wird es wohl sein,denn sonst hätten sich ja schon andere gemeldet?!

MfG

P.S: Schön weitermachen!!:)

Kein Problem - liegst eigentlich auch richtig. Ich muss zu geben, dass ich nicht direkt verstanden hatte was du meintest, nun scheine ich es aber verstanden zu haben.

Wenn ich dich also richtig verstehe meinst du, dass ich bei den "Safe Kopie" ebenen lieber eine via strg+shift+alt+e verwendete Ebene hätte verwenden sollen?! Richtig?

Das wäre im normalfall richtig, hier ist das aber etwas unglücklich, weil du dann nämlich die bereits via Hochpass geschärften Bildelemente nochmals (an der einen Stelle) mit dem Weiches Licht Modus überblendenlässt. Das hätte dann nochmals eine Schärfung zu folge, was das Ganze das etwas unkontrollierbar macht, besonders die Körnung kann dann zu einem Problem werden.

Grundsätzlich hast du absolut richtig gedacht, aber es wirft halt bei der Schärfung einige Probleme auf ;)

Grüße

Bin froh falls ich die Frage beantworten konnte, sonst schieß los :)

Ne was ich eigentlich meine ist->
Du hast bei 8min 13 sec die untereste Ebene (quasi RAW) kopiert und nach ganz oben verschoben.Modus ist dabei auf "normal".Das heisst doch, dass man jetzt NUR diese Ebene sieht und somit quasi dein RAW.Die ganze berabeitungsschritte vorher werden doch total überblendet?
Bei 8:25 sagst du es sogar selber.
bei 8:52 sieht man das auch deutlich.
-----------------------------
alles blödsinn...ich habe es nicht mitgekriegt wie du die ebene bei 9:25 auf "weiches licht" gestellt hast.Nun habe ich es auch verstanden.

Tut mir sorry nochmals.Wollte bloß verstehen was da nun genau ab lief.

Danke nochmals fürs Tutorial.

MfG

Hehe, kein Problem. Habe mir direkt das Video nochmal angeschaut - wäre vielleicht didaktisch etwas cleverer gewesen das sofort einzustellen. Problem dabei ist nur, dass man dann nicht so gut die Farbstimmung herausarbeiten kann die man erreichen will.

Naja prima, dann stimmt ja jetzt allet ;) bis zum nächsten Mal

Salut!
Ich habe es eben nachgearbeitet an einem Bild von mir, und ich muss sagen, total geil! Vielen Dank für das Tutorial, für mich eine echte Bereicherung, hat großen Spaß gemacht es auf eine eigenes Bild umzusetzen!
2thumbs up und dankeschön! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten