• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interesse an einem Videotutorial zu diesem Bild?

• Themenersteller Themenersteller Gast_210889
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_210889

Guest
Hi

die Frage steht bereits schon im Titel des Threads.
Besteht Interesse an einem Videotutorial zu diesem Bild hier:

Wenn das der Fall sein sollte mache ich die Tage mal ein wieder ein ausführliches Video fertig.

Grüße

Calle

Hast du die Bearbeitung auch mit einer vertikalen Linie in der Mitte?
Sprich halb Bearbeitung - halb Original?

Besten Dank,
Grüße,
Oli

Jepp!

Genau so meinte ich's.. :)

Ich bin der Meinung, dass man die Bearbeitung so besser sehen kann.
Vorallem rechts unten.

Das Videotutorial würde ich mir dann auch wohl gerne anschauen. :top:

Beste Grüße,
Oli

Okay, dann setzte ich mich die Tage mal ran ;)

solange könnte ihr ja schonmal hier schauen

Ohne mir das Video angeschaut zu haben.. was ist denn an der Bearbeitung so besonders das es ein extra Video-Tutorial erfordert?

Das Vorher-Nachher Bild sieht aus wie max 1min in Photoshop an Kontrast und Farbreglern geschoben zu haben.. :confused:

Außerdem ist im Nachher-Bild deutliches Bildrauschen zu erkennen. Falsch geschärft?

-

Ohne mir das Video angeschaut zu haben.. was ist denn an der Bearbeitung so besonders das es ein extra Video-Tutorial erfordert?

Das Vorher-Nachher Bild sieht aus wie max 1min in Photoshop an Kontrast und Farbreglern geschoben zu haben.. :confused:

Außerdem ist im Nachher-Bild deutliches Bildrauschen zu erkennen. Falsch geschärft?

-
Auf der ersten Seite konnte ich lesen, dass durchaus Leute Interesse an einem Video haben. Zu deiner ersten Frage also ... ja!
Außerdem wäre es mal interessant zu erfahren, was wann bei welcher Bearbeitung 'falsch geschärft' sein kann. Bildrauschen kann auch gewollt sein.

Ich werde es mir nachher auf jeden Fall mal anschauen. Dümmer wird man durch sowas nicht ;)

Jo, ich will ja nichts negatives zu dem Tutorial sagen! Finde es ausgesprochen gut, dass sich jemand die Mühe macht anderen helfen zu wollen! :top:
Nur finde ich es hier etwas unvorteilhaft, da das "Nachher-Bild" für mich persönlich eher schlechter aussieht als das Original..

Wie man falsch schärfen kann? Indem man einen Schärfefilter aufs komplette Bild anwendet und nicht die ohnehin schon unscharfen Bereiche ausmaskiert zb. Dadurch wird nämlich in den unscharfen Bereichen das Rauschen uU deutlich verstärkt. Oder wenn man ein Bild von Originalgröße in einem Schritt auf 1000px verkleinert und dann einmal nachschärft.
"Falsch" gibt es natürlich nicht, aber es gibt gewiss bessere Methoden. :)

-

Im Eingangspost ist kein Bild zu sehen...

Was ist denn so schwer hier ein Bild hoch zu laden? Alles was von extern kommt macht nur Probleme...

Hallo,

das Tutorial bricht bei mir nach ca. 55 Sekunden ab...:confused:

Hi Mac123,

also ich habe das Problem definitiv nicht. Hat sich das Problem inzwischen behoben?
Grundsätzlich ist das Video im ganz normal .flv Format erstellt. Flashplayer wirst du wohl haben - aber welchen Browser benutzt du denn?

@Pande

Ich habe extra nachgefragt ob bedarf besteht, da diese wenigen Schritte für mich nichts sonderlich schweres darstellen. Falsch geschärft ist bedingt richtig, weil ich hochpass geschärft habe auf das Ganze Bild, aber auch darauf verweise, dass es zu verstärkter Körnung führt. Die Körnung die grundsätzlich im Bild ist (wie auch im Tutorial beschrieben) stammt von der analogen Aufnahme, die dann abfotografiert wurde mit einer DSLR - d.h. der Workflow war da schon nicht ideal. Allerdings wirkt das Bild ohne die Körnung wesentlich langweiliger und verliert einen Teil seines Flairs für mich.

ps. es wäre eventuell besser die Diskussion über das Tutorial in den entsprechenden Thread zu verlagern und nicht in den Thread der nur das Interesse erfragen sollte

pps. habe nochmal das Bild angehängt

Zuletzt bearbeitet:
Jeweils Explorer 8; auf dem anderen Rechner lief es jetzt problemlos.:confused:

Besteht das Problem denn nach einem Reboot immer noch? Mal Cache geleert?

Aber eigentlich müsste es trotzdem laufen. Sehr merkwürdig.

Vielleicht biete ich die nächsten Videos auch in anderen Formaten an - mal sehen. Falls denn Interesse besteht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten