• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Unterforum

Bleibt dann nur die Frage zu klären ob man das Thema Video prominenter platzieren möchte oder nicht. Wenn "Nein" dann können wir das Thema zu machen. Dann sollte man vielleicht in den Fachforen den Hinweis wo Video-Themen behandelt werden oben anpinnen.

Andernfalls können wir hier über eine zukünftige Struktur nachdenken.

...
Ist es doch schon länger nicht mehr wirklich. Täglich gefühlt 500 immer gleiche Kaufberatungen, eher allgemeine Fragen werden innerhalb weniger Stunden von den lokalen "Platzhirschen" mit fünfstelligen Beitragszählern auf 10 Seiten Länge gebracht inklusive der üblichen Plattitüden mit Ansel Adams und co. - ne, wirklich um Fotos geht es hier schon lange nicht mehr...:rolleyes:

Da frage ich mich echt, warum DU Dir noch kein anderes Forum gesucht hast :D

...
Andernfalls können wir hier über eine zukünftige Struktur nachdenken.

Genau dafür ist dieses Unterforum hier ja gedacht!
Deshalb hatte ich diesen Thread auch aufgemacht ...

Für mich ist der Foto/Video Mischmasch jedenfalls keine gute Lösung.
Dann können wir auch demnächst Smartphones und GoPros hier zulassen lassen.

Für mich ist der Foto/Video Mischmasch jedenfalls keine gute Lösung.

Die Realität ist nunmal das Video & Foto immer mehr zusammenwachsen. Smartphones können nicht nur 4K - Videos sondern auch RAW Fotos und ersetzen häufig traditionelles Equipment. GoPros sind allgegenwärtig. Eine saubere Trennlinie zu ziehen wird immer schwieriger.

Was tun? Das DSLR Forum "puristisch " betreiben? Oder öffnen? Oder wie jetzt da ein wenig offener (siehe Kompaktkameras und DSLM) oder sich der Realität verschließen (RAW fähige Smartphones). Bislang empfinde ich die Linie hier halbgar (u.a. Diskussion Fuji Forum/ 4K etc.), andererseits kann ich auch verstehen dass man irgendwo eine Linie ziehen möchte.

Vielleicht wäre eine Mitglieder-Befragung über die zukünftige Ausrichtung hilfreich? Nur mal so als Vorschlag...

Ich nehme an, dir geht es um Beiträge im Sony-E-Mount Bereich.
Warum meldest du nicht einfach die Beiträge, die dich stören? Wir lesen nicht jeden Thread zu 100% durch. Dafür gibt es den Meldebutton.

Bisher habe ich keine Meldung von dir gesehen.

Da frage ich mich echt, warum DU Dir noch kein anderes Forum gesucht hast :D

Weil ich im Gegensatz zu anderen Leuten auch über solche Sachen hinwegsehen kann, selbst wenn sie mir nicht unbedingt zusagen... ;)
Das perfekte Forum gibt es eh nicht und man wäre wohl besser beraten, daß man sich einfach gezielt das ansieht bzw. heraussucht, was einen interessiert und den Rest ignoriert...und das betrifft jedes Forum.
Wer der Meinung ist, daß er nur das lesen möchte, was ihm gefällt, der muß ein eigenes Forum eröffnen und dann konsequent alle Abweichler sofort verbannen. Ich behaupte allerdings mal, daß die Mitgliederzahl und Beteiligung in solch einem Forum äußerst gering wäre...

Der Unterschied von Smartphones und Actioncams ist, daß die nicht primär als Fotografie-Geräte konstruiert wurden. Nun kann man sicher einwerfen, daß eine Foto-Kamera das auch nicht wurde - indes sind Modellverbesserungen heute nun mal oft vor allem solche im Videobereich und nur weil manch einer damit nichts anzufangen weiß, heißt das nicht, daß man Nutzern der Geräte das Interesse daran verbieten kann.

Eine saubere Trennlinie zu ziehen wird immer schwieriger.

Was tun? Das DSLR Forum "puristisch " betreiben? Oder öffnen? Oder wie jetzt da ein wenig offener (siehe Kompaktkameras und DSLM) oder sich der Realität verschließen (RAW fähige Smartphones). Bislang empfinde ich die Linie hier halbgar (u.a. Diskussion Fuji Forum/ 4K etc.), andererseits kann ich auch verstehen dass man irgendwo eine Linie ziehen möchte.

Vielleicht wäre eine Mitglieder-Befragung über die zukünftige Ausrichtung hilfreich? Nur mal so als Vorschlag...

Ich sehe auch die Trennlinie als Hauptproblem und die ganze Diskussion gibt es doch nur, weil das bislang nicht eindeutig festgelegt wurde.

Ich sehe das Forum auch eher als Ausrüstungs-Forum, weniger als reines Fotografie-Forum...wenn es hier nur um reine DSLRs ginge, wäre hier vielleicht schon Schicht im Schacht. Und wenn man die Videofunktion von hier besprochenen Kameras diskutiert, bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone. Was im Video-Unterforum bislang für Themen geschrieben wurden, ist auch nicht gerade so informativ...
Ich meine, reine Foto-Diskussionen sind doch ausrüstungsunabhängig, es wird doch eh ständig betont, daß die dazu zweitranging sei(auch wenn diese überbemühten Weisheiten heute nur noch sehr bedingt brauchbar sind), insofern wäre es wohl ohnehin sinnvoller, sich vor allem auf die Ausrüstung zu konzentrieren.

Ich nehme an, dir geht es um Beiträge im Sony-E-Mount Bereich.
Warum meldest du nicht einfach die Beiträge, die dich stören? Wir lesen nicht jeden Thread zu 100% durch. Dafür gibt es den Meldebutton.

Jetzt zum aktiven Melden gerade nach solch einer doch relativ von eigenen Empfindlichkeiten geführten Diskussion aufzurufen, ist aber auch nicht gerade ein guter Ansatz, wie ich finde. Schließlich wurden die meisten Diskussionen um die Videofunktionen(was nicht zwangsläufig Videografie bedeutet) der hier besprochenen Kameras bislang nicht beanstandet, damit ergibt sich ja quasi eine Duldung.
Nachträglich Beiträge zu löschen bzw. Diskussionen zu unterbinden, wäre auch nicht ideal, gerade, wenn es bislang nur ein paar wenige, dafür lautstärkere Forderer danach gibt. Dann müßte man auch konsequenterweise die teilweise seitenlangen Diskussionen unterbinden, in denen einzelne Nutzer den anderen Diskussionsteilnehmern erklären wollen, was nach ihrer Ansicht dort besprochen werden darf und was nicht.
Ich behaupte mal, daß es hinterher in diesem Unterforum dann wieder eine Flut von Beiträgen gäbe, die sich über dieses Vorgehen beschweren würden...kann wohl auch nicht im Interesse des Erfinders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schließlich wurden die meisten Diskussionen um die Videofunktionen(was nicht zwangsläufig Videografie bedeutet) der hier besprochenen Kameras bislang nicht beanstandet, damit ergibt sich ja quasi eine Duldung.

Nein, aus dem Übersehen wird keinesfalls eine Duldung.
Wir haben einen Bereich für Videothemen. Dort gehört das hin.

Nachträglich Beiträge zu löschen bzw. Diskussionen zu unterbinden, wäre auch nicht ideal, gerade, wenn es bislang nur ein paar wenige, dafür lautstärkere Forderer danach gibt.

Es gibt nicht "nur ein paar wenige lautstärkere Forderer", sondern es gibt eine von mir vorgegebene Struktur des Forums, die einzuhalten ist. Die Moderatoren sind gehalten, diese Vorgabe umzusetzen, wenn Nutzer sich darum nicht scheren.
Dass die Mods dabei auf die meldende Mithilfe anderer Nutzer angewiesen sind, liegt in der Natur der Sache.

Dann müßte man auch konsequenterweise die teilweise seitenlangen Diskussionen unterbinden, in denen einzelne Nutzer den anderen Diskussionsteilnehmern erklären wollen, was nach ihrer Ansicht dort besprochen werden darf und was nicht.
Das wird auch gemacht, wenn es uns zur Kenntnis gelangt oder gebracht wird.
Ich behaupte mal, daß es hinterher in diesem Unterforum dann wieder eine Flut von Beiträgen gäbe, die sich über dieses Vorgehen beschweren würden.
Es wird sich grundsätzlich über alles beschwert, egal, was Moderatoren, Admins oder andere User machen.
Genau deswegen gibt es Regeln, Nutzungsbedingungen und eine vorgegebene Struktur.

Dann wurden bislang aber recht viele Beiträge übersehen. Das soll jetzt kein Vorwurf an die Moderatoren sein, die das Ganze ja freiwillig machen - aber bislang sieht es nun mal eher so aus, als wenn in den oftmals sehr großen Threads Videofunktionen diskutiert wurden, dies keinen gestört hat. Andernfalls könnte man teilweise locker auch ein Viertel der Beiträge löschen oder verschieben.

Außerdem wäre dann auch interessant zu wissen, warum z.B. im Kompaktkamera-Forum sogar das Präfix "Video" auswählbar ist, aber in den anderen Foren nicht. Meiner Ansicht nach wäre das die eigentliche Lösung des Problems.

Es gibt nicht "nur ein paar wenige lautstärkere Forderer", sondern es gibt eine von mir vorgegebene Struktur des Forums, die einzuhalten ist. Die Moderatoren sind gehalten, diese Vorgabe umzusetzen, wenn Nutzer sich darum nicht scheren.
Dass die Mods dabei auf die meldende Mithilfe anderer Nutzer angewiesen sind, liegt in der Natur der Sache.

Die vorgegebene Struktur ist ja sicher jedem bekannt, aber das beantwortet nicht die Frage, warum bislang - so ist jedenfalls mein Eindruck - Diskussionen um Videofunktionen in den Unterforen keinen Anstoß gefunden haben.
Entweder stört es die meisten nicht oder die Moderatoren sehen auch keinen Anlaß zum Handeln, oder es wird kaum bis gar nichts gemeldet.

Es wird sich grundsätzlich über alles beschwert, egal, was Moderatoren, Admins oder andere User machen.
Genau deswegen gibt es Regeln, Nutzungsbedingungen und eine vorgegebene Struktur.

Nun, es jedem recht tun, ist eben unmöglich.
Wenn man jetzt die Videodiskussion unterbindet, sind die Video-Gegner zufrieden, die Video-Interessierten nicht.
Unternimmt man nichts, sind die Video-Gegner unzufrieden, die anderen nicht...wie man es dreht und wendet: Am Ende wird es immer Nutzer geben, die es gerne anders hätten.

...
...
und eine vorgegebene Struktur.

Also gut, dann sag es doch einfach klar und deutlich das du Video so wie bisher im Forum betrachten möchtest. Das ist OK, aber warum rumdrucksen? Dann können wir das Thema hier jetzt schließen .

Andererseits halte ich eine Mitglieder-Befragung über die künftige Ausrichtung des Forums trotzdem für eine gute Sache. Aber das ist ein anderes Thema...

Und wie sollte die Befragung aussehen? Die Idee klingt ja ganz ok, aber es würden sich wohl nur wenige daran beteiligen. Deshalb gab es ja bislang auch noch keine Umfragen, so wie ich das gesehen habe.

Meines Erachtens nach wäre es - egal ob mit oder ohne Umfrage - wie erwähnt die beste Lösung, wenn es wie in Kompaktkamera-Forum(welches ja auch eigentlich nur ein Zusatz ist) das Präfix Video in jedem Unterforum gäbe...
So könnten die Video-Interessierten dort Fragen stellen und diskutieren und die Leute, die Video überhaupt nicht interessiert und darüber gar nichts lesen wollen, wüßten ja schon durch das Präfix, daß sie da nicht raufklicken sollten...und entsprechende Beiträge in anderen Themen könnte man in solche Themen ausgliedern...und am Ende wären wohl alle zufrieden ;) ...

Also gut, dann sag es doch einfach klar und deutlich das du Video so wie bisher im Forum betrachten möchtest. Das ist OK, aber warum rumdrucksen?

Rumdrucksen???? Scorpio macht doch klare Ansagen. Ein 'rumdrucksen' kann ich hier nicht erkennen. Verstehst Du es nur wenn der Thread von ihm geschlossen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wäre dann auch interessant zu wissen, warum z.B. im Kompaktkamera-Forum sogar das Präfix "Video" auswählbar ist, aber in den anderen Foren nicht. Meiner Ansicht nach wäre das die eigentliche Lösung des Problems.
Die Kompakten haben das Präfix, weil es ein eigener kleiner in sich abgeschlossener Bereich ist - für alle Fragen zu Kompakten eben. Da sind ja auch alle Hersteller in einem Topf, anders als die verschiedenen Bajonette bei den DSLR. Bei den Kompakten wird *alles* per Präfixe geordnet.
Völlig andere Baustelle.

Also gut, dann sag es doch einfach klar und deutlich das du Video so wie bisher im Forum betrachten möchtest. Das ist OK, aber warum rumdrucksen? Dann können wir das Thema hier jetzt schließen .

Ja, könnten wir.
Ich habe in #8 bereits kund getan, dass der Videobereich nicht aus Jux existiert. Was daran "rumdrucksen" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Andererseits halte ich eine Mitglieder-Befragung über die künftige Ausrichtung des Forums trotzdem für eine gute Sache. Aber das ist ein anderes Thema...
Ich glaube kaum, dass ich die Ausrichtung des Forums als Teil eines Gewerbebetriebes von einer Mitgliederbefragung abhängig machen werde.
Zumal - wie schon angesprochen - schon allein die Frage der Abstimmungsberechtigung kaum bis gar nicht lösbar ist.

Es gab in der Vergangenheit schon mal eine groß angelegte Abstimmungsserie. Schau dir da mal die Beteiligung und die Ergebnisse an. ;)
Und letztlich wird das Forum sicherlich nicht per Mehrheitsentscheid geführt.

Das DSLR-Forum hat auch nie den Anspuch gehabt - und wird ihn auch nicht haben! - die Eier legende Wollmichsau des Foto- und Videobereichs im deutschsprachigen Internet sein zu wollen.
Wir *müssen* hier nicht jegliche denkbare Themen, die einem so bei fotografischem Equipment einfallen, abdecken. Lasst den anderen Forum auch noch ein paar Themen über. ;)

Die Kompakten haben das Präfix, weil es ein eigener kleiner in sich abgeschlossener Bereich ist - für alle Fragen zu Kompakten eben. Da sind ja auch alle Hersteller in einem Topf, anders als die verschiedenen Bajonette bei den DSLR. Bei den Kompakten wird *alles* per Präfixe geordnet.
Völlig andere Baustelle.

Hm. Das ist aber schon ein Widerspruch. Genau hier könnte man doch argumentieren, daß Video-Fragen auch in das Video-Unterforum gehören und nicht in das Kompaktkamera-Forum. Insofern haben die Kompakten hier sogar einen Vorteil gegenüber den nach Bajonetten geordneten Geräten.

Ja, könnten wir.
Ich habe in #8 bereits kund getan, dass der Videobereich nicht aus Jux existiert. Was daran "rumdrucksen" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Nun ist es leider so, daß der Video-Bereich momentan eher kaum genutzt wird und die meisten Fragen dort - falls sie überhaupt beantwortet werden - eher typischen Anfängerfragen gleichen.

Das DSLR-Forum hat auch nie den Anspuch gehabt - und wird ihn auch nicht haben! - die Eier legende Wollmichsau des Foto- und Videobereichs im deutschsprachigen Internet sein zu wollen.
Wir *müssen* hier nicht jegliche denkbare Themen, die einem so bei fotografischem Equipment einfallen, abdecken. Lasst den anderen Forum auch noch ein paar Themen über. ;)

Daß das DSLR-Forum ja nicht für jegliches in irgendeiner Art und Weise aufnahmefähige Gerät da ist, ist schon klar und so ja auch völlig in Ordnung.
Sicher entscheidest am Ende du als Forenbetreiber, was hier diskutiert werden darf und was nicht. Das will ja auch keiner anzweifeln.

Indes drehen wir uns bei der Diskussion doch allmählich im Kreis.
Das Thema des Anstoßes ist nach der Diskussion auch langsam entglitten und daß bislang kein Moderator eingegriffen hat, kann man entweder so deuten, daß die Moderation entweder keinen Handlungsbedarf sieht oder das bislang übersehen hat. Ich vermute eher ersteres.
Wenn jemand Ärger macht, dann nur derjenige, der sich an der Video-Diskussion stört. Man kann sich durchaus berechtigt fragen, ob er nun meint, dadurch passendere Foto-Diskussionen zu verpassen(welche denn?) oder ob es hier nur eine übertriebene Prinzipienreiterei ist, nach dem Motto: Wenn mich das nicht interessiert, hat es auch kein anderer hier zu erwähnen.

Hm. Das ist aber schon ein Widerspruch. Genau hier könnte man doch argumentieren, daß Video-Fragen auch in das Video-Unterforum gehören und nicht in das Kompaktkamera-Forum. Insofern haben die Kompakten hier sogar einen Vorteil gegenüber den nach Bajonetten geordneten Geräten.

Ob das ein Vorteil ist, möchte ich nicht beurteilen. Ein Widerspruch ist es aber nicht, denn ich möchte einfach nur die Themen der Kompaktkameras in einem Unterbereich zusammen haben, weil sie ansonsten gar nicht - und zwar wirklich gar nicht! - im DSLR-Forum wären. Der Bereich "Kompaktkameras" ist ein uraltes Zugeständnis an die frühen DSLR-Forum-Nutzer, die für Fragen zu Kompakten nicht irgendwo im Internet recherchieren wollten und sollten.
Das Zugeständnis des Bereichs "Kompaktkameras" weollte ich bei der Übernahme des Forums im Jahr 2011 (als das Forum bereits im 8. Jahr war;)) nicht kippen und den Bereich ersatzlos streichen.
Nur deshalb gibt es ihn in dieser komprimierten Form - eben mit dem Präfix für Videofragen zu Kompakten.

Und analog dazu gibt es einen Bereich für alle Videofragen zu Systemkameras. Einen für alle. ;)

Nun ist es leider so, daß der Video-Bereich momentan eher kaum genutzt wird und die meisten Fragen dort - falls sie überhaupt beantwortet werden - eher typischen Anfängerfragen gleichen.

Für qualifiziertere Fragen und ebensolche Antworten gibt es doch schon seit ewigen Zeiten viel kompetentere., weil spezialisierte Foren.

Indes drehen wir uns bei der Diskussion doch allmählich im Kreis.
Das Thema des Anstoßes ist nach der Diskussion auch langsam entglitten und daß bislang kein Moderator eingegriffen hat, kann man entweder so deuten, daß die Moderation entweder keinen Handlungsbedarf sieht oder das bislang übersehen hat. Ich vermute eher ersteres.

Ich sehe immer noch keine Meldung.

Wenn jemand Ärger macht, dann nur derjenige, der sich an der Video-Diskussion stört.

Nö. Es ist derjenige, dem die vorgegebene Struktur links hinten vorbei geht.

Man kann sich durchaus berechtigt fragen, ob er nun meint, dadurch passendere Foto-Diskussionen zu verpassen(welche denn?) oder ob es hier nur eine übertriebene Prinzipienreiterei ist, nach dem Motto: Wenn mich das nicht interessiert, hat es auch kein anderer hier zu erwähnen.

Falsche Sichtweise.
Wenns danach ginge, könnten wir uns die komplette Struktur des Forums sparen und alles in einen einzigen Thread kippen.

...
In sehr vielen Themen (Produktvorstellung, "Hands-on", aber auch andere) in denen über Videofunktionen diskutiert wird schreiben regelmäßig auch Moderatoren Beiträge.

Daher dürfte es in ebenso vielen Fällen weniger an der ausbleibenden Meldung durch die Userschaft (solche mag es geben) liegen, sondern mMn eher daran dass die Moderatoren offenbar keinen Handlungsbedarf gesehen haben bzw. sehen.

In sehr vielen Themen (Produktvorstellung, "Hands-on", aber auch andere) in denen über Videofunktionen diskutiert wird schreiben regelmäßig auch Moderatoren Beiträge.

Daher dürfte es in ebenso vielen Fällen weniger an der ausbleibenden Meldung durch die Userschaft (solche mag es geben) liegen, sondern mMn eher daran dass die Moderatoren offenbar keinen Handlungsbedarf gesehen haben bzw. sehen.
Du vergisst dabei die Tatsache, dass Moderatoren nur ganz bestimmte Bereiche haben, in denen sie Moderatoren sind. Ungeachtet des Status, welcher im gesamtem Forum unter dem Namen steht.
Im allergrößten Teil des Forums sind auch Moderatoren ganz normale User.

Das Thema gibt es ja immer noch... ;)

Für qualifiziertere Fragen und ebensolche Antworten gibt es doch schon seit ewigen Zeiten viel kompetentere., weil spezialisierte Foren.

Nun ja, einerseits dürfte es aber übertrieben wirken, wenn man wegen Fragen zur Überhitzung einer Kamera sich nun extra dort anmeldet, andererseits habe ich bislang im deutschsprachigen Bereich keine wirklich kompetenten Foren dazu gefunden. Eher solche, wo die "Foren-Platzhirsche" selbst die Hiesigen alt aussehen lassen. Da ist solch eineFrage wohl doch besser im Video-Unterforum aufgehoben...

Du vergisst dabei die Tatsache, dass Moderatoren nur ganz bestimmte Bereiche haben, in denen sie Moderatoren sind. Ungeachtet des Status, welcher im gesamtem Forum unter dem Namen steht.
Im allergrößten Teil des Forums sind auch Moderatoren ganz normale User.

Soweit ich das jetzt sehe, haben die sogenannten Super-Moderatoren überall Rechte, die "normalen" Moderatoren wohl nur in den ihnen zugeordneten Foren.

Soweit ich das jetzt sehe, haben die sogenannten Super-Moderatoren überall Rechte, die "normalen" Moderatoren wohl nur in den ihnen zugeordneten Foren.
Das bedeutet aber nicht, dass S-Mods auch überall die Aufgaben der Bereichsmoderatoren erledigen. Die Existenz von S-Mods mit bereichsübergreifenden Rechten hat administrative Gründe.
Auch S-Mods haben primär bestimmte zugewiesene Bereiche, in denen sie eben als Moderatoren tätig sind.

Ist aber alles völlig egal. Ihr dürft gerne weiter darauf rumreiten, dass es ja wegen der nicht erfolgten Moderation anscheinend geduldete Praxis ist, die Struktur des Forum geflissentlich zu ignorieren.

Ich aber sage euch nun letztmalig: Nein, ist es nicht! Die Struktur gibt es nicht aus Jux und Tollerei und sie ist einzuhalten.

OK, hier hast du es ja nun klargestellt.

Aber es offenbart sich hier das Problem einer Forenstruktur mit in diesem Fall nichteindeutiger Unterteilung - als Beispiel:
Beitrage über die Videofunktionalität einer Nikon-DSLR passen rein von der Logik her ebensogut in das Board "Nikon F - Allgemein" als auch in "DSLR und Videos". Woher hätten die User also wissen sollen dass das letztgenannte Unterforum Priorität über "Nikon - Allgemein" hat, noch dazu wo es etwas versteckt unter "Technik und Gestaltung -> Fototechnik" zu finden ist?

Den Usern daher (absichtliche) Missachtung der Forenstruktur ("geht ihnen ... vorbei") vorzuwerfen halte ich daher für etwas, naja, voreilig.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten