Da frage ich mich echt, warum DU Dir noch kein anderes Forum gesucht hast
Weil ich im Gegensatz zu anderen Leuten auch über solche Sachen hinwegsehen kann, selbst wenn sie mir nicht unbedingt zusagen...

Das perfekte Forum gibt es eh nicht und man wäre wohl besser beraten, daß man sich einfach gezielt das ansieht bzw. heraussucht, was einen interessiert und den Rest ignoriert...und das betrifft
jedes Forum.
Wer der Meinung ist, daß er nur das lesen möchte, was ihm gefällt, der muß ein eigenes Forum eröffnen und dann konsequent alle Abweichler sofort verbannen. Ich behaupte allerdings mal, daß die Mitgliederzahl und Beteiligung in solch einem Forum äußerst gering wäre...
Dann können wir auch demnächst Smartphones und GoPros hier zulassen lassen.
Der Unterschied von Smartphones und Actioncams ist, daß die nicht primär als Fotografie-Geräte konstruiert wurden. Nun kann man sicher einwerfen, daß eine Foto-Kamera das auch nicht wurde - indes sind Modellverbesserungen heute nun mal oft vor allem solche im Videobereich und nur weil manch einer damit nichts anzufangen weiß, heißt das nicht, daß man Nutzern der Geräte das Interesse daran verbieten kann.
Eine saubere Trennlinie zu ziehen wird immer schwieriger.
Was tun? Das DSLR Forum "puristisch " betreiben? Oder öffnen? Oder wie jetzt da ein wenig offener (siehe Kompaktkameras und DSLM) oder sich der Realität verschließen (RAW fähige Smartphones). Bislang empfinde ich die Linie hier halbgar (u.a. Diskussion Fuji Forum/ 4K etc.), andererseits kann ich auch verstehen dass man irgendwo eine Linie ziehen möchte.
Vielleicht wäre eine Mitglieder-Befragung über die zukünftige Ausrichtung hilfreich? Nur mal so als Vorschlag...
Ich sehe auch die Trennlinie als Hauptproblem und die ganze Diskussion gibt es doch nur, weil das bislang nicht eindeutig festgelegt wurde.
Ich sehe das Forum auch eher als
Ausrüstungs-Forum, weniger als reines
Fotografie-Forum...wenn es hier nur um reine DSLRs ginge, wäre hier vielleicht schon Schicht im Schacht. Und wenn man die Videofunktion von hier besprochenen Kameras diskutiert, bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone. Was im Video-Unterforum bislang für Themen geschrieben wurden, ist auch nicht gerade so informativ...
Ich meine, reine Foto-Diskussionen sind doch ausrüstungsunabhängig, es wird doch eh ständig betont, daß die dazu zweitranging sei(auch wenn diese überbemühten Weisheiten heute nur noch sehr bedingt brauchbar sind), insofern wäre es wohl ohnehin sinnvoller, sich vor allem auf die Ausrüstung zu konzentrieren.
Ich nehme an, dir geht es um Beiträge im Sony-E-Mount Bereich.
Warum meldest du nicht einfach die Beiträge, die dich stören? Wir lesen nicht jeden Thread zu 100% durch. Dafür gibt es den Meldebutton.
Bisher habe ich keine Meldung von dir gesehen.
Jetzt zum aktiven Melden gerade nach solch einer doch relativ von eigenen Empfindlichkeiten geführten Diskussion aufzurufen, ist aber auch nicht gerade ein guter Ansatz, wie ich finde. Schließlich wurden die meisten Diskussionen um die
Videofunktionen(was nicht zwangsläufig Videografie bedeutet) der hier besprochenen Kameras bislang nicht beanstandet, damit ergibt sich ja quasi eine Duldung.
Nachträglich Beiträge zu löschen bzw. Diskussionen zu unterbinden, wäre auch nicht ideal, gerade, wenn es bislang nur ein paar wenige, dafür lautstärkere Forderer danach gibt. Dann müßte man auch konsequenterweise die teilweise seitenlangen Diskussionen unterbinden, in denen einzelne Nutzer den anderen Diskussionsteilnehmern erklären wollen, was nach ihrer Ansicht dort besprochen werden darf und was nicht.
Ich behaupte mal, daß es hinterher in diesem Unterforum dann wieder eine Flut von Beiträgen gäbe, die sich über dieses Vorgehen beschweren würden...kann wohl auch nicht im Interesse des Erfinders sein.