• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Unterforum

cp995

Themenersteller
Immer wieder kommt es zu langen Diskussionen bzgl. Überhitzung, 4K, Codecs etc.
Das nervt die User, die einen Fotoapparat in erster Linie zum Fotografieren nutzen wollen schon ziemlich.

Würde es nicht Sinn machen für die Filmer ein egenes Unterforum anzubieten?

Ja, genau!
Dann frage ich mich nur, warum dann in den Fachforen das Posten von Videothemen nicht unterbunden wird.

Ja, genau!
Dann frage ich mich nur, warum dann in den Fachforen das Posten von Videothemen nicht unterbunden wird.
Das kann ich dir nicht beantworten.
Aber du kannst solche Threads melden, dann werden sie verschoben.

Ja, genau!
Liegt vielleicht daran, dass hier im Forum Moderatoren in ihrer Freizeit moderieren und nicht jedes Thema und jeden Beitrag, bevor es/er irgendwo veröffentlicht wird, sichten können. Wie Oliver schon schrieb: Melden, damit die Mods das mitbekommen und handeln können.

Liegt vielleicht daran, dass hier im Forum Moderatoren in ihrer Freizeit moderieren und nicht jedes Thema und jeden Beitrag, bevor es/er irgendwo veröffentlicht wird, sichten können. Wie Oliver schon schrieb: Melden, damit die Mods das mitbekommen und handeln können.

Ja Rüdiger, die eherenamtliche Moderationsthematik ist mir schon klar!
Aber es würde ja schon helfen, wenn Ihr ab und an, wenn es mal auffällt, moderativ reagiert.
So wie Ihr es mit Diskussionen in Bilderthreads, und auch Preisentwicklungen etc. ziemlich erfolgreich hinbekommt.

Beim Thema Video habe ich noch nie einen Hinweis auf den Spezialthread gesehen und deshalb artet das in letzter Zeit auch so aus.

Beim Thema Video ...

Nun, in der heutigen Zeit kann man Stillfotografie und Video kaum mehr trennen. Die allermeisten aktuellen DSLR- und DSLM-Kameras bieten inzwischen richtig gute und konkurrenzfähige Videofunktionen.

Ich meine, das gehört nur getrennt in unetrschiedliche Foren, wenn es explizit und allgemein ums Videografieren geht. Ansonsten gehören modellbezogene Fragen durchaus in den Kamera-Bereich.

Ansonsten gehören modellbezogene Fragen durchaus in den Kamera-Bereich.
Nein. Das Unterforum "DSLR & Video" gibt es nicht aus Jux.
Im DSLR-Forum geht es immer noch primär um Fotografie, nicht um irgendwas oder gar alles, was man mit Fotoapparaten und anderen Bild aufnehmenden Geräten machen kann.

Wie üblich, sind alle Membervorschläge sinnlos ...

Aber okay, du bist der Betreiber und Finanzier und gibst den Kurs vor, was natürlich zu akzeptieren ist.

Da fällt mir gerade eine spitzfindige Bemerkung ein:
der Bereich heisst "DSLR und Videos" :evil:

Trotzdem wird dort auch über DSLM und Video diskutiert ...
Vielleicht aufteilen, oder sinnvolle Präfixe anbieten?

Also ich habe mir den Thread, der Stein des Anstoßes war, mal angeschaut und ich finde diese spitzfindigen Einwürfe der Art "hört auf über die Videoeigenschaften des thematisierten Modells zu diskutieren und kauft euch einen Camcorder"(sinngemäß zusammengefaßt) deutlich "nerviger" als die paar Fragen bezüglich Überhitzung und so weiter. Und ich spreche nur für mich und nicht für andere Leute, die ich vorher nicht gefragt habe.
Nur weil die Diskussion nicht der eigenen Vorstellung entspricht, muß man gleich ein Thema im Support aufmachen? Wie man bislang sieht, haben die zuständigen Moderatoren bislang keinen Handlungsbedarf gesehen.
Das Thema ist sowieso eine äußerst allgemeine Diskussion zu einem Modell ohne spezifische Vorgaben. Was ist an den paar Fragen zu Video da so schlimm? Welche Nachteile entstehen einem dadurch? Ich sehe da keine...
Ich denke mal, wer ein spezifisches Anliegen hat, ist mit einem neu eröffneten Thema sowieso besser beraten, egal ob es sich nun um eine Frage aus dem Bereich der Foto- oder Videografie handelt, als nun in einen 100-Seiten-Thread zu schreiben, nur damit seine Frage womöglich untergeht.
Ich sehe in dem Thread auch Diskussionen, die man auch nur sehr bedingt der eigentlichen Thematik - das im Threadtitel benannte Kameramodell - entsprechen wie Meinungen über Objektive, Anfragen zu Photoshop usw. - eine überspitzfindige Thementrennung kann da wohl kaum im Interesse der Nutzer sein, meine ich mal...
Wenn man seitens der Forumsleitung natürlich der Meinung ist, daß hier doch zu stark OT diskutiert wird, sollte man künftig vielleicht generell modellspezifische Videothreads im Video-Unterforum einrichten.

Wie wäre es dem Thema Video einen etwas besseren Rahmen zu geben. Z.b. als Bereich in Technik & Gestaltung? Dazu dann Unterforen wie Technik/ Objektive, Cutting & VFX, Zubehör. Dann könnte man seine Fragen vernünftig einsortieren bzw. es kann passend aus den anderen Bereichen verschoben werden. Im Moment ist Video unter Fototechnik hinter dem Thema Reinigung versteckt.

Es gibt recht viele die neben der Fotografie auch gerne Videos drehen, und andere die gerne möchten aber nicht so recht wissen wie. Und da nunmal jede DSLR/DSLM/Bridge Video kann lässt sich das Thema auch nicht so ganz unter den Teppich kehren.

Nur mal so als Vorschlag.

Also ich habe mir den Thread, der Stein des Anstoßes war, mal angeschaut und ich finde diese spitzfindigen Einwürfe der Art "hört auf über die Videoeigenschaften des thematisierten Modells zu diskutieren und kauft euch einen Camcorder"(sinngemäß zusammengefaßt) deutlich "nerviger" als die paar Fragen bezüglich Überhitzung und so weiter.

Zudem geht es de facto seitenweise nur darum, dass ein bestimmter Benutzer eine bestimmte Funktion vehement insgesamt nicht diskutiert haben möchte, weil er diese Funktion allgemein für unsinnig erklärt. Stattdessen könnte dieser Benutzer einfach mal 10 Beiträge überlesen und unkommentiert lassen, und das hausgemachte "Problem" einer übermäßigen Video-Diskussion wäre gar nicht erst da. :angel::rolleyes:

Just my 2 cents... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ #13:
Wenn damit gemeint ist den Bereich "Video" eine Ebene höher anzusiedeln (in "Technik und Gestaltung" befindet er sich ohnedies) wäre ich dafür; eine weitere Untergliederung ist aber mMn nicht übersichtlicher.

Wie schon geschrieben wurde wäre eine spitzfindige Trennung - etwa in der Form dass bei Kameravorstellungen oder Erfahrungsberichten nicht über Möglichkeiten und Limitierungen im Videobereich gesprochen werden dürfte - für mich nicht wünschenswert.

Wie wäre es dem Thema Video einen etwas besseren Rahmen zu geben. Z.b. als Bereich in Technik & Gestaltung? Dazu dann Unterforen wie Technik/ Objektive, Cutting & VFX, Zubehör. Dann könnte man seine Fragen vernünftig einsortieren bzw. es kann passend aus den anderen Bereichen verschoben werden. Im Moment ist Video unter Fototechnik hinter dem Thema Reinigung versteckt.

Die Idee klingt ja nicht schlecht, aber dazu müßte hier auch schon deutlich mehr los sein, was Videothemen angeht. Bislang finde ich die Beiträge in dem einen Unterforum größtenteils auch noch nicht wirklich interessant und etliche Fragen sind eher weniger vertiefend, sondern teilweise eher sehr allgemein. Z.B. scheinen manche ja von Zeitlupen-Videos angetan zu sein, aber wissen nicht so recht, wozu sie das eigentlich gebrauchen könnten...na ja.

Zudem geht es de facto seitenweise nur darum, dass ein bestimmter Benutzer eine bestimmte Funktion vehement insgesamt nicht diskutiert haben möchte, weil er diese Funktion allgemein für unsinnig erklärt. Stattdessen könnte dieser Benutzer einfach mal 10 Beiträge überlesen und unkommentiert lassen, und das hausgemachte "Problem" einer übermäßigen Video-Diskussion wäre gar nicht erst da. :angel::rolleyes:

Just my 2 cents... ;)

Genau das meinte ich. :top:
Dann noch einen Thread aufmachen, weil man denkt, daß die Moderation nicht genügend eingegriffen hat, ist unnötig.

Wie schon geschrieben wurde wäre eine spitzfindige Trennung - etwa in der Form dass bei Kameravorstellungen oder Erfahrungsberichten nicht über Möglichkeiten und Limitierungen im Videobereich gesprochen werden dürfte - für mich nicht wünschenswert.

Fände ich auch nicht wünschenswert. Man muß es schließlich mal so sehen:
Der Großteil der Modellneuerungen fällt mittlerweile in den Videobereich. 4K, mehr Aufnahmeformate, weitere Optimierungen wie bessere Ausleseverfahren und und und...wenn man das bei einer Modelldiskussion ausklammern würde, dann wäre die Diskussion ja sehr schnell beendet.
Warum sich einige so vehement dagegen wehren, ist mir ein Rätsel. Es wird ja niemand gezwungen, diese Möglichkeiten zu nutzen, aber sie sind nun mal in neueren Modellen gegeben.
Und wer ernsthaft behauptet, ein Camcorder sei immer noch die bessere Wahl, beweist damit Ahnungslosigkeit von der Materie...ich habe auch als hauptsächlicher Fotograf angefangen, der Videoaspekt ist aber gerade durch die besseren Möglichkeiten von Wechselobjektiv-Kameras wichtiger geworden...selbst mit einem Standard-Kit-Zoom sind bei Innenaufnahmen deutlich bessere Aufnahmen als mit einem Camcorder mit Mini-Sensor möglich.

Zudem geht es de facto seitenweise nur darum, dass ein bestimmter Benutzer eine bestimmte Funktion vehement insgesamt nicht diskutiert haben möchte, weil er diese Funktion allgemein für unsinnig erklärt. Stattdessen könnte dieser Benutzer einfach mal 10 Beiträge überlesen und unkommentiert lassen, und das hausgemachte "Problem" einer übermäßigen Video-Diskussion wäre gar nicht erst da. :angel::rolleyes:...

Nö, das sehe ich anders!
Ich habe es mehrfach betont, daß ich nichts gegen Video habe, aber warum können Videofans sich nicht einfach da bewegen, wo der Boardbetreiber sie haben möchte.
Die Fotografen interessiert jedenfalls eine seitenweise Jammerei über Überhitzung jednefalls nicht und die Fotodiskussion wird einfach unterbrochen.
Insofern habt Ihr Rüdigers's Statement hoffentlich gelesen und wenn Euch meine Meinung nicht gefällt, dann könnt Ihr Euch gerne bei ihm beschweren.
Ich gebe jedenfalls erst dann auf, wenn das DSLR Forum Videodiskussionen im Technikthread bei DSLMs offiziell zulässt!

Aber dann ist es auch kein Fotoforum mehr ...

Die Fotografen interessiert jedenfalls eine seitenweise Jammerei über Überhitzung jednefalls nicht und die Fotodiskussion wird einfach unterbrochen.

Komisch nur, daß du dich bislang als Einziger beschwert hast. Merkst du was? ;)

Aber dann ist es auch kein Fotoforum mehr ...

Ist es doch schon länger nicht mehr wirklich. Täglich gefühlt 500 immer gleiche Kaufberatungen, eher allgemeine Fragen werden innerhalb weniger Stunden von den lokalen "Platzhirschen" mit fünfstelligen Beitragszählern auf 10 Seiten Länge gebracht inklusive der üblichen Plattitüden mit Ansel Adams und co. - ne, wirklich um Fotos geht es hier schon lange nicht mehr...:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten