• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Anleitung Photomatix,HDR Photoshop

woooow, jusaca du hast auf jedenfall ein haendchen dafuer, mehr davon!! sieht echt beeindruckend aus :p

Dann will ich auch mal eins Hochladen.
Ist mit eins der ersten HDR Fotos von mir, also quasi ein Testbild.
Die hellen Bereiche stören natürlich etwas (etwas oberflächig bearbeitet:o). Ich muß mich auch mal wieder mit dem Thema HDR beschäftigen.

Dann will ich auch mal eins Hochladen.
Ist mit eins der ersten HDR Fotos von mir, also quasi ein Testbild.
Die hellen Bereiche stören natürlich etwas (etwas oberflächig bearbeitet:o). Ich muß mich auch mal wieder mit dem Thema HDR beschäftigen.

finds sehr geil - könnte für ikea katalog sein oder werbung für "schweden - und wo bleibst du" machen

*neid*

Hallo,
Erstmal finde ich den Tut echt klasse ! Danke dafür !
Habe mich mal versucht......habe die Testversion von Photomatix benutzt, deshalb das Wasserzeichen .
So kann ich erst mal schauen ob mir HDR / Tonemapping überhaupt liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@malino1

Toll sind die Bilder nicht.

HDR wird dann angewandt, wenn die Helligkeitsunterschiede eines Motives so groß sind, dass der Sensor sie nicht in einem Foto erfassen kann. Ein HDR ist dann gelungen, wenn in den dunklen Bereichen noch Strukturen zu erkennen sind (schwarz bleibt aber schwarz) und die hellsten Bereiche nicht ausgebrannt sind.
Angehängtes Bild kommt dem imho schon recht nahe, wobei immer noch Halos zu sehen sind. Habe aber momentan nicht die Böcke das zu korrigieren.

Aber jedem das seine.

Gruß

Daniel

@malino1

Toll sind die Bilder nicht.

HDR wird dann angewandt, wenn die Helligkeitsunterschiede eines Motives so groß sind, dass der Sensor sie nicht in einem Foto erfassen kann. Ein HDR ist dann gelungen, wenn in den dunklen Bereichen noch Strukturen zu erkennen sind (schwarz bleibt aber schwarz) und die hellsten Bereiche nicht ausgebrannt sind.
Angehängtes Bild kommt dem imho schon recht nahe, wobei immer noch Halos zu sehen sind. Habe aber momentan nicht die Böcke das zu korrigieren.

Aber jedem das seine.

Gruß

Daniel

Mirfehlen da ein bsischen die Tiefen :).
Ja ich weiss, dass das Bild nicht zur Bewertung hier eingestellt wurde :D.

Habe ja geschrieben, dass ich noch nicht selbst zufrieden bin. Habe aber 10 unterschiedliche Belichtungen. Wenn ich mal die Muße finde mich hinzusetzen, mache ich es nochmal richtig.

Ging ja nur darum zu zeigen, wofür HDR wirklich gedacht ist. ;)

Hallo zusammen!

@Bentlay: Erstmal vielen Dank für dieses Video - finde es ziemlich gut!!! Endlich mal ein Video-Tut was nicht so langweilig ist - auch wenn es zum Teil schon arg in die Länge gezogen wird, wenn Du verbal weit ausholst :D Ansonsten absolut gelungen. (Kritik jeglicher Art war erwünscht!)

Habe mein erstes HDR Bild nun auch fertig und mich dabei genau, naja fast ganz genau, an die Vorgaben des Videos gehalten. Finde es ist schon etwas übertrieben, aber auch das hat was :D

@Daniel.Berlin: Finde Dein Bild ziemlich gut. Nicht extrem übertrieben, schön dezent aber dennoch ein Hingucker!

Gruß
Manuel

Hallo zusammen!
Finde es ist schon etwas übertrieben, aber auch das hat was :D
l

Mir gefällt Dein Bild. Ich mag ja, im Gegensatz zu vielen hier, diese Art der "Übertreibung" recht gerne. Da kommt so eine Mischung zwischen Foto und gezeichnet bei raus. Ich glaub ich werd mir auch mal das tut vornehmen...

Na denn ma auf Motivjagd ;o)

Gibts eigentlich Motivearten die sich überhaupt nicht eignen für HDR?? Hier im Forum war ein HDR Sonnenuntergang, das passte irgendwie nicht.. oder anders gesagt, was eignet sich besonders???

Hallo!

Bin jetzt auch schon seit einiger Zeit am experimentieren mit HDR. Der Effekt verbraucht sich nach der ersten Euphorie doch recht schnell, deshalb versuche ich, die Technik moderat einzusetzen.

Mein erstes (gelungenes) HDR-Bild gibt es hier.

Sehr aufschlussreich fand ich die Folgen von PixelPerfect zum Thema mit Ben Willmore, auf englisch:
Part 1
Part 2

Grüße
Georg

PS: mehr (HDR-) Bilder unter guality/dA

Wer HDR beherrscht wendet es so an, dass keiner etwas davon sieht. 95% der User wollen das Gegenteil erreichen. Um das zu belegen, muss ich hier keine Bilder einstellen....

Keiner will was belegt haben....nur mal ein Beispiel " Bild" !
Warum windest du dich denn so ? Stell eins rein und gut ! Sonst klingt das alles hier wie heiße Luft !
Von anderen die Bilder schlechtsprechen aber selber nix zeigen...tztztz....

Ich finde die gezeigten Bilder hier klasse....eben weil jeder ne andere Vorstellung von seinen Bildern hat.

Geht doch....;)
Hmmmm.....ok...wenn das dein Geschmack ist, verstehe ich deine Postings.
Mir persönlich fehlt hier der Pfiff....aber das ist ja auch wieder nur mein Geschmack.....
Aber danke das du eins eingestellt hast.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten