• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verzweifelt: D80 oder D200?

Hallo,

eine dieser beiden Kameras werde ich kaufen. Ich kann mich nur einfach nicht entscheiden. Vielleicht könnt Ihr mir die (letzte) erforderliche Entscheidungshilfe geben.

Meine Erwägungen sind wie folgt:

1) Technisch benötige ich die D200 nicht. Mir reicht die D80 aus.

2) Möchte eine Kamera haben, an der ich mich auch von der Haptik her erfreuen kann (werde so schnell, auch wenn neue Modelle erscheinen, auch keine neuen Modelle kaufen oder ihnen wehmütig hinterherschauen). Die D200 gefällt mir insoweit um einiges besser. Sie passt für meine doch recht großen Hände einfach viel besser und die D80 möchte ich auch nicht mit dem optional erhältlichen Batteriegriff benutzen. Die toll in der Hand liegende D200 ist wiederum viel schwerer (Empfindet Ihr die D200 als zu schwer, insbesondere mit 200 mm Objektiv?).

Fazit: rational würde ich die D80 nehmen, weil sie mir ca. 450 EUR sparen würde, aber wirklich gefallen tut mir nur die D200. Ich könnte den Mehrpreis bezahlen und würde mich deshalb auch bei der Qualität der Objektive nicht einschränken müssen/wollen. Geld rauswerfen will ich aber auch nicht. Was würdet Ihr tun?

Hoffe auf echte Hilfen!

Vielen Dank
seekuh

Ich werde Dir keinen diesbezüglichen Rat geben,-
aber ich werde Dir ein russisches Sprichwort zitieren,-
Du kannst ja darüber nachdenken:
> Wenn das Herz ruft,muß der Körper folgen! <

Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Ich werde Dir keinen diesbezüglichen Rat geben,-
aber ich werde Dir ein russisches Sprichwort zitieren,-
Du kannst ja darüber nachdenken:
> Wenn das Herz ruft,muß der Körper folgen! <

Hallo,

du hast anscheinend das Zigview Aufsteckdisplay...
Bist du damit zufrieden? Wann/Wofür verwendest du es?

Kauf die D200,ansonsten lebst du nachher immer im Zweifel (wenn man das geld hat sollte man sich im leben immer das goennen was einem gefaellt).Stand auch damals vor der entscheidung (D200 oder D80)hab mir die D200 gekauft,und kann nur sagen "alles richtig gemacht".

Ciao Oliver

Hallo,

du hast anscheinend das Zigview Aufsteckdisplay...
Bist du damit zufrieden? Wann/Wofür verwendest du es?

Hallo Harald!:)
Danke für dein Interesse.
Ich benutze das Ausateckdisplay nur für Nachtaufnahmen,wenn ich im Sucher der Cam nichts mehr sehe.
Am Tage ist es bei Sonnenlicht nur bedingt verwendbar,da ist man mit einem Winkelsucher vermutlich besser beraten.
Aber für meine speziellen Zwecke stellt das Aufsteckdisplay eine große Hilfe dar.

Zuletzt bearbeitet:
...noch eine Anmerkung zum Thema Motivprogramme: ich benutze sie bei der D50 schon nicht und bin froh, daß die D200 anstelle des Programmwählers sinnvolle und häufig genutzte Funktionen im Direktzugriff anbietet.

(Sagte ich bereits, daß ich Fummelei in Menus nicht mag?)

Gruß,
Seneca

Hmm, hab seit Freitag meine D80 und bin dabei sie langsam kennen zu lernen.
Übrigens Grund für den Kauf einer D80 statt der D200 war das sie Motivprogramme hat und ich Wert darauf lege, dass meine Frau die Kamera auch mal in die Hände nimmt um Motive die sie sieht einzufangen.
Ich bin seit ca. 25 Jahren bei der SLR-Fotografie und erst im letzten Jahr als ich mit meiner abhanden gekommenen D350-Ausrüstung unterwegs war hat sie auch Fotos gemacht.
Dazu ist evtl. noch zu sagen, dass ich neidlos anerkenne das sie den besseren Blick für Motive hat. Während ich mir das Motiv genau anschaue und kreuz und quer die Möglichkeiten der Bildanordnung durchgehe hat sie oft schon eine auch oft unkonventionelle Anordnung gefunden die aber klasse die Stimmung wiedergibt.

Klar die Möglichkeit der D200 mit "älteren" Objektiven richtig umzugehen ist schon ne feine Sache und da du ja vorher die D50 hattest könnte das ausschlaggebend sein. Auch verwendet die D200 noch nen besseren Chip und hat ne höhere Serienbildfolge beides Dinge die ich klasse finde.

Also ich finde wenn du nicht zwingend die Motivprogramme haben willst solltest du wie Kumgang zitierte "....Herz.....folgen" :)

Ich hab übrigens für mich die Lösung gefunden.
Werde mir zu meinem 2,8/17-50 und 2,8/90 noch ein 2,8/70-200 VR oder ein 2,8/80-200 dann ein SB800 kaufen
UND DANN den neuen D222x Body :D :D

Hallo Seekuh,

im Grunde hast Du Dich doch schon entschieden, oder? Du benötigst nur noch etwas Zustimmung. Stimmt's?

Also ich würde an Deiner Stelle dann zur D200 greifen, wenn die Mehrkosten nicht zu Deinem finanziellen Untergang führen sollte.

Das russische Sprichwort von Kumgang ist da sehr treffend!

VG MArius

ich muss mich da auch anschließen, mir gehts auch immer so dass ich eh schon weiß was ich will... also fehlt nur mehr die bestätigung dass man sich eh das richtige kauft...

also auch von mir... wenn sie dir spaß macht und nicht zu groß/schwer ist dann hol sie dir... wenn du dann die D80 hast und immer dran denkst... hätte ich doch... ist auch nix...

ich hab mir jetzt auch eine kombination um 1550 gekauft obwohl es auch was um 1300 gegeben hätte...

Bin immer noch echt beeindruckt, wie viele Antworten ich bekomme. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!!!

Die letzten beiden Poster haben Recht und irgendwie auch nicht. Ja, entschieden habe ich mich vielleicht innerlich schon, ohne es wohl komplett überrissen zu haben, aber ein bisschen Zustimmung und die Aufzählung all der Vorteile durch Euch machen mir das jetzt halt erst so richtig klar.

Interessieren würde mich aber noch, was Ihr (die D200 Besitzer dürfen sich angesprochen fühlen) für Erfahrungen mit dem Gewicht und der Größe der Kamera gemacht habt. Stört es/sie Euch manchmal, sodass Ihr (trotz des technischen Vorsprungs) zumindest still und heimlich denkt "hätte ich mal die D80 o.ä. genommen..."? Hierzu können sicherlich insbesondere diejenigen was sagen, die vorher etwa die D50/D70(s) hatten, da sie ja ein vergleichbares Gewicht zur D80 aufweisen und damit schon deutlich leichter als die D200 sind.

Wenn ich die Gewichts-/Größenfrage für mich geklärt habe, steht einer Anschaffung vor oder spätestens nach Ostern (bei besseren Preisen??) nichts mehr entgegen.

Vielen Dank nochmal!

seekuh

Mich hat das Gewicht bis jetzt noch nie gestört und bei mir war der Umstieg sicher extremer: D50 -> D2H, im Gegenteil: habe gelegentlich die D50 meiner Freundin in der Hand und denke mir: äh, was ist denn das für ein Teil :)

Und das ist keineswegs abwertend gemeint, die D50 ist trotzdem eine tolle Kamera!

Hallo seekuh,

ich bin auch von der D70 auf die D200 gewechselt und bereut habe ich es nie, das einzige was mich wirklich stört sind die grossen Dateien, bedingt durch die 10MP. Wobei das bei der D80 ja nicht anders ist.

Das Gewicht finde ich sehr gut, die Kamera liegt meiner Meinung nach besser in der Hand als die D70. Wenn man die Kamera allerdings 8 Stunden um den Hals trägt, dann merkt man das Gewicht natürlich schon.

Ich habe vorher auch überlegt ob D80 oder D200, diese Frage habe ich mir nach dem Kauf aber nicht mehr gestellt, bin restlos glücklich. :D

Gruß

Bin immer noch echt beeindruckt, wie viele

Interessieren würde mich aber noch, was Ihr (die D200 Besitzer dürfen sich angesprochen fühlen) für Erfahrungen mit dem Gewicht und der Größe der Kamera gemacht habt. Stört es/sie Euch manchmal, sodass Ihr (trotz des technischen Vorsprungs) zumindest still und heimlich denkt "hätte ich mal die D80 o.ä. genommen..."? Hierzu können sicherlich insbesondere diejenigen was sagen, die vorher etwa die D50/D70(s) hatten, da sie ja ein vergleichbares Gewicht zur D80 aufweisen und damit schon deutlich leichter als die D200 sind.

Wenn ich die Gewichts-/Größenfrage für mich geklärt habe, steht einer Anschaffung vor oder spätestens nach Ostern (bei besseren Preisen??) nichts mehr entgegen.

Vielen Dank nochmal!

seekuh

Hallo Seekuh,

hatte eine D70S und nun die D200. Grösse stört keinesfalls,die D200 liegt richtig gut in der Hand. Das mit dem Gewicht relativiert sich auch,man betreibt ja nicht nur die Cam,sondern Cam + Objektiv und da fällt der Unterschied wieder etwas weniger ins Gewicht.

Das einzige was mich an der D200 etwas stört und evtl für die D80 sprechen könnte.
- Die Akkulaufzeit ist wesentlich geringer als bei D70(s) und D80.
- Man kann keinen günstigen IR-Fernauslöser wie ML-L3 an der D200 betreiben
- Die Einstellung der Programme (z.B. P,M,A oder S) geht über das Drehrad links bei D70/D80 einfacher vonstatten. Bei der D200 verbiegt man sich ein wenig die Finger ;-))

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

ralfi

Hallo,

gerade mit schwereren Objektiven liegt die D200 besser in den Händen als ein zu leichtes Gehäuse, das kein ausreichendes Gegengewicht zum Objektiv bildet. Ich habe sie noch nie als zu schwer empfunden. Außerdem ist eine gewisse Masse erforderlich, damit sich nicht jede geringe Bewegung der Hände sofort auf die Kamera überträgt.
Also: kaufen, wenn sie Dir gefällt!

(Die D80 ist allerdings auch keine schlechte Kamera).

Gruß

pixpit

Das muss man Nikon lassen, die Haptik und das Handling der D200 erinnert mich sehr an alte Analogzeiten. Ich mag es ja eigentlich nicht öffentlich zugeben, aber manchmal nehme ich die D200 einfach nur mal so in die Hand.

Die D80 kenne ich nicht.

mfg

Wenn du so sparen willst kauf dir eine Kompakte. Ich habe mir die d200 vor Weihnachten geholt mit einem billigen Sigma 70-300+nikon 55-200. Das reichte mir aber nicht und es folgten in kürzen Abständen Sigma 10-20 + Nikor 17-55 Batteriegriff, sb800 Blitz und jetzt denke ich schon wieder über sigma 50-500 nach :(
Außerdem habe ich ein Mini Leitz Stativ, ein Billigteil-Stativ für ca. 50EUr und dann noch ein Stativ für ca. 400EUR. Tasche 110EUR usw.usf. :grumble:

Hallo,

[...] Oder kurz gesagt: Kauf die D200, wenn es Dir nicht weh tut. :top:

ciao
nubi

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht der D200?

Diese Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen,sorry!
Wenn Du bei einer Frau über das Gewicht nachdenkst,-ok,daß macht Sinn!:cool:
Aber das Gewicht der D 200 hat ja zum einen mit deren Qualität und zum anderen,mit deren Funktionsumfang zu tun.
Willst Du diese beiden Parameter vereint,kommt eben die Masse einer D200 heraus!

Ich habe immer eine digitale F 100 gesucht! Als die D 200 mit den technischen Daten angekündigt wurde, war die Hoffnung da. Als ich sie das erste mal in der Hand hatte, war es um meine D70 geschehen! Wenn es mir auch zunächst - ganz bewusst - nur um die Haptik des Bodys ging, so bin ich inszwischen auch von den mitgelieferten Qualitäten der Kamera überzeugt. Ich empfinde sie als genial und glaube, daß sie die nächsten Jahre meine Asprüche an eine Kamera befriedigen kann. Die D 80 wäre für mich kein lohnenswertes "Update" gewesen, also wenn dein Bauch sagt, nimm sie, dann mach et!!
Einziger Widerspruch zu den meisten Meinungen: Ich empfinde die D70 etwas angenehmer zu tragen. Der Batteriegriff ist stärker ausgeprägt und die Kamera "hängt" besser auf den Fingerspitzen. Mit einer Handschlaufe relativiert sich jedoch dieser einzige "Mangel" :p der D 200!
Viel Spaß, Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten