Sooooooooooooooooooooo!!!
Ich konnte nun endlich mal live die RX100 und auch die XZ-2 "testen". Ich wollte zwar gern Testfotos auf eine SD Karte machen, aber das wurde mir verwehrt. ;-)
Nichtsdestotrotz hat mir die
Sony auf Anhieb besser gefallen. Optik, Handling, Bedienbarkeit (war alles irgendwie intuitiver - für mich).
Ich habe mich schon fast ein wenig verliebt,
BIS ich mich mit der
Makrofunktion beschäftigt habe. Die fand ich bei der Oly nicht perfekt, aber bei der Sony, ähm, ging leider nichts. Kann aber an den Einstellungen gelegen haben. Hatte Automatik (normal), WW (auch wenn das Profis nicht machen (mit der P300 ging das auch immer super), und da kam immer Blende 1.8 raus, demnach nur ein kleiner Ausschnitt, der scharf wurde (z.B. beim Stellrad einer anderen Kamera und EIN Buchstabe). Das nervt, damit kann ich nicht leben. Wenn ich als Laie richtig denke, dann müsste ich quasi die Blende verändern? (schlagt mich, falls das falsch ist). Das habe ich im Automodus aber nicht hinbekommen, weil das vermutlich nur in z.B. P geht.

In P mit 2.2 war es nicht besser. Andererseits muss das doch irgendwie gehen? Oder nicht?!
Dann habe ich das Szenenprogramm "Makro" benutzt, war auch nichts anderes. Und das schlimmste bzw. seltsamste war, dass die Cam erst ein sauberes Bild gemacht hat, und sobald es dieses dann nochmals auf dem Bldschirm dargestellt hat, war es leicht neblig. Also kurz vorm Auslösen toll, kurz danach auch und dann sofort der Schleier. Ist mir eigenlich nur bei "nah dran" aufgefallen.
Ist das normal?!?!?
Vielleicht ist Makro in den besseren Klassen schwerer - denn mit meiner P300, die ja einen 0-8-15 kleinen Sensor hat, war das absolut unproblematisch. Makromodus, WW, nah ran und knips - fertig. (Ich bin mir schonmal bewusste, dass ich mit der RX100 weiter weg gehen muss (im Vgl. zur DZ-2 oder LX7).
Bei der XZ-2 hat mir das Touch sehr gut gefallen - gewünschten Fokussierungspunkt einfach antippen - Foto - fertig. Fokussieren im "nah dran" bei der RX war generell schwerer, weil der AF ganz verschiedene Dinge fokussiert hat - kann man aber IRGENDWO sicher noch umstellen. (Messfeld) - hatte ich nur auf die Schnelle nicht gefunden.
Das Klappding von der Oly hat mich nun in der Realität wenig beeindruckt - kann ich also drauf verzichten.
Verzeiht meine Unwissenheit.

Ich hab ja auch noch keine Handbücher gelesen.
Die LX7 war übrigens nicht ausfindig zu machen - war gerade aus - Neuer Lieferzeitpunkt nicht bekannt. Hätte ich gern auch einmal in die Hand genommen.