• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschluss-Verschleiß

Ach menno, hab ka bock das muss eigentlich ins Frust Forum! :grumble:
Das ist doch wie mit allem im Leben, gibt halt keine Qualität mehr... ne scherz, aber grad als armer Schüler sparrt man sich die 700 € für ne 400 D zusmammen und dann heißt es das das ding nach 30k auslösungen kaputt sein könnte! ich bin so traurig hab meine seit mitte Januar und 13k Bilder Gemacht :( da kann ich mir noch dieses Jahr ne neue Kaufen...:grumble:
Na hoffentlich net...:ugly:

Ach menno, hab ka bock das muss eigentlich ins ich bin so traurig hab meine seit mitte Januar und 13k Bilder Gemacht

13k Auslösungen in (*rechnen-rechnen*) 5 Monaten. Das sind laut meiner Rechnung 86,6 (in Worten: SECHS-UND-ACHTZIG) Bilder am TAG!! :eek: :eek: :eek:

Hast du deine Cam immer an, im Serienbildmodus und einen Stein auf den Auslöser gelegt? :ugly: :ugly:

Da kann man nur eins sagen:
WOW

P.S: Vieviel Prozent ist denn bei dir Ausschuss?

Ach menno, hab ka bock das muss eigentlich ins Frust Forum! :grumble:
Das ist doch wie mit allem im Leben, gibt halt keine Qualität mehr... ne scherz, aber grad als armer Schüler sparrt man sich die 700 € für ne 400 D zusmammen und dann heißt es das das ding nach 30k auslösungen kaputt sein könnte! ich bin so traurig hab meine seit mitte Januar und 13k Bilder Gemacht :( da kann ich mir noch dieses Jahr ne neue Kaufen...:grumble:
Na hoffentlich net...:ugly:

vielleicht rede ich da blödsinn übernimmt das aber in der garantie zeit nicht canon?! weil du kannst ja eigendlich nichts dafür
okay du hast fotos gemacht aber ich glaub ne kamera ist auch für sowas gebaut, neben angeben nütze ich sie meist um fotos zu machen

Als Verschleissteil ist der Verschluss vermutlich von der Garantie ausgenommen, wenn er diese gängige Zahl an "zugelassenen Auslösugen" überschreitet. Allerdings liest man da auch öfter mal von Kulanz. Ein Verschlussdefekt ist jedenfalls kein Beinbruch. Schmeisst mal ein 2.8er-Zoom auf's Glas :eek:

Wer aber so viel Zeit hat, im Schnitt 90 Bilder pro Tag mit der Kamera zu machen, sollte auch Kohle für irgendwas mit besserem Verschluss investieren ;)

Zumindest will sich Canon da nicht so ganz festlegen:

Auf der Internetseite von Canon heisst es zur 30D:

"Stabiler Verschluss
Der langlebige Verschluss der EOS 30D ist für bis zu 100.000 Auslösungen konstruiert und bietet jene Zuverlässigkeit, wie es anspruchsvolle Fotografen erwarten."
(Hervorhebung von mir)

In der Pressemitteilung wird dagegen ausgeführt:

"Der mechanische Verschluss ist passend dazu jetzt noch robuster und
wurde auf das professionelle Niveau von mindestens 100.000 Auslösungen
ausgelegt."

Zumindest im ersten Jahr kann sich Canon wohl nicht mit übermäßiger Beanspruchung herausreden. Aber wer schafft schon 100.000 Auslösungen in einem Jahr ;) "Bis zu" kann dagegen schon am ersten Tag erreicht werden :ugly:

Gruß

zsbzzz
:):):)

Auf jedem dieser Dokumente steht totsicher irgendwo "Änderungen vorbehalten" :ugly:

Man sollte da nicht mit Einklagbarkeit rechnen, aber eventuell mit Kulanz. Und ehrlich gesagt, in Anbetracht der Vielzahl von Kamerabesitzern hier, liest man erfreulich wenig von Verschlußdefekten :)

'Schnappschuss', wenn Dich die Ergebnisse befriedigen ist es ja gut. Für mich träfe es nicht zu. Wo soll denn "wo man mit 'nem Stativ gar nicht hinkommen würde" sein? (Es gibt verschiedenste Stative)
Willst Du mir weismachen, daß ich immer alle möglichen Spezialstative mitschleppen soll, für den Fall der Fälle, anstatt mich mal kurz auf die Zehenspitzen zu stellen bzw. auf dem Boden rumzukriechen?

Das hier zum Beispiel war über einen Bauzaun, da konnte ich nicht mal durch den Sucher gucken (entdeckt habe ich das Motiv durch Hochspringen). Ein Stativ hatte ich da sowieso noch nicht, aber selbst wenn ich es sogar dabei gehabt hätte, wäre mir das Motiv den (Zeit)Aufwand vielleicht nicht wert gewesen, aber der Schnappschuss (Du sagst das, als ob's ein Schimpfwort wäre?) ist mir so immer noch lieber als gar kein Foto, kurzum, la-di-blah :lol:

Willst Du mir weismachen, daß ich immer alle möglichen Spezialstative mitschleppen soll, für den Fall der Fälle, anstatt mich mal kurz auf die Zehenspitzen zu stellen bzw. auf dem Boden rumzukriechen?

Ich will Dir gar nichts weissmachen, weiso auch. Je nachdem wie, wo etc. man fotografiert kann man halt Hilfsmittel wie ein Klemmstativ, Einbein, etc. etc. etc. mitnehmen, die bei weitem nicht so dick auftragen wie ein massives Dreibein.

Das hier zum Beispiel war über einen Bauzaun, da konnte ich nicht mal durch den Sucher gucken (entdeckt habe ich das Motiv durch Hochspringen).

Da wäre z.B. das Einbein hilfreich gewesen.

Ein Stativ hatte ich da sowieso noch nicht, aber selbst wenn ich es sogar dabei gehabt hätte, wäre mir das Motiv den (Zeit)Aufwand vielleicht nicht wert gewesen,

???

aber der Schnappschuss (Du sagst das, als ob's ein Schimpfwort wäre?) ist mir so immer noch lieber als gar kein Foto, kurzum, la-di-blah :lol:

Ich schimpfe doch nicht. Aber bei la-di-blah la-di-blah stimme ich ein :-)

bei Stativen musst du bei kurzer Belichtungszeit ohnehin die Spiegelvorauslösung einstellen, sonst verwackelts :P

Das ist doch wie mit allem im Leben, gibt halt keine Qualität mehr... ne scherz, aber grad als armer Schüler sparrt man sich die 700 € für ne 400 D zusmammen und dann heißt es das das ding nach 30k auslösungen kaputt sein könnte!
Sie könnte auch viel früher kaputt gehen oder erheblich länger halten. Ob Du bei einer Einsteigerkamera nach über einem Jahr mit 40k Auslösungen bei Canon noch Kulanz rechnen kannst, weiss ich nicht.

Auch die Profigehäuse sind "nur" für 200k ausgelegt. Ob sich dann eine Reparatur (so um die 400-500 Euro) noch lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Obwohl sich Deine Auslösezahl noch in Grenzen hält. Meine 20D ist nach 15 Monaten und 60k Auslösungen kaputt gegangen.

Es ist ja nicht nur die Verschluss, der beansprucht wird und kaputt gehen kann. Die Spiegelmechanik hat sicherlich irgendwann auch keine Lust mehr.

Wer aber so viel Zeit hat, im Schnitt 90 Bilder pro Tag mit der Kamera zu machen, sollte auch Kohle für irgendwas mit besserem Verschluss investieren ;)
Das übliche Gerede hier. Als ob jeder, der seine Kamera nicht im Schrank verstauben lässt, Geld damit verdienen muss.

Das Problem ist oft nicht so sehr, daß man sich bei solcher Verwendung keine andere Kamera leisten könnte oder wollte, sondern viel eher, daß Canon es bis zur 30D nicht für nötig gehalten hat (und es für die 400D immer noch nicht hält), irgendwelche Zahlen zu veröffentlichen. Damit war bis einschl. 20D keine brauchbare Planung möglich.

Gruß Bernhard

Bei manchen gehts nach 5000 auslösungen ein und bei anderen hält er noch bei 150 000. es gibt keine genau zahl an die man sich halten kann.

Das hört sich an, als ob die Wahrscheinlichkeit für einen defekten Verschluß bei 5000, 100.000 oder 150.000 Auslösungen gleich ist.

Natürlich kann niemand die genaue Lebensdauer eines einzelnen Verschlusses vorhersagen, was man aber sagen kann ist, dass bei einem Verschluß, der im Durchschnitt 100.000 Auslösungen halten soll, die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass er um die 100.000 Auslösungen herum kaputt geht. Die Wahrscheinlickeit dass er kürzer oder länger hält nimmt dann jeweils gemäß gauß'scher Normalverteilung richtung mehr oder weniger Auslösungen ab.

Das einzige was hierbei nicht bekannt ist, ist die Streuung - zur Veranschaulichung mal diese Grafik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Normal_density.png

Sie zeigt die Wahrscheinlichkeit (y-Achse) für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses bei einem bestimmten Wert (x-Achse).

Wenn wir z.B. davon ausgehen, dass 0 auf der x-Achse 100.000 Auslösungen entspricht und jeder Skalierungs-Schritt +/- 10.000 Auslösungen, dann wird deutlich, dass sowohl bei der roten, als auch bei der blauen Kurve die Wahrscheinlichkeit, dass der Verschluß bei 100.000 Auslösungen kaputt geht, am größten ist, abhängig von der Streuung (Varianz) verteilt sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Verschluß erheblich früher oder später kaputt geht aber sehr verschieden. Diese Streuung ist ein Qualitätskriterium und wird von Herstellern normalerweise mittels Stichproben ermittelt.

Wenn wir nun wissen wollten, wie wahrscheinlich es ist, dass ein 30D-Verschluß bei 5.000 oder 150.000 Auslösungen kaputt geht, müssten wir die Streuung kennen. Aber auch wenn wir diese nicht kennen, können wir sagen, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass der Verschluß bei 100.000 Auslösungen kaputt geht. So ist wohl Canons Aussage bzgl. der Haltbarkeit zu interpretieren.

Wenn hingegen 100.000 Auslösungen garantiert aären, dann müßte das Maximum der Wahrscheinlichkeit eines Defekts weit hinter 100.000 Auslösungen liegen, so dass nur noch wenige Verschlüsse bei weniger als 100.000 Auslösungen das zeitliche segnen. Ansonsten hätte Canon ein Imageproblem.

siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

Gruß,
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich war auch recht verwundert das es hier keine konkreten Zahlen gibt. Schade eigentlich denn auch wenn ich "nur" 650€ für eine Eos 400d ausgegeben habe hätte ich schon gerne eine konkrete garantierte Mindestmenge an Photos die ich schießen kann... wie kann es denn eigentlich sein das ein Ersatzteil 200-300 Euro kostet wenn die ganze Kamera für 600 euro den Besitzer wechselt? Damit will Canon doch nur erreichen das man sich gleich eine Neue kauft und die alte wegwirft... ist doch eigenltich viel zu schade und... naja für die Umwelt sicher auch nicht gut....

Würde mich mal interresieren was so ein Verschluss eigenltich in der Herstellung kostet? Wahrscheinlich 15 euro...... und deswegen die ganze Cam in den Müll treten? DANKE

Nur meine Meinung

Grüße

Ich muss sagen ich war auch recht verwundert das es hier keine konkreten Zahlen gibt. Schade eigentlich denn auch wenn ich "nur" 650€ für eine Eos 400d ausgegeben habe hätte ich schon gerne eine konkrete garantierte Mindestmenge an Photos die ich schießen kann... wie kann es denn eigentlich sein das ein Ersatzteil 200-300 Euro kostet wenn die ganze Kamera für 600 euro den Besitzer wechselt?

Der Verschlußwechsel kostet bei der 30D auch nicht mehr. Das meiste, was hier bezahlt wird, ist wohl die Handarbeit, die nötig ist, das Ding zu tauschen.

EDIT: noch besser ist es beim Sensor. Der kostet incl. Arbeit ca. 400 EUR.

Gruß,
Jens

Die ersatzteile sind nicht sooo Teuer.

Die arbeit ist teuer! Stundenlohn zahlst du ja auch. Und ein bisschen sitzt man da schon dran. Ist eben noch Handarbeit, die Reparatur und die will bezahlt werden.

Ich muss sagen ich war auch recht verwundert das es hier keine konkreten Zahlen gibt. Schade eigentlich denn auch wenn ich "nur" 650€ für eine Eos 400d ausgegeben habe hätte ich schon gerne eine konkrete garantierte Mindestmenge an Photos die ich schießen kann... wie kann es denn eigentlich sein das ein Ersatzteil 200-300 Euro kostet wenn die ganze Kamera für 600 euro den Besitzer wechselt? Damit will Canon doch nur erreichen das man sich gleich eine Neue kauft und die alte wegwirft... ist doch eigenltich viel zu schade und... naja für die Umwelt sicher auch nicht gut....

Würde mich mal interresieren was so ein Verschluss eigenltich in der Herstellung kostet? Wahrscheinlich 15 euro...... und deswegen die ganze Cam in den Müll treten?
1. Garantierte Mindestmenge: die Menge, die Du innerhalb eines Jahres schiesst.

2. zu den Verschwörungstheorien: ein Verschlussaustausch kostet nun mal dieses Geld. Das ist/war analog auch nicht anders. Vor ca. 20 und 12 Jahren hatte ich je einen Verschlußwechsel an meiner Canon A1 zu "beklagen". Der Wechsel des klapprigen, horizontal ablaufenden Tuch-Schlitzverschlusses kostete das erste Mal so um die 190 DM, das zweite Mal etwa 250 DM. Die Kostensteigerungsspirale mal hochgerechnet ist der Verschluß in Zeiten elektronisch vollgestopfter Gehäuse nur wenig überdurchschnittlich teurer geworden. Hinzu kommt, dass der Verschluß der A-1 in diesen jeweils 8 Jahren wohl so in etwa jeweils nur ca. 8.000 Klicks gesehen hatte.

Endlich, es war mal Zeit die analog-Ausloesungen zu nennen. Zu diesen Zeiten war niemand in der Lage (Profis ausgenommen) 100k Aufnahmen in der Lebensdauer der Kamera zu schiessen - und zu analogen Zeiten waren das noch bis zu 20 Jahren.
Im digitalen Zeitalter wird nun hochgerechnet, dass die Kamera moeglicherweise in 4 Jahren defekt ist - Hand aufs Herz - wer hat heutzutage nach 4 Jahren noch die selbe Kamera? 300D - 350D - 400D oder 20D - 30D - vielleicht 5D???
Und Statistik bleibt Statistik, >100K kann auch sein, dass beim 2. Ausloesen der Verschluss im Eimer ist, die Statistik stimt immer noch, da ein anderer Verschluss moeglicherweise 250K haelt.
Die gesamte Diskussion ist muessig, da kein konkretes Ergebnis herauskommen kann. Es sollte aber niemanden vom Fotografieren abhalten.

Und genau aus diesem Grund bleibe ich bei meiner 400D und leiste mir jährlich ein neues Gehäuse: Es ist billiger :D
Da ich eigentlich nur fliegendes Getier im Serienmodus "abschieße" komme ich an einem WE mal locker auf 1.000 Bilder, von denen erstaunliche drei bis vierhundert in guter und mindestens 70 bis 100 in sehr guter Qualität sind.
Da habe ich lieber Geld in eine vernünftige Linse investiert und kloppe die 400D dann in die Tonne und kauf mir ein preiswertes neues Gehäuse. :top:
Quasi nen 5er Pack 400D :lol:

Liebe Grüße
Andi

Nachtrag: Und die Bilderauswahl ist ein schöner Zeitvertreibt für lange, langweilige Winterabende. Alles nur eine Sache der Einteilung :o

Und genau aus diesem Grund bleibe ich bei meiner 400D und leiste mir jährlich ein neues Gehäuse: Es ist billiger :D

Die Rechnung müsstest Du aber mal dazuschreiben. Die Canon-DSLR mit den günstigsten Kosten je Auslösung ist die 30D. Von daher würdest DU vermutlich günstiger fahren, wenn Du Dir alle 2-3 Jahre einen neuen zweistelligen Body holen würdest.

Gruß,
Jens

Die Rechnung müsstest Du aber mal dazuschreiben. Die Canon-DSLR mit den günstigsten Kosten je Auslösung ist die 30D. Von daher würdest DU vermutlich günstiger fahren, wenn Du Dir alle 2-3 Jahre einen neuen zweistelligen Body holen würdest.

Gruß,
Jens

Die 400D kapier ich :rolleyes:, kostet mich per Absprache derzeit 510 Euro pro Gehäuse und gut ist. Reparieren lasse ich nichts an den Teilen und wenn ich dann bei der Bucht oder sonstwo noch ein paar Euros fürs defekte Gehäuse bekomme ist es gut. :D

Für mich stimmt die Rechnung und da die Märchensteuer eh über die Firma läuft ist eine mögliche Ersparnis sowieso nicht mehr so wild.

Und wenn es da noch Cashback gibt, wird das alles ein Schnäppchen. Am Freitag bereits mein drittes Gehäuse bestellt, so lange es noch Cashback gibt.

Ist OK für mich :top:
Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten