ich finde es lustig, wie immer und immer wieder gegen den Stabi argumentiert wird -und das in allererster Linie von Denjenigen, die glauben, es gäbe keine überraschenden, ungeplanten Motivsituationen.
Nein, wer keinen Stabi hat, nimmt ganz sicher nicht immer ein Einbeinstativ bei jeder Gelegenheit mit, hat keinen Bohnensack beim sonntäglichen Bummeln dabei, nimmt auch kein Dreibeinstativ im Urlaub abends zum Essen ins Restaurant mit, wenn er anschliessend mit Frau und Kamera durch die Stadt schlendert.
Es gibt tausende Gelegenheiten, wo der Stabi mehr als hilfreich ist und wer dies nicht einsehen will, lügt sich doch in die eigene Tasche, um seine Kaufentscheidung vor sich selbst und anderen zu rechtfertigen, verkennt dabei aber meist ganz bewusst die Tatsachen.
Ich hatte neulich die G-81 mit dem 12-35 und dem Oly 40-150 dabei und bin mit meiner Frau in eine Frühlingsblumenausstellung gegangen. Wunderbarer Sonnenschein, tolles Umfeld -nur waren dummerweise die schönsten Orchideen-Exemplare in einer recht dunklen Halle.
Kein Stativ, kein Bohnensack, keine Strassenlaterne zum Anlehnen der Kamera, nichts.
Einfach nur düsteres Licht und der Wunsch nach ein paar anständigen Bildern.
ISO hochschrauben, um (auch bei Fuji) detailärmere Bilder zu erhalten, um überhaupt noch irgendetwas an Bildmaterial mitzubringen?
Wenig sinnvoll.
Mit Stabi aber geht so Manches mehr.
Hier eines der Bilder, ISO 400, Objektivbrennweite auf KB umgerechnet
270mm, Blende 7,1,
1/25 sek. aus der Hand dank Stabi.
Hätte die Kamera bzw. das Objektiv keinen Stabi gehabt, wäre das Bild -und eine ganze Reihe mehr, von denen zwischenzeitlich einige andere für einen Kalender verkauft sind- nicht möglich gewesen.
Oder die Echse:
Kleiner Tierpark, hingegangen, um ein paar Erdmännchenbilder zu machen, die für eine Tagezeitungs-Beilage benötigt wurden.
Kamera samt diversen Optiken, bei herrlichstem Tageslicht ganz sicher kein Stativ im Gepäck, zumal die kleinen Kerle wieselflink sind.
Hier macht eigentlich ein Stbai keinen Sinn (schnell bewegtes Motiv).
Nun denn, der Tierpark hatte wenige Tage zuvor ein Terrarium eröffnet, was ich nicht wusste.
Nette Echse im Halbdunkel.
Ein Motiv, das man mitnimmt, wenn die Kamera oder das Objektiv (besser beide) einen Stabi eingebaut haben.
Brennweite auf KB umgerechnet
200mm, 200 ISO, Blende 8,
1/15sek. aus der Hand
Noch Argumente gegen einen Stabi???