• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verlust an M

Sorry, aber der Vergleich ist doch Banane.
Die Hasselblad hat genau so wenig mit einer Leica M zu tun, wie jede andere AF Knipse auch.

Wo hat die X2D denn den Messsucher?
Alleine das reicht für M User schon, jede andere Kamera abzuhaken.

Es gibt nunmal keine Alternative zur M und genau das ist das Geheimnis des Erfolges.
AF und anderes Spiezeug hat Leica mit der SL Reihe auch .
Nur kommt da niemand auf die Idee, solch' bizarree Vergleiche anzustellen.
Erstens war das von mir kein Vergleich, sondern ein einfacher Tipp.
Sinnerfassend lesen....noch ein Tipp, gell?

Der Tipp richtete sich an all jene, die um die €9k in der Börse haben und vor dem Kauf noch zögern. Vielleicht auch deswegen weil das dann die x-te M Kamera in ihrem Besitz wäre.
Für die, wo das Bild zählt und keine technischen Gimmicks und es vielleicht nicht unbedingt noch ein Meßsucher-Gerät sein muss, für die deren Horizont etwas weiter gestaltet ist und die qualitätsverwöhnt sind, an jene richtete sich mein Tipp.

Jene werden mit der X2D - oder auch mit ihrer Vorgängerin, der X1DII - neue Erkenntnisse haben.
Vor allem auch, dass Leica optisch nicht die Spitze des Eisberges ist.
 
[...]
AF und anderes Spiezeug hat Leica mit der SL Reihe auch .
Nur kommt da niemand auf die Idee, solch' bizarree Vergleiche anzustellen.

So abwegig finde ich den Vergleich mit der Hasselblad X2D gar nicht. Die Hasselblad spielt vom Design her mit einer Leica SL mindestens in der gleichen Liga. Preislich liegt sie etwa auf Höhe einer M11, ist also auch vergleichbar. Da kann man je nach Anwendung schon mal auf die Idee kommen, ob man diesen Haufen Geld in eine Hassy statt in eine Leica investiert.
 
[...]Die SL ist im Makrt beliebig austauschbar, die M aber nicht.

... na ja, da gehen die Meinungen sogar unter Leica-Nutzer:innen auseinander. Nebenan im Forum mit dem roten Punkt gibt's diverse SL-User, die ihre Kamera never ever gegen eine CaSoNikon tauschen würden, und sie argumentieren dabei mit der Verarbeitung, dem Bedienkonzept (Knöppe, Menü etc.) und natürlich mit den Objektiven.

Persönlich finde ich ja, das SL-System ist die perfekte Antithese zu den M-Leicas. Wo das M-System klein und handlich ist (vor allem die Objektive!) ist das SL-System groß, schwer und klotzig.
Ich nutze zwar neben dem M- auch das L-Mount, aber eben keine Leica-SL;).
 
... Nebenan im Forum mit dem roten Punkt gibt's diverse SL-User, die ihre Kamera never ever gegen eine CaSoNikon tauschen würden, und sie argumentieren dabei mit der Verarbeitung, dem Bedienkonzept (Knöppe, Menü etc.) und natürlich mit den Objektiven...

Na ja, weil denen bei CaNikon & Co. der rote Punkt fehlt ;)


...Persönlich finde ich ja, das SL-System ist die perfekte Antithese zu den M-Leicas...

Absolut und das ist auch gut so!
Vor allem auch weil Leica die Systemes so sauber trennt.
 
.
Persönlich finde ich ja, das SL-System ist die perfekte Antithese zu den M-Leicas. Wo das M-System klein und handlich ist (vor allem die Objektive!) ist das SL-System groß, schwer und klotzig.
Ja, das sehe ich genauso. ;)
Der Knackpunkt sind vor allem die großen schweren Objektive. Es gibt aber viele SL-Nutzer, die M-Objektive daran nutzen, es soll sehr gut funktionieren. Ist aber nicht mein Ding. :cool:
 
An meiner S1R funktionieren M-Objektive sehr gut - solange es sich nicht um (U)WW-Objektive handelt. Nutze daher nur ab und an ein Ultron 35/1.7 und ein altes Summilux 50/1.4. Mein altes Heliar 15mm Schraubgewinde ist ziemlich gruselig, ein 21/4 Color Skopar habe ich noch nicht getestet. Die Brennweite wird beim Einschalten der Kamera kurz abgefragt, die jeweils letztbenutzte ist voreingestellt. Für die Fokus-Lupe muss ich einen Knopf drücken (AF ON oder Joystick).

Wäre interessant zu wissen, was die SL da besser macht:

- ist der Sensor für M-Objektive optimiert, auch für WW-Objektive (wie bei der M)?
- erkennt der Adapter das Drehen des Fokusrings, um automatisch die Lupe einzuschalten (wie bei der M)?

Obwohl ich mir allein wegen der M-Objektive keine SL kaufen würde.
 
Ich finde es gar nicht verwerflich, den „roten Punkt“ haben zu wollen. Der ist doch Teil der Marke und der Firmengeschichte/-Tradition.
Wobei ich auch verstehen kann, wenn man den aus Gründen der Diskretion abklebt.
 
Klebt man dann auch das Porsche-Logo ab?

Macht beim Porsche wenig Sinn, da a) das Design sehr bekannt ist und b) nicht alle anderen Autos mehr oder weniger wie ein Porsche aussehen und c) das Auto per se bei vielen (meist älteren Männern) immer noch ein Statusobjekt ist.

"Leica" kennt außer ein paar Fotoenthusiasten so gut wie niemand, und die die den Namen kennen, haben kein spezifisches Bild davon vor ihrem inneren Auge. Meine alten Eltern konnten bspw. was mit dem Namen "Leica" anfangen, wussten aber nicht, wie die Kameras aussehen und haben etwas irritiert geschaut, als ich ihnen eine M-Leica gezeigt habe:D.

Heißt: Einen Porsche erkennt vielleicht nicht jede(r), aber fast jede(r) alleine an der Silhouette. Eine Leica - insbesondere die M-Modelle - erkennt so gut wie niemand - egal ob mit oder ohne rotem Punkt. Die SL fällt höchstens wegen ihrer schieren Größe auf ...
 
Klebt man dann auch das Porsche-Logo ab?

Entschuldige, aber ich finde diese Bemerkung echt dämlich. Es gibt genug Porsches, die aus Neid oder warum auch immer zerkratzt werden und ich hab auch schon viele abgebrochene oder eingetretene Mercedes-Sterne gesehen. Also kann es schon mal sinnvoll sein, den roten Punkt abzukleben, um weniger Aufmerksamkeit gegenüber Dieben zu erregen und auch unauffälliger bei der Street-Fotografie zu sein.
 
Reg dich nicht auf. War nur eine Frage. Ich möchte halt verstehen, warum des einen Status-Symbol für den anderen überklebt gehört. So richtig passen die verschiedenen Aussagen nicht zusammen, aber sei es drum.
 
Aber ist es dann nicht umso "egaler", dass da der rote Punkt drauf ist? Wenn's eh kaum jemand erkennt?

Ja, zumindest für mich und nach meinen Erfahrungen ist es so. Deswegen kleb‘ ich da auch gar nix ab. Ich schätze, die Firmen-Schriftzüge von Sony, Canon oder Nikon, verbunden mit dicken Tele-Tüten, wirken deutlich auffälliger, als so eine kleine, vermeintlich „alte“ Opa-Kamera wie die Leica-M.
 
[…] Also kann es schon mal sinnvoll sein, den roten Punkt abzukleben, um weniger Aufmerksamkeit gegenüber Dieben zu erregen und auch unauffälliger bei der Street-Fotografie zu sein.

Ehrlich gestanden, halte ich das für ein bisschen Selbstbetrug, um sich wohler oder auch sicherer zu fühlen. Jeder halbwegs professionelle Dieb wird sehr genau wissen, was das für eine Kamera ist - und möglicherweise deswegen sogar eher die Finger von einer Leica lassen. Eine geklaute Canon oder Sony lässt sich vermutlich leichter zu Geld machen - einfach weil es so viele davon gibt.

Und „unauffällig“ ist man in der Streetfotografie eh nie;). Du bist immer der Typ mit nem Kasten vor dem Gesicht. Es gibt ein paar Techniken, die dabei helfen, dass die Leute entspannt bleiben, und ja, die Größe einer Kamera und insbesondere der Objektive ist auch nicht ganz unwichtig dabei. Aber ob da jetzt ein roter, grüner oder blauer Punkt vorne drauf ist, ist as wumpe as wumpe can be:D.
 
Reg dich nicht auf. War nur eine Frage. Ich möchte halt verstehen, warum des einen Status-Symbol für den anderen überklebt gehört. [...]

Schon gut. Es gibt halt mehrere Gründe, warum man den roten Punkt überkleben will. Ich möchte mich auch nicht zum Anwalt der "überklebenden" aufschwingen. Ich bin nur tolerant denjenigen gegenüber, die das tun. Persönlich gefallen mir die Leica M am besten, die gar keinen roten Punkt vorne haben, sondern den alten Leica-Schriftzug oben auf dem Gehäuse auf der linken Schulter haben, so wie meine alte Ic. Wenn ich mir eine neue Leica kaufen sollte, dann möglichst auch eine, die den Schriftzug obendrauf hat. Sollte statt dessen der Rote Punkt vorne sein, würde ich den wahrscheinlich auch nicht überkleben.

[...]Jeder halbwegs professionelle Dieb wird sehr genau wissen, was das für eine Kamera ist - und möglicherweise deswegen sogar eher die Finger von einer Leica lassen. [...]

Da ist vielleicht was dran. Ich bin mal mit ner fetten SL2 und nicht gerade kleinem Objektiv durch eine abendliche Großstadt gezogen. Da hatte ich überhaupt nicht den Eindruck, dass sich auch nur im entferntesten irgend jemand für die Kamera interessiert hätte. Mich hat auch niemand auf die Kamera angesprochen.
Andererseits wurde vor nicht allzu langer Zeit ein ganzer Leica-Shop irgendwo ausgeraubt. Vielleicht hätten die den roten Punkt am Laden auch besser abgeklebt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten