Was glaubst was ich gemacht habe?
Nicht nur dass du nicht sehen kannst dürftest du auch probleme in der Handhabung von Lightroom haben.
kauf dir einen kalibrierbaren Bildschirm.
und nur weil du Fehler machst brauchst du nicht persönlich werden. Auch ein Umstand der mir da so einiges bestätigt. Allen voran dich nicht ernst zu nehmen.
Was hat ein kalibrierter Monitor mit den RGB Werten in Lightroom zu tuen?
Nichts.
Von dir werden einfach nur irgendwelche Begriffe ohne Sinn und Verstand in den Raum geworfen.
Deine persönlichen Anfeindungen ignoriere ich übrigens schon lange. Sind eh nur noch peinlich.
Wie schauen Fotos einer defekten $andererHersteller aus? Genauso.
Du solltest dann dringend den Leica Store Stuttgart besuchen und denen sagen, dass alle Ihre Vorführgeräte defekt sind

Oder du googelst mal nach "italian flag leica", da findest du sehr viele Beispiele zu dem Thema.
Ergibt es Sinn, dass Vignettierung und Farbverschiebungen unsymmetrisch sind?
Für mich nicht, ist aber leider trotzdem so.
Dafür legt man 8000 Euro auf die Ladentheke?
Äh ich nicht.
Da mir die Probleme mit der unsymmetrischen Vignettierung und Farbverschiebung bei der M10 bekannt waren
(gibt ja genug Objektive, wo das auftritt, u.A. Zeiss ZM 18mm 4.0, Voigtländer 15mm 4.5 MKI und MKII, Voigtländer 12mm 5.6 MKI und MKII,
Leica Elmarit 21mm 2.8 Asph, Zeiss ZM Biogon 21mm 4.5, Voigtländer VM 21mm 4.0, Zeiss ZM 15mm 2.8)
hat mich halt interessiert, obs da bei M10r und M11 besser aussieht, deswegen habe ich die im Laden durchprobiert.
Fazit war eher durchwachsen.
Leute im Leica Store hier sind aber immer sehr hilfsbereit, haben mir auch noch einen Kontakt aus der technischen Entwicklung gegeben.