• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verlieren 10D-Besitzer jetzt die Nerven?

Was genau war denn bei manchen 10D nicht in Ordnung ? Sprichst Du die AF-Probleme mit manchen Objektiven an ? Lag das jeweils nicht an den Objektiven ?
Gibts da noch andere häufige Probleme ?

Kann mich nicht erinnern hier öfter über Probleme gelesen zu haben.

Sacha

Sacha schrieb:
Was genau war denn bei manchen 10D nicht in Ordnung ? Sprichst Du die AF-Probleme mit manchen Objektiven an ? Lag das jeweils nicht an den Objektiven ?

Kann mich nicht erinnern hier öfter über Probleme gelesen zu haben.

Sacha

Ich meine die AF Probleme die wohl in zu groben Toleranzen bei Objektiven und Body begründet sind. Hier im Frustforum und vor allem im dforum kann man nachlesen, dass Gurken gerne zurückgeschickt werden, ich kenne aber viele die sowas nicht machen, sondern das Ding nach entsprechend langem Testen dann loshauen sobald ein Ersatz in Sicht ist. (im Dfroum Suchbegriff "schraubentest" oder "AF Problem")

Dh nicht, dass die 10D schlecht ist, sondern nur, dass man immer aufpassen muss WARUM eine Schwemme plötzlich kommt. Wenn jemand zufrieden ist, dann verkauft er nicht bei der ersten sich bietenden Gelegenheit. Die möglichen Gründe habe ich oben schon aufgezählt.

Keine Probleme mit meiner 10D.

Nur mal mit einem Tamron. Aber das lag nicht an der Kamera...

Diese Diskussion wollte ich eigentlich hier nicht führen, nimm es einfach als allgemeine Aussage und nicht als persönliche Beleidigung ;)

Wenn irgendwann eine etwas verbesserte Version meiner istD herauskommt und daraufhin der Gebrauchtmarkt von istD s überschwemmt werden sollte werde ich dasselbe im digitalfotonetz schreiben.

Nightstalker schrieb:
Diese Diskussion wollte ich eigentlich hier nicht führen, nimm es einfach als allgemeine Aussage und nicht als persönliche Beleidigung ;)

Wenn irgendwann eine etwas verbesserte Version meiner istD herauskommt und daraufhin der Gebrauchtmarkt von istD s überschwemmt werden sollte werde ich dasselbe im digitalfotonetz schreiben.

Quatsch persoenlich... Ich doch nich...

Wollte nur den armen Leuten die sich ne gebrauchte 10D kaufen moechten wieder nen bischen Mut machen. Die haben ja alle nur noch Angst wenn sie die ganzen Horrorgeschichten hoeren... ;)

10D jetzt kaufen....

... gut 500 Euro gegenüber 20D sparen und dafür ein 17-40L statt einer Kitoptik kaufen. Das gibt gute Bilder !
Ich habe eine 10D und werde sie solange behalten, wie die Objektive der limitierende Faktor bleiben. Das wird noch etwas dauern.

Wenn ich jetzt entscheiden müßte, 10D für 1000 oder 20D für 1500,- würde ich zur 10D greifen.

Macht Euch nicht irre, fotografiert lieber !

mfg Tommi

AW: 10D jetzt kaufen....

phoTOMic schrieb:
... gut 500 Euro gegenüber 20D sparen und dafür ein 17-40L statt einer Kitoptik kaufen. Das gibt gute Bilder !
Ich habe eine 10D und werde sie solange behalten, wie die Objektive der limitierende Faktor bleiben. Das wird noch etwas dauern.

Wenn ich jetzt entscheiden müßte, 10D für 1000 oder 20D für 1500,- würde ich zur 10D greifen.

Macht Euch nicht irre, fotografiert lieber !

mfg Tommi
bindafuer.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sacha schrieb:
Je nach Einsatzgebiet und Vergleichsmöglichkeiten ist der AF der 10D halt, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade toll. Falls die 20D das hält was Canon derzeit verspicht, dann ist das für mich der Grund umzusteigen.

Nur werde ich natürlich deshalb meine 10D nicht schon vorher verkaufen. Einerseits will ich jetzt auch noch Bilder machen und andererseits muß man Canon ja nicht alle Verspechen glauben.

Zu guter Letzt könnte Canon ja auch endlich mal seine Lieferschwierigkeiten bei der 1D MK2 beseitigen und dadurch dann auf dem Gebrauchtmarkt erschwingliche 1D auftauchen. Noch ein Grund mehr, im Gegensatz zu Anfang 2003 bei der 10D jetzt keine Vorbestellung auf die 20D zu machen.

Gruß Bernhard

Markus99 schrieb:
Die Tatsache, dass jetzt viele 10 D Besitzer diese zum Schleuderpreis verkaufen, ermöglicht doch jedem 300 D Besitzer oder Kompaktkamera Besitzer endlich eine 10 D günsig zu kaufen, die ihm bisher vielleicht zu teuer war
Markus

wow...ein 300d besitzer der ne 10d kaufen will? hmm...die 300d für 400 euro verkaufen und dann ca 700 euro ne noch ältere kamera kaufen als es die 300d ist? ich fühle mich mit meiner 300d der 10d zumindest ebenbürtig (viele dinge sind sogarbesser gelöst und nen bissel schneller im speichern is sie auch) wenn ich mal von einigen feature absehe, die ich im mom nich brauche..für diese features dann nochmal ca 700 auszugeben halte ich für wenig sinnvoll, genauso wenig sinnvoll währe ein umstieg von der 10d zur 20d, wenn man auf die 2 megapicels mehr und die höhere bildfolge nicht angewiesen ist. ob der neue digit prozessor so viel mehr bildqualität liefert? im raw-modus spielt der glaube ich (korrigiert mich bitte) eh keine große rolle, da nur die reinen sensordaten nebst aufnahmeeinstellungen gespeichert werden...ich bin mit der bildqualität mehr als zufrieden. den umstieg von der 300d zur 20d halte ich dennoch eine sinnvolle sache, wenn man die neuen features wirklich braucht und endlich für (fast) alle situationen gewapnett zu sein (die 300d besitzer sind in manchen bereichen echt außen vor...sport fotografie mit 3 bildern p. sekunde?! als beispiel ;-) jut leutchens... nur mal so gesprochen ;-)

Gruß, alex

Ich werde meine 10D auch noch behalten. Auch wenn ich jetzt noch am meisten für die Cam bekommen würde, warte ich lieber solange, bis die Kinderkrankheiten bei der 20D ausgemerzt sind. Selbst dann bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich wechseln werde. Ich bin überaus glücklich mit meiner Cam und mir macht das fotografieren so sehr viel Spass.

Zu meinem Vorredner:

...viele dinge sind sogarbesser gelöst und nen bissel schneller im speichern is sie auch...

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, sorry. Konnte die 10D mit der 300D vergleichen und kann weiss gott nicht viele dinge besser finden, im Gegenteil, aber was solls. Wichtig ist, das jeder mit seiner Cam zufrieden ist.

Nun, bei der 300D gab es doch eine 2. Version mit weniger Bildrauschen. Das ist z.B. eine Kinderkrankheit, oder etwas nicht?

Es gab nie eine 2. Version. Es gab vielleicht Unterschiede zwischen den ersten Probeexemplaren, die vor der eigentlichen Serienauslieferung an diverse Testmagazine etc. verschickt wurden und der endgültigen Serienversion, mehr aber nicht.

Das kann sein. Ich meine damals das bei dpreview gelesen zu haben, und von einem 2. Test des "neueren" Modells.

Nachtrag:

habs gefunden auf dpreview.com

....The original version of this review was based on a late pre-production EOS 300D, we have since received a final production camera and have updated and verified various sections of the review to ensure our results accurately reflect those of the production camera....

Zuletzt bearbeitet:
Dort stehts ja: Sie haben anfangs eine Vorproduktionskamera gehabt und haben nun einen aus der Serienherstellung.
So wie Odin gesagt hat (mir war nämlich auch nix anderes bekannt)

Sehr lustig finde ich auch die "Begründungen" (manche würden es auch Ausreden nennen) der 10D Verkäufer: Ganze Horden scheinen urplötzlich auf die 1D gekommen zu sein. Manchmal tut es auch ein "größere Kamera" oder ähnlich. Aber kaum einer (ich habe soger gar keinen entdecken können) der wegen Umstieg auf ´ne 20D verkauft. SOWAS ABER AUCH!!!!!!!!!!!!!!! :D :rolleyes: :D :rolleyes: :D :rolleyes: :D :rolleyes: :D :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten