scope schrieb:
Und dieses Argument, dass Käufer, die die 10D gerade erworben haben und sich jetzt ärgern, immer gesagt bekommen, von wegen "macht sie dadurch schlechtere Bilder?" finde ich extrem nervend.. NATÜRLICH macht sie keine schlechteren Bilder.. aber für ein paar Euro mehr hätte man eine 20D bekommen und wird jetzt seine 10D wenn dann nur mit deutlichem Verlust los.. sowas würde mich auch extrem nerven..
Beim Wechsel 10D zu 20D geht's eh, beide Kameras kosten in etwas dasselbe, die eine ist halt in den meisten Punkten besser als die Vorgängerin. Außerdem war es doch seit Monaten mehr oder weniger klar, dass spätestens zur Photokina der Nachfolger vorgestellt wird, genauso wie vermutlich bald ein Nachfolger zur 1Ds kommen wird.
Übler war es da schon beim Upgrade von D60 zur 10D, da die D60 teilweise ja kaum lieferbar war und die Leute Monate auf ihre bestellte kamera warteten. Kaum war sie draußen, wurde die Produktion eingestellt und die in einigen Punkten bessere 10D kam zu einem um 1000 Euro billigeren Listenpreis raus!
Das nenne ich ärgerlich.
mfg
PS: Ich habe meine 10D im November gebraucht erworben, für einen ca. 100-150 Euro teureren Preis, zudem ich sie jetzt loswerden würde. Ein Wertverlust von 10-15% innerhalb von 10 Monaten ist für eine Digitalkamera doch sehr gering. Und ich denke mal, der aktuelle Gebrauchtpreis wird die nächste Zeit auch nicht mehr sonderlich weiter abstürzen, es sei denn die 20D würde neu unter 1200 Euro rutschen.
Die vielleicht 1000 "sinnvollen" Bilder, die ich in den letzten Monaten mit der 10D geschossen habe entsprechen rund 30 Filmen, die hätten mich auch ca. 180 Euro gekostet. So what? Noch dazu spare ich mir das einscannen und die 10D macht einfach Spaß (wenn sie richtig fokussiert ;-) . Und genau das ist es doch, was ein Hobby tun sollte.
Für mein Notebook habe ich auch vor 2 1/2 Jahren 1000 Euro hingelegt und heute würde ich vielleicht noch 300 Euro dafür bekommen.