• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verlieren 10D-Besitzer jetzt die Nerven?

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Gute Idee mit der Batchverarbeitung! :)

Was hat das mit Neid zu tun ???

Eine Kamera die derzeit nur angekündigt ist, die noch Niemand von uns in den Händen gehabt hat, deren Vorteile im Moment auf den Grundlagen von Vorserienmodellen wiedergegeben wird, von der noch Niemand weiß ob sie auch z.B. mit einem Tamron 28-75/2.8 gut funktioniert (ne D60 tut das nämlich nicht).

Tut mir leid....aber das kann nur einfach ein kindlicher Spieltrieb sein, dem ich aber gerne Jedem gönne. Ich bin aber genauso felsenfest davon überzeugt das ein Großteil der Leute selbst mit ner 10D noch keine richtig guten Fotos hinbekommen haben.

Im übrigen hab ich nichts dagegen wenn Jemand die Barschaft dafür hat die Kamera zu kaufen. Ich könnt mir auch ohne Probleme ne 1D Mark II gönnen aber irgendwie benötige ich einen Großteil von deren Features nicht unbedingt.

cube4you schrieb:
Habe gerade bei eBay nachgesehen, da stehen heute knapp 40 Gehäuse unterschiedlichsten Alters, auch neu, zum Verkauf. Scheinbar will man noch "retten, was zu retten ist", um beim Kauf der 20D nicht allzutief ins Portemonaie greifen zu müssen. Selbst die sofortkauf-Preise sind schon bei knapp 1200-1300EUR angelangt, die Deflation des Marktwertes schreitet voran...

Warum die Nerven verlieren ? Wegen einer 20D ?
So ein Schwachsinn was es teilweise in den Foren zu lesen gibt. Ich bin mit meiner 10D zufrieden und werde mir auch erst eine neue kaufen wenn sie den Geist aufgeben sollte.

Im anderen Forum will man sie schon mit der Mark II vergleichen. Oh Gott lass es Oktober werden dass endlich alles aufhört :D :D

Das Jede Ware, aber auch jede mit der Zeit an Wert verliert, ist ja wohl logisch.
Kauf dir heute ein Auto für 30.000 ?, in einem Jahr haste locker 10 - 13000 ? verloren :D Also alle halben Jahre muß ein neues ran. :D

He, die 10D ist im Frühjahr 2003 auf den Markt gekommen. Jetzt soll nur einer sagen dass das alt ist.

Na ja, mir ist es egal :)

Zuletzt bearbeitet:
MrJudge schrieb:
Und? auch neu vom Händler kostet sie keine 1300eur mehr.
Das ist aber überall so, wenn der Nachfolger angekündigt ist, fängt der Abverkauf des Vergängers an.
Was meinst du wie sauer BMW ist das jetzt schon Bilder vom neuen 3er draußen sind...

MrJudge

Der ansässige Händler besteht auf seinen 1499,- .... was nach dem Erscheinen der 20D passiert kann er noch nicht sagen ;)

Hat ansich auch vernünftige Angebote und verkauft Gebrauchtware mit Garantie ....

@Rheinlaender
Dass es bei Dir nichts mit Neid zu tun hat, will ich gerne glauben.

Es gibt bei Kameras, bei Autos und bei allem anderen technischen Kram Leute, die warten können und Leute, die haben müssen.
Ob technischer Spieltrieb oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich habe früher mein Geld verqualmt, was völlig sinnlos war. Nachdem ich dieses Laster los bin, habe ich seit 10 Jahren genügend Geld, um mir jedes Jahr für rund 1800,- ? etwas zu gönnen. Es ist klar, dass die 10D eine Klassekamera ist und die Besitzer wenig Gründe sehen upzugraden. Das brauchen sie aber doch gar nicht immer wieder zu rechtfertigen. Ich habe noch nirgendwo geschrieben, dass ich keine MK II brauche und warum nicht. Ich denke aber, dass man mit dieser Kamera viel Freude haben kann und es ist schön, mehr technische Möglichkeiten zu haben als man braucht.
Für mich ist der Wechsel von einer 300D zur 20D sinnvoll. Dass ich sie noch nicht in Händen hatte, tut meinem Vertrauen keinen Abbruch. Da waren schon einige Schwergewichte wie Phil Askey, die sie testeten und denen ich schon vertraue. Und die Serienmodelle sind eher noch besser als die Vorserienmodelle.
Ich finde nur, man sollte etwas toleranter sein. Ich habe es jedem Nikon D 70-Besitzer gegönnt, dass er eine Kamera hatte, die gegenüber einer 300 D technisch zugelegt hatte. Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten und letztlich sind wir alle etwas bekloppt, wenn wir uns L-Objektive kaufen, um das letzte Quäntchen Qualität rauszukitzeln anstatt normale Objektive zu kaufen.

MG schrieb:
....Für mich ist der Wechsel von einer 300D zur 20D sinnvoll.....

Du würdest ja auch von einer 300D auf eine 20D wechseln und dieser Schritt ist nunmal deutlich größer als der Schritt von einer 10D auf eine 20D.

Aber darum geht es im Grunde nicht, es ging um das zum Teill völlig übereilte Verkaufen der 10D. Wer weiß wann die Canon 20D tatsächlich in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist. Der Ein oder Andere wird garantiert locker mehr als 2-3 Monate auf sein Modell warten. Außerdem gibt es ja jetzt schon 1-2 Haken an der 20D die je nach individueller Gewichtung schlechter sind als an einer 10D. Wer weiß was da eventuell noch kommt.....

Meinetwegen kann Jeder auf eine 20D wechseln oder sich gar 2 Stück kaufen. Ich werde allerdings nie dieses überhastete Handeln verstehen.

Mit dem übereilten Verkauf hast Du natürlich Recht, das müsste nicht sein.
Ich habe mir so etwas abgewöhnt, bei mir bleibt meine 300 D in der Familie.
Schade finde ich die Distanzierung, die in dem übereilten Verkauf einer 10D zu Tage tritt. Das hat diese gute Kamera wirklich nicht verdient.
Und ehrlich gesagt, von der 10D hätte ich jetzt auch nicht upgegradet. was aber nicht heißt, dass ich es nicht verstehen könnte, wenn es jemand täte.
Sarkasmusmode an:
Aber langsam habe ich eh den Eindruck, dass viele nur deshalb eine Kamera kaufen, um in Foren zu posten und nicht zu fotografieren.
Sarkasmusmode aus.

ich wart auf die 30D und freu mich auf vllt mehr inovation.

sicher, wenn ich jetzt eine cam kaufen würde, würds höchstwahrscheinlich
die 20D werden. ist ja auch ein schönes teil, was mich allerdings stört
ist die "schlechtere" RAW serienbilderfunktion. habe schon öfters mal
die 9 raws in folge gebraucht. :-)

Nee nee, Nerven verlieren nicht! Aber: es ist immer schön, die technisch neuesten und aktuellsten Dinge zu haben. Obwohl alles noch einwandfrei funktioniert: Handy alle 2 Jahre neu, Computer alle 2 Jahre neu, Laptop alle 2 Jahre neu, Drucker, Fernseher, DVD-Recorder, Auto etc...

Irgendwo ist dann auch mal Schluß: Meine 10D bleibt solange sie funktioniert! Mehr als Bilder machen kann auch eine 20D, 30D,...99D auch nicht. Und die Neuerungen sind für den Normalnutzer auch nicht so wesentlich.

Die Tatsache, dass jetzt viele 10 D Besitzer diese zum Schleuderpreis verkaufen, ermöglicht doch jedem 300 D Besitzer oder Kompaktkamera Besitzer endlich eine 10 D günsig zu kaufen, die ihm bisher vielleicht zu teuer war :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Also 10 D Besitzer weiter so :D :D :D
Verkauft nur, denn was gestern gut war kann heute nicht schlecht sein und immer dran denken, gute Bilder macht in erster Linie der, der hinter der Kamera steht und nicht die Kamera :p

Markus

Ich werde evtl. von der 10D zur 20D aufrüsten, weil für mich(!) einige wirklich wichtige Verbesserungen dabei zu sein scheinen (die habe ich schon mehrmals im Forum aufgezählt) und ich an der 10D die Ef-S Optiken nicht nutzen kann (die ich evtl auch gerne hätte)
Was ich ganz gewiß nicht machen werde, ist es _jetzt_ meine 10D zu verkaufen, weil dann hätte ich ja einige Wochen gar keine Kamera. Gibt es etwas Blöderes für einen Fotografen?
Außerdem hats noch nie geschadet, die ersten paar Wochen auszusitzen, die Tests und ersten Userberichte abzuwarten, mal zu schauen, was die neuen EF-S wirklich so können, usw...
Der Preis für die 20D & sonstiges neues Zeug wird dabei vermutlich anfangs auch noch etwas fallen. Und ob ich dann, wenn ich in drei oder fünf Monaten umsteige, 50 Euro mehr "Verlust" gemacht habe ist mir persönlich völlig wurscht, wenn ich mir darum Sorgen mache, dann kaufe ich mir keine Digitalkameras.
Wir gehts ums fotografieren und das funktioniert momenten mit einer 20D irgendwo bei Canon um genau 100% schlechter als mit meiner 10D bei mir zuhause, warum also jetzt verkaufen?

mfg

Markus99 schrieb:
Die Tatsache, dass jetzt viele 10 D Besitzer diese zum Schleuderpreis verkaufen, ermöglicht doch jedem 300 D Besitzer oder Kompaktkamera Besitzer endlich eine 10 D günsig zu kaufen, die ihm bisher vielleicht zu teuer war :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Also 10 D Besitzer weiter so :D :D :D
Verkauft nur, denn was gestern gut war kann heute nicht schlecht sein und immer dran denken, gute Bilder macht in erster Linie der, der hinter der Kamera steht und nicht die Kamera :p

Markus

Meine bekommst du nicht :D :D Und wieviele verkaufen denn ??
Willst du etwa eine 10D kaufen ? Deine ist wohl doch nicht die richtige. :D :D
Was meinst du, was für deine 300D noch gezahlt wird ? :D

Grisu4 schrieb:
Der ansässige Händler besteht auf seinen 1499,- .... was nach dem Erscheinen der 20D passiert kann er noch nicht sagen ;)

ortsansäßige Händler kann ich hier in Essen sowieso vergessen, die waren zu doof mir für ein Cullmann Stativ eine Stativplatte zu verkaufen...
Desweiteren wundert es mich, das alle 10D Nutzer sich hier rechtfertigen und placebo gleich mal schreiben, das sie sich die 20D nicht kaufen - muss man sich dafür entschuldigen?
Achja, es gibt noch Menschen wie mich die gar keine D-SLR haben und kennen und die sich die 20D als Erstgerät kaufen ;).
Hab sogar schon überlegt für mich hier einen "Sammelthread für doofe Fragen" aufzumachen :D
Achja, was sind denn die bekannten Nachteile der 20D zur 10D - bis auf Sucher (da weiß ich auch gar nicht was mich bei dem Teil erwartet, was ich sehe und so weiter) und die 1/3 weniger RAW Daten (6 statt 9)

MrJudge

Cephalotus schrieb:
Außerdem hats noch nie geschadet, die ersten paar Wochen auszusitzen, die Tests und ersten Userberichte abzuwarten, mal zu schauen, was die neuen EF-S wirklich so können, usw...
Genau das ist der Grund, warum ich auch ein wenig mit dem Kopf schütteln muss, wenn ich davon höre, dass jetzt schon jemand die 20D verbindlich bestellt hat.

Okay, ich gönne es jedem, der sich eine neue Kamera leisten kann und will, dies auch zu tun. Doch trotz des gelobten Fernabsatzgesetzes und sonstigen Käuferschutzinstrumenten kaufe ich doch nicht die Katze im Sack zum (fast) Listenpreis :confused:

Natürlich bezweifele ich nicht, dass die 20D eine gute Kamera ist und durchaus ihre Verbesserungen gegenüber der 10D/300D hat. Ein wenig Skepsis hat aber noch nie geschadet. Schon gar nicht in diesen Preisregionen...

Cephalotus schrieb:
Der Preis für die 20D & sonstiges neues Zeug wird dabei vermutlich anfangs auch noch etwas fallen. Und ob ich dann, wenn ich in drei oder fünf Monaten umsteige, 50 Euro mehr "Verlust" gemacht habe ist mir persönlich völlig wurscht, wenn ich mir darum Sorgen mache, dann kaufe ich mir keine Digitalkameras.
Hier stimmt meine kaufmännische Seele vollkommen zu. Der Spieltrieb in mir hat aber, trotz der obigen Zeilen, auch ein klein wenig Herz für die "Hier und jetzt-Käufer" :D

Edit: Oh, sehe gerade, dass es in diesem Thread ja eigentlich mehr um die 10D-Verkäufer geht. Dann ist mein Text natürlich völlig Off Topic. Egal, irgendwie überschlagen sich die Threads zum Thema 20D und Begleiterscheinungen hier gerade :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde meine 10D mit Sicherheit nicht verkaufen. Wenn jemand seine 1.5 Jahre alte 10D mit 40.000 auf dem Zähler für gutes Geld verkauft, dann kann ich es verstehen. Diese Massenverkäufe drücken den Preis für de Gebrauchten sehr weit nach unten und der Preis wird sicherlich nicht mehr höher steigen. Es ist irgendwie ärgerlich wenn man bedenkt dass ich vor 5 Monaten den Preis bei einem Händler von 1499 auf 1470 runter gehandelt habe und jetzt wird die neu unter 1200 ? in einer Massenschlacht verkauft. Dafür habe ich aber eine ausgereifte Kamera bekommen die von Anfang an die neueste Software hatte, keine AF Probleme und sonst überhaupt keine Probleme die eine 10D am Anfang hatte. Der einzige Grund zum wechseln wäre für mich der Einsatz von den S Optiken.

Von Kinderkrankheiten konnte bei meiner 300 D keine Rede sein. Die funktionierte von Anfang an, wie sie sollte. Und ich war mit Sicherheit einer der ersten Besitzer in Deutschland. Zweimal die Firmware upgedatet und gut. Ich opfer mich also , die 20D zu testen. Irgendwer muss es ja tun. :cool:
Sonst gäbe es ja keine Erfahrungen, auf Grund derer Canon etwaige Fehler noch beseitigen könnte. :p
Der Händler, bei dem ich sie bestellt habe, wird sicher den Preis nicht extra meinetwegen auf einem hohen Niveau halten, sondern sich auch an die Straßenpreise anpassen. Sonst gibt es ja immer noch das Rückgaberecht.

Hier in der Schweiz habe ich ein Angebot gesehen für eine 10 Monate alte 10D für Fr. 1350.- (EUR 880.-)
Bin schwer am Ueberlegen, ob ich aufrüsten soll... Bei dem Preis muss man ja fast, dafür kriegt man nicht mal eine 300D. :eek:

Sacha

überlegt mal, WER jetzt schon seine 10D verschleudert....

Entweder ein Technikgläubiger, der nicht schnell genug sein neues Spielzeug haben kann...in dem Fall kann man eine 10D günstig erwerben.

ODER jemand der mit seiner 10D unzufrieden ist...unzufrieden kann man sein, weil man schlechte Bilder macht oder weil "die Kamera" schlechte Bilder macht.
Also wer unbedingt ein erhöhtes Risiko auf eine Gurke haben will, der kauft zur Übergangszeit auf die 20D eine gebrauchte 10D.
Die 10D hat nunmal ein Problem mit der Chargenstreuung, das kann man in vielen Threads nicht nur hier sondern vor allem auch in dforum nachlesen. Die Chance auf eine schlechte wird mit jeder zurückgeschickten an einen Internethändler grösser, da die Dinger ja nicht eingestampft werden sondern wieder in den Verkauf wandern. Jeder der keine Foren liest und sich nicht traut (oder nicht Bescheid weiss) eine Gurke zurückzuschicken wird versuchen so schnell wie möglich auf eine neue Kamera umzusteigen..und JETZT seine alte gebraucht loswerden wollen.

ich bin einer, der seine 300d nun bei ebay drin hat. ich freu mich schon tierisch auf die 20d. ist halt doch nen grösserer unterschied als zur 10d.

wenn ich die 10d hätte würde ich wohl auch nicht umsteigen. hinzukommt das ich mal wieder kaufgeil bin !! :D

ich glaube auch nicht das ich skeptisch der 20d gegenüber sein werde, besser als die 300d ist sie allemal. da kann man bei canon eigentlich nix falsch machen. gut restrisiko ist immer - aber - no risk no fun ! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten