• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verkauf einer Kamera an einen User hier im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach Klasse dieses Forum, jeder Zweite ein halber Anwalt

Ja, und ein halber Profifotograf, ein halber Künstler, ein halber Physiker...

Aber ganze Besserwisser und Selbstdarsteller:-))

C.

Hallo User,
ich hab da etwas für das TALK:
es geht um den Verkauf einer Kamera an einen User hier im Forum.

Fakten:
8. meine Antwort: "wir waren ja so verblieben"
9 ich biete an, noch am gleichen Tag zu versenden, wenn ich ein Protokoll der Überweisung bekäme.
10. das Protokoll kommt umgehend
11. Ich versende noch am gleichen Tag das Paket mit DHL - der Ehegatte bestätigt.
12. mir scheint heute: das Protokoll war getürkt, bis heute (1 Woche) kein Geld und Funkstille
13. auf emails mit Lesebestätigung erfolgt keine Reaktion

Was würdet ihr jetzt tun?

Davor wurde hier auch schon gewarnt durch den Seitenbetreiber.

Meiner Meinung nach selbst Schuld...mag ja stimmen, aber bisher habe ich in meinem Lebensalter von 78 Jahren mit der Methode "vertrauen" immer noch die besten Erfahrugen gemacht

Nun aber nicht mehr.

Was würde ich tun?:confused:

Die üblichen Wege: anmahnen, nachfragen und je nach Betrag rechtliche Schritte androhen und einleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach wäre es also noch bescheuerter, jemandem Geld zu überweisen, den man nicht kennt. Siehe auch mein Posting davor.

Scorpio brachte so ein nettes Beispiel, jedoch abträglich für den Biete-/Suchthread:

Rumpelstilzchen klingelt bei dir und sagt: Gib mir....., dann bringe ich dir...... !

Wie soll der Bietethread noch funktionieren? Nur noch Neukauf bei seriösen Händlern?

… und als Käufer genauso die Chance auf Ziegelsteine.
Zumal du als Verkäufer eh immer auf der sicheren Seite bist, nachdem die Ware erst bei Geldeingang rausgeht.

Fakten:
...
12. mir scheint heute: das Protokoll war getürkt, bis heute (1 Woche) kein Geld und Funkstille

Was steht auf dem "Protokoll"?

"Die Überweisung wurde angenommen" oder
"Die Überweisung wurde ausgeführt"?

In ersterem Fall ist das "Protokoll" vielleicht nicht getürkt, aber wertlos. Online-Überweisungen oder solche von Leuten, die mit der Bank mal Streß hatten, müssen oft erst von einem Bankmitarbeiter freigegeben werden. Die Bank bestätigt mit dem Spruch nur, daß sie den Auftrag erhalten hat. Ob sie ihn dann auch ausführt, ist eine andere Frage. So wie der Kumpel auf Zeit gespielt hat, wäre es auch denkbar, daß er selbst auf einen Zahlungseingang spekuliert hat, der nicht gekommen ist. Das muß Dir aber herzlich egal sein.

In zweitem Fall überprüfen, ob Dein Name und Deine Bankverbindung korrekt geschrieben ist. Banken müssen zwar heute nicht mehr überprüfen, ob Kontoinhaber und Zahlungsempfänger übereinstimmen, es wäre aber dennoch denkbar, daß da einer hinguckt und das Geld bei Diskrepanzen nicht weiterleitet bzw. zurückschickt.

Wenn Du da Fragen hast, druck das "Protokoll" aus, geh am Montag zu Deiner Bank und laß Dir von einem Mitarbeiter erklären, weshalb das Geld noch nicht auf Deinem Konto ist. Früher waren drei Tage Banklaufzeit normal, eine Woche ist schon grenzwertig.

Gegebenenfalls würde ich den Bankmitarbeiter fragen, ob er nicht so nett sein, für Dich bei der anderen Bankfiliale anrufen und fragen kann, ob die die Überweisung überhaupt ausgeführt haben. Wenn nicht, bleibt Dir wohl nur der Weg zur Polizei, da der Bub Deine mails ja liest, aber nicht drauf antwortet - was ja ziemlich bescheuert wäre, wenn man sich keiner Schuld bewußt ist.

In welchem Forum bin ich denn hier: ist meine Frage nicht verstanden worden: "Was würdet ihr tun?" - und nicht "wie naiv ich bin und was ich falsch gemacht habe.

Anzeigen ist sehr wichtig, damit er bestraft wird, vielleicht bist du nicht der einzigste der Betrogen wurde, dann wäre es gewerblicher Betrug. Die Strafe dafür ist dem entsprechend höher.

Noch ein Rat, gib nichts aus den Händen, wenn du dafür noch nichts erhalten hast. Gruß Wolfgang

Betrug ist ein Vorsatzdelikt - es bedarf für eine Verurteilung des Beweises, daß der Betreffende die Ware von vornherein nicht bezahlen wollte. Das ist mitunter nicht so einfach nachzuweisen; an der Klärung der Frage, was es mit dem "Protokoll" denn so auf sich hat, kommt der Fredstarter daher so oder so nicht vorbei.

Liegt ein Fehler einer der beteiligten Banken vor, müßte der Absender bei seiner Bank einen Nachforschungsauftrag stellen, da kann der Zahlungsempfänger nichts machen. Spätestens durch mangelnde Kooperation (wie hier geschildert) schädigt der Gegenüber dann den Versender und das muß der sich nicht gefallen lassen. Ob das allein aber als Anfangsverdacht für eine Straftat ausreicht, müssen Fachleute klären und nicht ein Fotoforum.

Ob das allein aber als Anfangsverdacht für eine Straftat ausreicht, müssen Fachleute klären und nicht ein Fotoforum.

Richtig...

Allerdings lässt voraus sagen das die Tendenz Richtung "Gutes Geld ,schlechten Geld nach werfen" geht ,sofern der To die verlorene Kohle nicht als Lehrgeld abhaken bereit ist......
...aber vielleicht lernt er dann daraus was für`s Leben.....:D

Hallo - die Sache ist aufgeklärt.
Ich bekam vom Vater der Käufers eine email mit der Nachricht, das sein Sohn auf dem Weg zur Bank mit dem Roller verunglückt ist und gestern auf der Intensivstation aufgewacht ist.

Vater und Sohn haben die Angelegenheit geklärt und der Vater nimmt die Überweisung vor.

Damit ist die Sache erledigt.

Hallo - die Sache ist aufgeklärt.
Ich bekam vom Vater der Käufers eine email mit der Nachricht, das sein Sohn auf dem Weg zur Bank mit dem Roller verunglückt ist und gestern auf der Intensivstation aufgewacht ist.

[/B]

Auch wenn die Sache für dich geklärt ist.

Ist es doch schon komisch das, nachdem du das Protokoll erhalten hast und das nach einer Woche, er auf dem Weg zur Bank war.

Auch wenn die Sache für dich geklärt ist.

Ist es doch schon komisch das, nachdem du das Protokoll erhalten hast und das nach einer Woche, er auf dem Weg zur Bank war.

Nicht nach einer Woche: er ist an dem Montag zur Bank gefahren, nachdem ich am Samstag zuvor das Paket zu DHL gebracht habe.

Noch ein Nachtrag zum Abschluß: mit allen, die mich hier als "selbstschuldigen" bezeichnen, möchte ich keine Geschäfte machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten