Was Du als "ganz simple elementar-geometrische Überlegungen" bezeichnest ist eben, so wie Du sie im Bezug auf Farbauflösung anstellst, nicht richtig.
Na dann widerleg mich doch -- falls Du dazu in der Lage bist.
Ich hab Dir nachgewiesen dass bei einem Print 60x40cm in 250DPI deutlich mehr Farb-Informationen interpoliert werden müssen wenn eine SD14 verwendet wird, als wenn die Bild-Daten von einer CFA-DSLR mit 24MP kommen. Ich hab Dir außerdem nachgewiesen dass aktuelle FF-CFA-Sensoren die Motive mit mehr als der doppelten Orts-Auflösung abtasten als die SD14.
Sowas wird von Dir mit einem lapidaren »nicht richtig« vom Tisch gewischt.
Wenn man dagegen von Dir stichhaltige Argumente für Deine Behauptungen verlangt ist das selbstverständlich »platte Polemik«
Ist mir irgendwas entgangen, hast Du hier irgendwelche Sonderrechte Behauptungen unbewiesen in den Raum zu stellen, die dann nicht mehr hinterfragt werden dürfen, sondern einfach von allen als Fakten zu akzeptieren sind??
Und Steve Sanders hat nicht nur die SD14 oder die DPs nicht getestet. Auch andere Kameras anderer Hersteller fehlen in seinen Reviews. Die Gründe dafür liegen sicher nicht in den Kameras oder bei den Herstellern. Vielleicht kannst Du ihn mal fragen.
Nö wieso denn? Mir ist schließlich klar warum die SD14 von den meisten der signifikanten Tester ignoriert wurde -- sie ist als DSLR seit 2-3 Jahren schlicht irrelevant in der Kombination von mäßiger Ergonomie (die sie für den Einsteiger-Markt uninteressant macht) und überholter Leistung u.a. bei der Gesamt-Auflösung des Sensors (die sie für die ernsthafteren Anwender disqualifiziert).
Die DPs (1 und 2!) dagegen wurden von dpreview einem »Extended Review« unterzogen, mit dem bekannten Ergebnis dass der Foveon zwar auf Pixel-Ebene mit genug Licht sehr schöne Ergebnisse bringt, aber in der Gesamt-Auflösung nicht mehr zeitgemäß ist.
DU hast Rytterfalk als kompetente Referenz ins Spiel gebracht und der schreibt nun mal :
Also ich hatte mich im Wesentlichen auf
diese Aussage bezogen:
»So, don’t make hasty conclusions about this test. Having better optics on both in controlled situations the 5D would probably win by a wider margin. I think.«
Und zu Deinem Hinweis auf Luminous Landscape - WER hat WAS und zu welchen Preisen verglichen ? Dein Bezug auf eine Randnotiz ist mehr als lächerlich.
Du hast's immer noch nicht kapiert: Der entscheidende Fakt ist genau dass Michael Reichmann die DP2 für so überholt hält dass er sie
nicht in den Test einbezogen, sondern in einer Randnotiz abgefertigt hat. Und übrigens: Die X1 ist bei dem Test nicht gut weggekommen, wg. zu teuer.
Desweiteren hast Du offenbar immer noch nicht verstanden, das die Farbinformation des Foveon X3 Sensors direkt aus dem Sensor kommt, wogegen sie bei CFA-Systemen erst im Bildprozessor generiert wird. Anders kann ich mir nicht erklären warum Du hier immer wieder auf die Bildprozessoren, Interpolation und ähnliches abhebst.
Wieder mal der übliche mystifizierende Schwachsinn. Fangen wir mal damit an
wer hier Bildprozessoren in die Diskussion eingebracht hat. War ich das?
...das ist aber doch kein Problem des Sensors, sondern der Elektronik, welche die Signale des Sensors verarbeitet. Diesen Effekt haben CFA-Kameras auch. Je nach Modell (Signalverarbeitung) mehr oder weniger ausgeprägt. Nicht ohne Grund geht Sigma hier mit den TRUE und TRUE II Prozessoren neue Wege.
Sieht nicht so aus, oder?
Und BTW, mir fehlt hier noch die Begründung Deiner Behauptung wie die »Neuen Wege« dazu beitragen sollen dass in Fotos der SD15 an der Auflösungs-Grenze des Sensors keine falschen Details mehr entstehen.
Los, pack aus, das wär echt mal Innovation von Sigma und es interessiert uns alle wie sowas funktionieren soll!!
Und dann: Wozu braucht denn der Foveon-Sensor einen »TRUE«-Bild-Prozessor wenn die Farben »direkt« aus dem Sensor kommen?
Aus dem Sensor kommen -- genau wie aus jedem CFA-Sensor -- digitale Roh-Werte die dann in RGB-Werte bez. eines Farbraums transformiert werden müssen.
Beim CFA-Sensor beinhaltet diese Transformation eine Interpolation weil eben an jeder Pixel-Position nur je ein Farb-Bereich »direkt« vom Sensor gemessen wird.
Und beim Foveon? Ach ja warte mal... da war doch noch ne Frage offen, an Dich, unseren großen Foveon-X3-Direkt-Echt-Farbauflösungs-Experten!
Erklär uns doch bitte mal genau wie das Ganze entsteht, wie entsteht ein X3F, wie werden wirklich die entehenden Farblöcher weggerechnet werden.Weggerechnet ohne an den Farbübergängen weich zu werden und den theoretischen Vorteil der Pixelgenauigkeit in der Farbwahrnehmung gleich bei der internen Verarbeitung wieder zu opfern.
Ich hab in den 5 Seiten Thread und 6 Tagen seit der Frage hier soviel von Dir gelesen -- die ganzen 6 Jahre alten Testbilder die Du gepostet hast, die schöne Lyrik zur Farb-Auflösung des Foveon, die so haargenau passend ausgesuchten Zitate von Carl Rytterfalk, usw. usf. ... aber leider, leider gar keine Antwort auf Trayloaders Frage. Wie kommt denn das??
Erklär doch mal, lass uns endlich teilhaben an Deiner sicher »direkt« vom Hersteller verliehenen Unfehlbarkeit!
Dafür, dass Du mit Deinen Vergrößerungen nicht klar kommst kannst Du sicher keinen einzigen Kamerahersteller verantwortlich machen.
Mach ich doch auch nicht.
Ich besorg mir für große Prints ne FF-DSLR weil ich eingesehen hab dass das mit den Sigma-Knipsen nicht geht.
Und genau deswegen kann ich hier die Print-Qualität die eine Sigma liefert in Relation stellen zu dem was mit einer FF-DSLR geht -- im Gegensatz zu Dir. Oder mit welcher FF-DSLR fertigst Du denn Prints?
Ui, na sowas... tatsächlich noch ne Frage die an Dich geht, und zu der es noch keine Antwort gibt!
Nu aber husch mal ran an die Tastatur mein Lieber!!
Und diesmal bitte nicht wieder neue unbelegte Behauptungen, unbegründete Abqualifizierungen, mysteriöse und mystifizierende Andeutungen -- antworte doch einfach »direkt« auf konkret an Dich gestellte Fragen!
Sonst, tja sonst... kann zumindest ich mich des Eindrucks langsam nicht mehr erwehren dass von Dir keinerlei Substanz kommt jenseits von vollmundigen Werbe-Botschaften in ergriffenem Ton, bzw. unsachlichen Attacken wenn Dir die fachlichen Argumente ausgehen.
Der Einzige der hier etwas weis machen will bist Du. Du versuchst permanent Kameras aus 2009 / 2010 als den 4 Jahre alten Foveon Kameras haushoch überlegen darzustellen, was aber in der Realität doch ganz offensichtlich so NICHT stimmt (siehe Rytterfalks Resumé).
Ach so
ich bin das der hier die 5DII als höher auflösend als die SD14 hinschwindeln wollte??
Verdammt der Thread ist schon so lang, könnt ja echt sein dass mir das entfallen ist... lass uns doch nochmal nachschauen, klicken wir doch gemeinsam auf die den Knopf »Erste« bei den Seiten. Na wen finden wir denn da?
...
Bei dem Sensor der EOS 5D Mark II ergeben sich daraus auf einer Länge von 36mm / 25,6µm ~ 1406,25 Bildpunkte. Denen stehen 2562 Bildpunkte auf einer Länge von 20,7mm gegenüber.
Auf der gleichen Länge wie die SD14 (von 20,7mm) bringt es die EOS 5D Mark II immerhin noch auf 808,6 Bildpunkte.
Wo habe ich denn nun die höhere Auflösung ? Welcher Sensor ist denn nun überholt ?
Soviel zu den Hardware-seitigen Fakten.
Was Du da schreibst ist technisch gesehen natürlich totaler Schwachsinn, aber Dir sowas vorzurechnen ist ja, warte mal, »platte Polemik«. 'Schuldigung.
Hm, aber ich war das jetzt irgendwie doch nicht, oder?
Wie kurz sind Deine Beine jetzt? Und wie lang Deine Nase?