Hier wäre mal ein D3-ISO3200 Bild
http://www.flickr.com/photos/rondd5/2407902146/sizes/o/
Ist jetzt auch nicht rauschfreier, im Gegenteil würde ich sagen.
Ich lese im EXIF aber ISO 6400 (und 1/1000s Belichtung ...)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Du hast meine Frage nicht verstanden.Das AF-Modul muss mit bewegten Motiven, die auf den Fotogrefen zu kommen, mithalten können.
Mir ist nichts aufgefallen das mir fehlen würde. Die fehlende AF-On-Taste läßt sich auf AE/AF-Lock legen (beide Funktionen zugleich brauche ich nicht). Ansonsten gefällt es mir eher besser dass die Belichtungsmodi jetzt über einen Drehknopf und nicht mehr über Knopf + Drehrad eingestellt werden können.Ich bin gerade dabei und hoffe das sich viele Kenner der D300 beteiligen. Was würde ihnen fehlen bei der D7000?
Ja, ist eine Kombination von mehreren Komponenten, jedoch auch des AF-Moduls, wie schnell (und ob) es einen Fokus ermitteln kann.Der Hauptteil des AF spielt sich in der Firmware ab, und dabei spielen die Qualität der Firmware und die Leistung des Prozessors wohl die Hauptrolle. Deshalb läßt sich aus dem AF-Modul allein überhaupt keine Prognose über die AF-Geschwindigkeit des Gesamtsystems ableiten.
Ich lese im EXIF aber ISO 6400 (und 1/1000s Belichtung ...)
Ob sich AF-Module irgendwo in ihrer Geschwindigkeit unterscheiden ist nirgends belegt.
Und wo steht in dem verlinkten Artikel welche Funktionen im AF-Modul stecken und welche von der Firmware der Kamera abgedeckt werden?Ja, ist eine Kombination von mehreren Komponenten, jedoch auch des AF-Moduls, wie schnell (und ob) es einen Fokus ermitteln kann.
Die Aufgabe des AF-Moduls ist im Artikel beschrieben und seine Funktion.Und wo steht in dem verlinkten Artikel welche Funktionen im AF-Modul stecken und welche von der Firmware der Kamera abgedeckt werden?
Und warum wird von Kameras mit gleichem AF-Modul öfter mal ein unterschiedlich schneller AF berichtet?
Nein. Das AF-Modul liefert im Grunde wirklich nur einen Meßwert für den Grad der Defokussierung. Dazu muss lediglich ein sehr einfacher Sensor ausgelesen werden (ein paar Tausend Photosites auszulesen kann eigentlich nicht lange dauern, wenn man mal überlegt in welcher Zeit 12 Megapixel ausgelesen werden können). Sicherlich gibt es beim Auslesen durchaus Geschwindigkeitsunterschiede, aber ich bezweifle stark dass die in einem Bereich sein können der spürbar oder einfach messbar ist. Zeitraubender ist da wohl eher die Berechnung der Fokussierbewegung, in die diverse Objektivparameter und Konfigurationswerte der Kamera eingehen.Meine D80 hat sich bewegende Motive sehr schlecht verfolgt, meine D700 tut das sehr gut. Dieses unterschiedliche Verhalten muss doch mit der Geschwindigkeit des AF-Moduls zusammenhängen, oder?
Eben nicht.Die Antwort auf deine 2. Frage ist in meinem fett hervorgehobenen Zitat enthalten.
Sicherlich gibt es beim Auslesen durchaus Geschwindigkeitsunterschiede, aber ich bezweifle stark dass die in einem Bereich sein können der spürbar oder einfach messbar ist. Zeitraubender ist da wohl eher die Berechnung der Fokussierbewegung, in die diverse Objektivparameter und Konfigurationswerte der Kamera eingehen.
Wir wissen nicht welche Prozessorleistung zur Verfügung steht und wir wissen nicht wie die Firmware arbeitet. Es kann durchaus sein dass die D7000 flotter fokussiert als die D300, das muss man einfach abwarten.
Meine D80 hat sich bewegende Motive sehr schlecht verfolgt, meine D700 tut das sehr gut. Dieses unterschiedliche Verhalten muss doch mit der Geschwindigkeit des AF-Moduls zusammenhängen, oder?
und die ist neu, Expeed 2?!
Warum nicht? APS-C (AKA DX) wird m. W. von Profis doch praktisch nicht eingesetzt; wer seine Brötchen mit Fotografie verdient, wird wohl eher auf Kameras mit Sensoren in der Größe des 35 mm-KB-Format (AKA FX) setzen.Trotzdem wünschen sich nicht wenige bei DX noch was Besseres als die D7000. Das darf doch nicht die Krone der DX-Klasse bleiben... eine Consumer-Kamera...
Warum nicht? APS-C (AKA DX) wird m. W. von Profis doch praktisch nicht eingesetzt; wer seine Brötchen mit Fotografie verdient, wird wohl eher auf Kaermas mit Sensoren in der Größe des 35 mm-KB-Format (AKA FX) setzen.
Wo habe ich das geschrieben? Kannst Du dafür irgendwelche Belege aus meinem Beitrag anführen?Das hört sich grade so an als könnte man mit DX nicht fotografieren.
Sind diese Profis ausschließlich mit DX unterwegs? Oder haben sie nicht vielmehr "nebenbei" auch eine DX-Kamera?Dabei kenne ich mindestens drei Profis die mit DX unterwegs sind...