• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Vergleich Panasonic Lumix FZ1000 vs. Sony RX10

Hallo,

heute morgen ganz frisch im Zeitungskiosk das foto Magazin mit dem Vergleichstest FZ 1000 - RX 10 - RX 100 III.

Testsieger wurde deutlich die FZ 1000. Bildwertung gleichauf mit RX 100 III und knapp vor der RX 10. Das Gesamtpaket inkl. dem schnellen Autofokus ergab dann letztendlich den Testsieg mit 89 % (RX 10 = 83 % und RX 1000 III = 83 %). Erstaunt hat mich dass die FZ 1000 bei ISO 200 die beste Nettoauflösung zeigte und die RXen dort hinter sich lies. Die FZ 1000 wurde sehr vom Testmagazin gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute morgen ganz frisch im Zeitungskiosk das foto Magazin mit dem Vergleichstest FZ 1000 - RX 10 - RX 100 III.

Testsieger wurde deutlich die FZ 1000. Bildwertung gleichauf mit RX 100 III und knapp vor der RX 10. Das Gesamtpaket inkl. dem schnellen Autofokus ergab dann letztendlich den Testsieg mit 89 % (RX 10 = 83 % und RX 1000 III = 83 %).
Dann haben wir endlich alle Fragen geklärt oder ...?:D(y)
 
Toll,
scheint als ob eine neue Volkskamera geboren wurde. Ist doch schön wenn alle mit der gleichen Kamera rumrennen...(y)

Andererseits Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt die Preise zum purzeln, gut für den Kunden. Bin sehr auf die Antwort von Sony gespannt...
 
In US-Foren kann man schon Gerüchte lesen über eine "Sony RX10 Mark II", die angeblich in der Mache ist...

Ich habe gestern in einem Fotoladen erstmalig eine Pana Lumix FZ1000 in den Händen gehabt. Der erste Eindruck war, Bombastisches Teil.

Riesenobjektiv und schwer. Von der hier oft bemängelten fehlenden "Wertigkeit" fiel mir auf Anhieb nichts auf. Im Gegenteil, fühlte sich der weiche matte Oberflächenüberzug sehr angenehm an. Es ist beinahe wie eine Gummioberfläche, die Rutschen verhindert. Die Kamera hat keine Wasserwaage - das fehlt mir. Der Zoom lies sich rasch verändern, und 400mm sind schon was!

Auch die Zoomgeschwindigkeit kann per Hand gesteuert werden. Der dafür vorhandene Hebel ist aber etwas klein geraten.

Wie gesagt, es ging hier nur um den Eindruck und der ist gut. Man muss aber mit der Kamera etwas arbeiten, um mehr zu sagen.
 
Das würde ich auch mal so sehen.
Da könnte man doch gleich einen Thread dazu aufmachen
mit dem Titel
"welche kleine Kompakte als ideale Ergänzung zur FZ1000?":cool:

Eine Kamera mit einem 400mm Objektiv soll gut in der Hand liegen und der jetzige Preis, für eine wirklich gelungene Kamera ist mit € 849,00 angemessen. Teuer ist für mich anders, oder schreiben hier nur Schüler. :rolleyes:
 
Ich glaube, dass die meisten Kritiker vergessen den Sinn einer Bridge-Kamera: MegaZoom. Das ist hier Schlüsselwort. Wer gerne mit 15-70mm kniepst ist bei dieser Kamera definitv falsch. Wem sie zu groß ist, soll eben eine Canon 5D Mark mit einem vergleichbaren Objektiv kaufen. Dann bitte aber nicht meckern! :D
 
Da könnte man doch gleich einen Thread dazu aufmachen mit dem Titel
"welche kleine Kompakte als ideale Ergänzung zur FZ1000?":cool:
Das ist aber gerade das Gute an solch einer Kamera wie der Fz1000, nämlich, dass man im Prinzip keine kleine Kompakte zusätzlich benötigt. Natürlich könnte Letztere eine sinnvolle Erweiterung sein, wenn sie eine deutlich höhere Lichstärke hat.
 
Habe sie eben erst ausgepackt. Mir ist sie nicht zu groß, im Gegenteil: passt super.
Allerdings muß sie für meine Frau passen, darüber kann ich erst am Samstag was sagen.
Falls sie ihr zu groß ist, möchte ich sie habenhabenhaben:devilish:

Was ich etwas befremdlich finde: der Objektivdeckel wird separat verpackt mitgeliefert.
Die Kamera liegt einfach so in der Schachtel in weißer "Schaumfolie", keine Ahnung, wie das Zeug heißt, jedenfalls ohne Deckel:(.
 
ist doch besser, als wenn irgendein Arbeiter am Band beim Draufsetzen des Deckels einen Fingerprint auf die Frontlinse macht.
Du hast Sorgen....................;)
 
Das ist aber gerade das Gute an solch einer Kamera wie der Fz1000, nämlich, dass man im Prinzip keine kleine Kompakte zusätzlich benötigt. Natürlich könnte Letztere eine sinnvolle Erweiterung sein, wenn sie eine deutlich höhere Lichstärke hat.

wenn man den Brocken nicht immer mitschleppen will...schon, da gibt es nicht viele Möglichkeiten um Qualitativ auf der selbenen Ebene zu bleiben. Ich hab die RX100M3(y)
Jürgen
 
Das ist aber gerade das Gute an solch einer Kamera wie der Fz1000, nämlich, dass man im Prinzip keine kleine Kompakte zusätzlich benötigt...

Ja, wenn man Hosentaschen hat, in die sie hineinpasst...:eek:

Solange es keine Superkameras in den Handys gibt, braucht man wohl noch eine gute Kompakte extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der AF der Sony RX10 "pumpt" nur etwas und ist langsamer(was wichtig wäre bei Sportaufnahmen...)und trifft nicht immer 100%ig

Der AF der Panasonic FZ1000 ist "blitzschnellund sitzt sofort ohne jegliche Verzögerung ,allerdings bei Dämmerung ist er nicht so schnell und stößt eben ab und an mal an Grenzen...(ist aber "meckern" auf hohen Niveau!)...

Die Verarbeitung der Sony für den Preis(monentan etwa 899,00 NEU und 600,00 gebraucht) ist auch TOP...
Da ist die Pansonic FZ1000 eben doch etwas "einfacher" und nicht so hochwertig...(799,00 NEU undgebraucht auch schon ab 699,00 Euro zuhaben,in anderen Foren)

Ist aber alles nur MEINE MEINUNG!!!

Für mich passst die FZ1000 besser...
LG
Hartin

PS: die FZ1000 rauscht etwas mehr ,als die Sony RX10:rolleyes:

In welchen Foren bekommt man denn die Panasonic FZ 1000 gebraucht für 699€ ? Habe meine FZ 1000 vorschnell wieder verkauft und könnte mir jetzt in den Allerwertesten beißen. Bräuchte dringend eine FZ 1000 für den Urlaub. Hatte mich verleiten lassen eine Sony a77 zu kaufen, die mir aber nun nach 1 Woche Benutzung zu groß und unhandlich für den Urlaub ist und in der Bildqualität auch nicht viel besser als die FZ 1000.

Stefan
 
Hatte mich verleiten lassen eine Sony a77 zu kaufen, die mir aber nun nach 1 Woche Benutzung zu groß und unhandlich für den Urlaub ist und in der Bildqualität auch nicht viel besser als die FZ 1000.

Stefan
Da ich beide habe/hatte: wenn man mit einer A77 keine deutlich bessere BQ als mit der FZ1000 erzielt hat man schlichtweg keine Ahnung von Fototografie und EBV. Dann ist man bei der FZ1000 tatsächlich besser aufgehoben. :devilish:

Trotzdem liebe ich die FZ1000 mittlerweile, weil mir für den Urlaub die A77 mit mehreren Objektiven zu groß und schwer war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten