• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vergleich: Oly Pancake, Oly 35mm Macro, Sigma 30/1.4, Sigma 24/1.8,

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Sigma 50/1:1.4 war von Anfang an perfekt justiert, also habe ich grundsätzlich nix gegen Sigma einzuwenden.

So richtig entscheiden kann ich mich noch immer nicht, ich stehe auf Lichtstärke, und es soll mein 50er nach unten ergänzen.

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu diesen Objektiven, insbesondere Unterschiede (außer der Brennweite und Lichtstärke) sagen:

Olympus Pancake 25mm 2.8
Olympus Macro 35mm 3.5
Sigma 30mm 1.4
Sigma 24mm 1.8

Mir geht´s um ein "Standardobjektiv" für alles Mögliche. Es sollte offenblendtauglich und möglichst randscharf sein. Ein guter AF wäre auch nicht schlecht.

Danke für Hinweise!

Ich habe im Moment das Oly 25-er und Oly 50-er. Meistens ist das 25-er drauf. Ich komme damit gut zurecht und kann Deine Einstellung zu Festbrennweiten/Zooms gut verstehen.
Wobei ich mir noch das Pana-Leica 25/1.4 überlege. Ist aber doch ein schönes Stück größer als das Oly 25/2.8.
Ich hoffe ja immer noch, dass mal ein Oly 17/2.0 oder so kommt.
Grüße
Thomas

Dieses 25er Leica kost ja nochmal ne ganze Stange mehr. Ist es denn soviel besser?

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu diesen Objektiven, insbesondere Unterschiede (außer der Brennweite und Lichtstärke) sagen:

Olympus Pancake 25mm 2.8
Olympus Macro 35mm 3.5
Sigma 30mm 1.4
Sigma 24mm 1.8

Mir geht´s um ein "Standardobjektiv" für alles Mögliche. Es sollte offenblendtauglich und möglichst randscharf sein. Ein guter AF wäre auch nicht schlecht.

Danke für Hinweise!

Für die E-30 würde ich Dir das Sigma 30mm empfehlen. Ich hatte die oberen 3
Objektive. Pancake war nur für meine E-420 geeignet, an der E-3 sahs
fürchterlich aus, 35mm würde ich nur für Macros nutzen.
Das Sigma 30mm am besten vor Ort testen, ich hatte bei meinem Glück, kein Frontfocus.

Dieses 25er Leica kost ja nochmal ne ganze Stange mehr. Ist es denn soviel besser?

Hi,
naja, besser ist immer relativ. Es hat halt eine Lichtstärke von 1.4 und erweitert damit die Möglichkeiten bzgl. Freistellen, und available light.
Bzgl. Qualität soll es wirklich gut sein.
ABER es ist eben auch unhandlicher. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dem Preis auch wirklich lohnt. (Ich meine in der Preisklasse kriegt man auch schon eine Pana GF1 oder Oly Pen mit dem Pana 20/1.7)
Das Sigma Zeugs ist nicht so meins.

Grüße
Thomas

Ja stimmt. Die Beispielbilder finde ich auch sehr überzeugend vom Sigma.
Es ist ein schönes Objektiv auch von der Haptik her.

Man muß es aber tatsächlich vorher testen. Ich bin kein Freund von Forengerüchten aber in diesem Fall haben sie sich bei mir bestätigt.

Um es für den TO etwas schwieriger zu machen:D, bei mir wiederum nicht.

Also zum Panckae kann ich was sagen;
an meiner 520´er hat es sich gut gemacht und ich nutze es auch gerne dran,
an meiner E-30 sieht es nicht nur klein aus, habe auch das Gefühl, das es damit nicht sonderlich gut zusammen arbeitet, aber wie gesagt, nur gefühlt.
Deswegen überlege ich momentan auch noch zwischen dem Sigma 30/1.4 und dem Panaleica 25/1.4.

Und warum glaubst du, dass das 24er das schlechteste sein sollte?? Nur irgendwo gehört oder einen Unsinn im Forum nachgeplappert? Denn meins ist Qualitativ sehr sehr gut und ich würde es in keinem Fall gegen bspw PAncake tauschen wollen.

wo darf ich unterschreiben?!:D

wegen der Größe kommt das Pancake nur an der E-410.. ist keine schlechte Linse!
das 24 -er wird wegen besserer Schärfe und Verzeichnung an der E-520 dem Pancake vorgezogen,
die Größe spielt in dem Fal keine Rolle mehr! :cool:

wo darf ich unterschreiben?!:D

wegen der Größe kommt das Pancake nur an der E-410.. ist keine schlechte Linse!
das 24 -er wird wegen besserer Schärfe und Verzeichnung an der E-520 dem Pancake vorgezogen,
die Größe spielt in dem Fal keine Rolle mehr! :cool:

Und an der E-30?

Das 24er ist an der E-3 keine schlechte Linse. Ich hatte sie auch an der E-510. Das wird an der E-30 und der E520 auch nicht anders sein.

Jetzt hatte ich mir doch glatt ein 24er 1.8 bestellt. Und was ist? MÜLL!

Massiver Backfokus und ein seltsamer Schleier über allen Fotos, der eine richtige Schärfe im Bild gar nicht zulässt.

Ich schicke es zurück, und lasse mir nochmal ein anderes kommen. Ich habe, nachdem ich die Bilder hier gesehen habe, die mit der Linse gemacht wurden, ziemliche Hoffnung in reingesteckt.

:mad:

Anbei ein Beispiel. Scharfgestellt wurde auf die mittlere Packung "Meerwasser-Schnupfen-Spray". Die rechte Packung stand ca. 3cm dahinter, die linke 3cm davor. Das ist nicht mal Offenblende, sondern 2.2 - bei Offenblende ist es noch viel schlimmer. 100% Ausschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich meine, daß bei deinem bild mit 1.8 auch ein schleier vorhanden ist, oder? aber nur ganz leicht, keinesfalls so wie bei mir... :(

wobei ich meine, daß bei deinem bild mit 1.8 auch ein schleier vorhanden ist, oder? aber nur ganz leicht, keinesfalls so wie bei mir... :(

wenn die Schärfe nicht vorhanden ist.. gib es "Schleier"..
Tauschen oder ab zu Sigma.. vielleicht sieht dein 24-er mein 30-er dort!!! :evil:
(ist seit Montag bei der FF Justage)

Bild 2 und 3 ist mit "Trick 17" entstanden.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten