DPreview kenne ich doch

Das eine ist, was sie dort in ihrem Labor schwärmen, das andere ist, was man auf den Aufnahmen aus dem Real Life sieht. Deshalb sind mir Erfahrungsberichte der User hier wichtiger. Aber wie es ausschaut, hat noch keiner die 3 auf BQ/HiISO verglichen.
Eine HiISO Performance der 5d3 erwarte ich eigentlich nicht von einer NEX, der Unterschied darf aber höchstens 1 Blendenstufe betragen (also ISO6400 5d3 = ISO3200 NEX 5N(R), 6)
Haben die NEXen eigentlich ISO Zwischenstufen (ISO 2500, 4000, 5000 usw.)?
Zwischenstufen gibt es meines Wissens nach leider nicht.
Mit ordentlichen BQ/Hiso Tests kann ich leider auch nicht dienen. Aus Real Life Erfahrung von Rund einem Monat mit der 5r würde ich aber behaupten das gegenüber der 5n(habe selber beide 5r und 5n) sich doch schon etwas mehr rauschen bemekrbar macht. Kein gewaltiger Unterschied, ich würde den unterschied wohl unter einer blndenstufe bzw. einem ISO step einschätzen, er ist aber doch schon bemekrbar.
Wie gesagt habe keine vernunftigen Tests gemacht aber einige probeschüsse im low light, begründen mein Urteil.
Nex 6 habe ich noch nicht, aber sollte sich diesbezüglich ähnlich bzw gleich wie die 5r verhalten.
Was allgemein die gegenüberstellung 5n/5r angeht, gefällt mir die 5r von der bedienung inzwischen etwas mehr. Das zusätzliche steuerrad, das flexiblere und hochklappbare touchscreen + touch-auslöser, bequeme selbstauslöser-funktion, die Fn-taste sind schon kleine Vorteile der 5r. Durch mögliches firmwareupdate in zukunft könnte sich dieser vorteil verstärken durch freie Funktionbelegung beim Rad bzw Tasten.
WiFi funktionen habe ich bisher kaum genutzt könnte aber auch ein argument sein.
Ein Plus hat aber die R genauso wohl wie die Nex6 gegenüber 5n - die digitale wasserwaage, sehr nützlich imho.
Der AF ist meiner meinung nach bei der 5r(vermutlich gilt gleiches für nex6) verbessert worden aber in meisten situationen ist der Unterschied nicht signifikant. Muss aber dazu sagen bin relativer Anfänger und nicht mit dem AF schneller DSLRs verwöhnt, insofern fand ich schon den AF der 5n in meisten Situationen auch gut genug
Insgesamt schwierig eine Empfehlung anzugeben, wenn man Preis berückischtigen müsste und wenn du wie ich lese insbesondere wert auf BQ/HiISO legst, dann würde ich dir stand heute wohl eher die Nex 5n empfehlen.