• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich NEX 5N, 5R, 6

• Themenersteller Themenersteller Gast_333946
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_333946

Guest
Hallo Leute!

Wenn jemand einen Link kennt, wo die NEXen 5n, 5r und 6 verglichen werden, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr es posten würdet:) Mich interessiert vorallem HiISO Unterschied.
Kann mich zwischen den 3 nicht entscheiden.
Danke.

In den Beispielbilderthreads haben nur Beiträge etwas verloren, die
1. Bilder zeigen
2. Gezeigte Bilder betreffen

Alles andere ist OT. Daher habe ich die Frage ausgelagert.

Wow, willst Du von der 5D Mark III auf die Nex wechseln...

Ich bin auch am Überlegen. Wobei es bei mir nur noch zwischen der 5R und 6 liegt.

Wahrscheinlich eine NEX 6 mit 18-200er Tamron und dazu dann evtl. noch eine Festbrennweite.

Ich entschuldige mich vor den Mod's:o

Ne, umsteigen will ich nicht. Ich brauche eine kleine, gute Alternative zur 5d3.
Wichtig sind: Größe (Kompakt, Jackentaschen-Kamera), "guter" AF und gute HiISO Performance. Die Kamera muss auch "Laie-Freundin-tauglich" sein:D;)
Ich schwanke zur Zeit zwischen NEX 5N, 5R, 6, Panasonic G3, Olympus E-PL Serie und Fuji X100 (X-E1).
NEXen sagen uns aber irgendwie am meisten zu (haben schon alle oben genannten Cam's, und sogar noch viel mehr, in der Hand gehabt).
Ich brauche konkrete Aussagen, welche der NEXen wo besser ist und welche Vorteile sie ggü. anderen NEXen hat.

Danke für Eure Hilfe.

... Ich brauche eine kleine, gute Alternative zur 5d3.
Wichtig sind: Größe (Kompakt, Jackentaschen-Kamera), "guter" AF und gute HiISO Performance. ... NEX 5N, 5R, 6, Panasonic G3, Olympus E-PL Serie und Fuji X100 (X-E1).
...

.... wenn es als Alternative gedacht ist und auf Preis-/Leistung zielt.

(Pana und Oly mit mFT sind beim AF etwas fixer, dagegen ist HiISO eher nicht brauchbar)

Das sagst du:) Die µFTler schwören auf ihre µFT's. Sie können angeblich mit den NEXen mehr als nur mithalten. Ich kanns aber nicht beurteilen, da ich nix davon hatte. Deshalb frage ich euch:)
Wo sind denn genau die größten Unterschiede bei den oben genannten NEXen?
Ist der AF der 5r durch zusätzlichen Phasen-AF wirklich so präziser und schneller als der der 5n? Wie sieht es mit dem Rauschen aus 5n vs. 5r?

Also die G3 hatte ich auch schonmal in der Hand.
Habe auch ein wenig ausprobiert.
Der Sucher der G3 hat mir dabei gar nciht zugesagt.
Schon allein das war bei mir ein "Nicht-Kaufen"-Kriterium.

Da ist der Sucher der NEX 7 schon viel besser gewesen. Und dieser soll der gleiche sein, wie in der NEX 6.
Wenn du eine NEX 5N/R kaufst, kann es womöglich sein, dass dir der Sucher fehlt und du einen für 250 € nachkaufen musst. Da kann man sich gleich überlegen, ob es dann eine Kamera wie die NEX 6 wird, die mit Sucher kompakter ist als eine 5er mit Sucher...
(Das sind so Dinge, die ich beim Kauf beachte, musst du aber nicht ;))

Was natürlich auch eine schöne Sache bei der 5er Reihe ist, ist der Touchscreen :)...Der kann auch so manchen Vorteil haben..

Hat denn die NEX 6 keinen Touchscreen?
Sucher hat meine 5d3 schon. NEX ist mehr als Spielzeug gedacht. Sucher ist kein Muss, BQ + HiISO dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Sucher muss wirklich nicht sein. Ich hatte schon ätliche Kameras mit dem elektrischen Sucher in den Händen (Sony NEX 7, Alpha A77, irgendeine Pentax, Oly OM-D E-M5, irgendwelche Samsung's oder Panasonic's). Der elektronische Sucher ist nix für mich, ich kann also drauf verzichten. Wenn es ein guter optischer Sucher wäre, wäre es was anderes ;)

Ist denn keiner auf einen BQ/HiISO Test 5d3 vs. Sony NEX 5n(r, 6) gespannt?
Ich könnte es organisieren;) Allerdings müsst ihr mir erstmal bei der Wahl der NEX helfen:cool::top:

Ist der AF der 5r durch zusätzlichen Phasen-AF wirklich so präziser und schneller als der der 5n? Wie sieht es mit dem Rauschen aus 5n vs. 5r?

Präzision nicht unbeding, aber Geschwindigkeit ja - entsprechende Linsen (bzw entsprechende Firmware Unterstützung für bzw in den Linsen) vorausgesetzt.

Relevant ist das in erster Linie bei sich bwegenden Objekten oder bei AF-C.

Allerdings müsst ihr mir erstmal bei der Wahl der NEX helfen:cool::top:

Man erwartet sich eine weitgehende identische Abbildungsqualität bei 5n, 5r und 6. Unterschiede sind der Phasen AF bei 5r und 6 sowie der Sucher bei 6.

Anders herum gefragt, wie lange tun Dir die 120,-- € weh?

Die 5r gibt es als Kit mit dem neuen 16-50 Pancake, die 5n nicht. Und als Jackenkamera finde ich das Kit mit dem 16-50 sehr attraktiv.

Hans

Eigentlich überhaupt nicht:D
Um wie viel ist denn das Pancake kleiner als das 18-55?

Klick!

Nex-5N und 5R sind wohl fast gleich groß, die 6 ist etwas größer.

Oh je... Ist deutlich kleiner:D
Allerdings weiß ich nicht, ob ich so ein Objektiv überhaupt einsetzen würde (zu lichtschwach). Ich hätte ehe zu 16mm f/2.8 oder Sigma 19mm usw. tendiert.
Die 6 hat einen integrierten Blitz, oder? Es ist schon mal gut;)

Oh je... Ist deutlich kleiner:D

Jupp :D

Allerdings weiß ich nicht, ob ich so ein Objektiv überhaupt einsetzen würde (zu lichtschwach). Ich hätte ehe zu 16mm f/2.8 oder Sigma 19mm usw. tendiert.

Ich werde das Kit-Objektiv vor allem für belangloses einsetzen. Für meine Freundin ist das dann aber wohl das meistgenutzte Objektiv, während ich am Anfang mit adaptierten Altglas rumexperimentieren will.
hab mal ein paar andere Linsen drangeklatscht. Ist ne super Webseite, kannst da recht schnell einen Überblick gewinnen, was wie groß im Vergleich ist.

Die 6 hat einen integrierten Blitz, oder? Es ist schon mal gut;)

Korrekt, ist aber auch teurer, größer und schwerer.

DPreview kenne ich doch:D
Das eine ist, was sie dort in ihrem Labor schwärmen, das andere ist, was man auf den Aufnahmen aus dem Real Life sieht. Deshalb sind mir Erfahrungsberichte der User hier wichtiger. Aber wie es ausschaut, hat noch keiner die 3 auf BQ/HiISO verglichen.
Eine HiISO Performance der 5d3 erwarte ich eigentlich nicht von einer NEX, der Unterschied darf aber höchstens 1 Blendenstufe betragen (also ISO6400 5d3 = ISO3200 NEX 5N(R), 6)
Haben die NEXen eigentlich ISO Zwischenstufen (ISO 2500, 4000, 5000 usw.)?

DPreview kenne ich doch:D
Das eine ist, was sie dort in ihrem Labor schwärmen, das andere ist, was man auf den Aufnahmen aus dem Real Life sieht. Deshalb sind mir Erfahrungsberichte der User hier wichtiger. Aber wie es ausschaut, hat noch keiner die 3 auf BQ/HiISO verglichen.
Eine HiISO Performance der 5d3 erwarte ich eigentlich nicht von einer NEX, der Unterschied darf aber höchstens 1 Blendenstufe betragen (also ISO6400 5d3 = ISO3200 NEX 5N(R), 6)
Haben die NEXen eigentlich ISO Zwischenstufen (ISO 2500, 4000, 5000 usw.)?

Zwischenstufen gibt es meines Wissens nach leider nicht.
Mit ordentlichen BQ/Hiso Tests kann ich leider auch nicht dienen. Aus Real Life Erfahrung von Rund einem Monat mit der 5r würde ich aber behaupten das gegenüber der 5n(habe selber beide 5r und 5n) sich doch schon etwas mehr rauschen bemekrbar macht. Kein gewaltiger Unterschied, ich würde den unterschied wohl unter einer blndenstufe bzw. einem ISO step einschätzen, er ist aber doch schon bemekrbar.

Wie gesagt habe keine vernunftigen Tests gemacht aber einige probeschüsse im low light, begründen mein Urteil.

Nex 6 habe ich noch nicht, aber sollte sich diesbezüglich ähnlich bzw gleich wie die 5r verhalten.

Was allgemein die gegenüberstellung 5n/5r angeht, gefällt mir die 5r von der bedienung inzwischen etwas mehr. Das zusätzliche steuerrad, das flexiblere und hochklappbare touchscreen + touch-auslöser, bequeme selbstauslöser-funktion, die Fn-taste sind schon kleine Vorteile der 5r. Durch mögliches firmwareupdate in zukunft könnte sich dieser vorteil verstärken durch freie Funktionbelegung beim Rad bzw Tasten.

WiFi funktionen habe ich bisher kaum genutzt könnte aber auch ein argument sein.

Ein Plus hat aber die R genauso wohl wie die Nex6 gegenüber 5n - die digitale wasserwaage, sehr nützlich imho.

Der AF ist meiner meinung nach bei der 5r(vermutlich gilt gleiches für nex6) verbessert worden aber in meisten situationen ist der Unterschied nicht signifikant. Muss aber dazu sagen bin relativer Anfänger und nicht mit dem AF schneller DSLRs verwöhnt, insofern fand ich schon den AF der 5n in meisten Situationen auch gut genug :)

Insgesamt schwierig eine Empfehlung anzugeben, wenn man Preis berückischtigen müsste und wenn du wie ich lese insbesondere wert auf BQ/HiISO legst, dann würde ich dir stand heute wohl eher die Nex 5n empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten