der andere Thread ist der da (glaub ich), ich hab jetzt nur erste & letzte Postings angeschaut, ist so ein ellenlanger Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=74883&highlight=entzerren&page=4
gesucht hab ich im gesamten Forum unter "entzerren" sowie "User: Nightstalker", da sich Nightstalker (wie ich mich noch erinnere) an dieser Diskussion beteiligt hat
jetzt aber BITTE in diesem Thread Schluss damit, denn an dieser Stelle ist das OFF TOPIC, ja?
(ich hab darüber hinaus auch an dieser Stelle nicht die geringste Lust, weiter darüber zu diskutieren ;-)
Sowas kann ich echt leiden, hier in der Diskussion eine Behauptung in den Raum stellen (Beim Entzerren per Software werden Bildvordergrund und Hintergrund unterschiedlich ent- bzw. verzerrt) dann sowas sagen wie, das würde in jedem guten Buch stehen. (Ohne auch nur eines zu nennen...)
Aber man hätte keine Lust mehr was dazu zu sagen weil es ja OT wäre.
In den von Dir benannten Thread gibt es lediglich ein (ungeeignetes) Beispielbild zu sehen das jemand eben schlecht entzerrt hat. Ungeeignet ist es weil es sich um ein Gebäude handelt, welches anscheinend auch schräge Fassadenteile hat. Nightstalker hat es übrigens per EBV nahezu perfekt korregiert, ohne dass der von Dir in diese Diskussion eingebrachte Effekt eingetreten wäre.
Sorry, aber wer beim EBV entzerren des Bildvordergrundes im Hintergrund Verzerrungen bekommt (oder umgekehrt) hat etwas falsch gemacht. Das das per EBV nicht geht ist schlicht falsch.
Das es trotzdem genug Gründe gibt ein Shift zu benutzen steht auf einem anderen Blatt...