• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich K20D - K10D

Siehe Bedienungsanleitung Seite 142 (bei der K20D)
DA16-45: When the focal length is less than 28 mm or when the focal length is 28mm and the shooting distance is 1 m or less, vignetting may occur.

Ist doch mein Reden

aes

Siehe Bedienungsanleitung Seite 142 (bei der K20D)
DA16-45: When the focal length is less than 28 mm or when the focal length is 28mm and the shooting distance is 1 m or less, vignetting may occur.

Moin moin :),
tja - Bedienungsanleitungen liest heutzutage nur leider kaum noch Einer ;).
Das würde so manche Frage / Problematik von vornherein "verhindern" ....
Bezüglich des genannten Objektivs hatte ich extra Nichts geschriebn, da ich die Hoffnung hatte, das die entsprechende Stelle in der BDA noch gefunden wird - war aber wohl "Essig" :angel:.

Grüße

Andreas

Schön, dass wir das jetzt geklärt haben oder hat vielleicht noch jemand ein Problem mit seiner K20D? :ugly: :rolleyes:

Zurück zum Thema! :)

Schön, dass wir das jetzt geklärt haben oder hat vielleicht noch jemand ein Problem mit seiner K20D? :ugly: :rolleyes:

Zurück zum Thema! :)

Wenn Du mir eine gibst, fällt mir bestimmt eine sinnvolle Frage ein ;).
Aber Keiner mag mir eine geben ...:o

Grüße

Andreas

Ich glaube in dem Regal kenn ich mittlerweile jedes Buch! ;)

Da finde ich die K20D nicht unbedingt sehr überzeugend. :rolleyes:
Ich bin auf weitere User-Berichte gespannt. :)

Und rauscht auch mehr. Das bekomme ich auch hin, wenn ich die Rauschunterdrückung in Silkypix runterdrehe.
Ist wie bei jeder anderen Kamera, auf jeden mißlungenen folgt ein gelungener Vergleich.

Da nicht klar ist, welche Parameter eingestellt waren - vor allem was die NR. angeht - ist dieser Vergleich eh nicht tragbar.

Da es ja schon Besitzer der K20 mit K10 Erfahrung gibt und diese vom Rauschverhalten der "Neuen" angetan sind, wird diese schon einen Tick besser sein.

Ich denke auch, dass hierbei irgendwas nicht stimmt.
Wie wir nun anhand vieler Bilder sehen konnten rauscht die K20D weniger als die K10D, aber leider ist das Rauschverhalten in meinen Augen doch nicht so toll, wie man es publiziert bzw. publiziert hat.

Vergleicht zum Beispiel mal diese Aufnahmen; klar es ist nicht das gleiche Motiv und einmal handelt es sich um einen Ausschnitt und beim anderen nicht, aber trotzdem finde ich die Unterschiede gewaltig. Aber unabhängig davon, was sagt ihr zu dem Rauschverhalten beim ersten Bild?? (beide ISO 800)

ISO 800 Frau

ISO 800 Kind

Bild 1,ich kann mir gar nicht vorstellen das es ISO 800 sein sollt.

Das ist wirklich grottenschlecht,sollte es real ISO 800 sein.

Bild 2 passt,da kann man nicht meckern.

Ich glaub da liegt ein Fehler vor was Bild 1 betrifft.

Erstmal abwarten und Bier trinken bis die ersten richtigen Vergleichsbilder da sind, ich werd selber mal zu MM gehen und das testen,sobald sie da ist und direkt mal mit meiner K110D vergleichen.

LG
Volker

Wie sieht das eigentlich mit den Speicherkarten aus? Akzeptiert die K20D auch nur Karten bis 4 GB oder funktionieren auch Karten mit mehr Speicherplatz?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten