AndyE
Themenersteller
Auf 640x480 runtergerechnet ist vermutlich auch ein iPhone 4 gleichauf mit jeder beliebigen DSLR. Das ist keine große Kunst, davon sollte man sich nicht blenden lassen.
@AndyE Warum postest du keine Raws? Warum keine volle Auflösung? Du sagtest ja selbst irgendwo mal dass die J1 dann nicht mehr so der kracher ist, also willst du bewusst eine objektive Beurteilung verhindern um ein positiveres Feedback zur J1 zu erzeugen oder wie muss man das verstehen?![]()
Warum sollte ich das tun? Bzw. Siehst Du das alle Anderen die Willens sind Bilder zu posten, und sich den Aufwand antun ihre Erfahrungen dazu zu schreiben, dies tun? Es ist viel mehr so, daß kritische Stimmen in der Regel nicht mal irgendein Bild posten (oder nur ganz selten), aber vehement zu den Vorteilen des ABC, XYZ Systems herumpoltern.
Wie man nur durch das Betrachten von RAW Dateien zu "objektiven" Beurteilungen kommen soll, verschließt sich mir. Weder JPEGs noch RAWs sind dazu in der Lage, diese Grundlagen zu schaffen, weil sie nicht die Aufnahmesituation mittransportieren können, in denen das Bild geschaffen wurde. Wie leicht ging es von der Hand? Riesen Aufwand davor notwendig, oder einfach aus der Hüfte geschossen?
Wenn Du die Vermutung hegst, daß mein Ziel darin liegt, ein positiveres Feedback zu irgendeinem fotografischen Gerät zu erzeugen, will ich Dir deine Meinung nicht ausreden - es ist ja Deine, nicht Meine. Als kleine Info: Andere Leser haben vermutlich diese kleine Hausaufgabe hinter sich und kennen meine Art und Weise der "Berichterstattung" meiner Erfahrungen zu einer Kamera oder Objektiv und setzen meine Kommentare in diesen Zusammenhang. Vielleicht wirst Du auch bemerkt haben, daß ich in diesem Thread nicht laufend andere Spiegellose "attackiere" wie eine Oly, Pana, Sony, YXZ, ... Andere Fotografen haben sich für diese Kameras/Modelle aus ihren eigenen Überlegungen entschieden. Ist ok für mich. Genau so, wie ich mich für die N1 entschieden habe. Manchmal hat man den Eindruck, in Foren gibt es nur ein "entweder-oder" und darf kein "gleichzeitiges nebeneinandder" geben.
Für Betrachtungen auf Pixelebene gibt es die einschlägigen Webseiten, die genau das in allen Variationen tun. Teilweise sogar mit RAW Dateien. Bitte zum Pixelpeepen dort browsen. Die von mir hochgeladenen 1920x1200 Versionen mit JPEG in bester Qualität abgespeichert reichen den meisten Menschen für A4 Ausdrucke vollkommen aus. Hat jemand ganz besondere Anforderungen, wird er um eine persönliche Testphase mit dem Gerät seines Interesses nicht herumkommen.
Abschließend, um zu zeigen, daß da kein doppelter Boden ist, eine NEF Datei. Bearbeitet mit Capture NX2. Falls Dich auch mein Workflow interessiert, den gibt es hier aus meinem NFF Thread zum System 1.
Hier ist das in diesem Forum schon gezeigte JPEG.
Da gibt es das bereits gezeigte 1920x1200, und hier ist das NEF zum runterladen.

Liebe Grüße,
Andy