• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich D30 D60 400D

kaha300d

Themenersteller
Wollte mal wissen, wie meine alte D60 im Vergleich zur 400D abschneidet, und habe dann auch noch mit der D30 verglichen.

Objektiv war das 100-400, die Zoomeinstellungen wurden so angepasst, dass die 100%-Ansichten den gleich großen Ausschnitt zeigen.

Durch die unterschiedlichen Zoomeinstellungen war auch die Belichtung und damit die Helligkeit der Turmuhr anders, das habe ich mit Tonwertkorrektur ausgeglichen.

An den Farben und an der Schärfe habe ich nichts gedreht, ist JPEG-Standard aus der Cam.


Bin mal neugierig, ob jemand die Bilder zuordnen kann, mir selber fällt es schwer.

Blende 8 bei ISO 100.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Entschuldigung, aber ich sehe den Sinn der Aktion nicht so ganz.

Es kann hier doch im Prinzip keine relevanten Unterschiede geben.

- am entscheidensten ist eh die Optik
- Rauschen wäre ein signifikanter Unterschied, aber das ist bei ISO 100 irrelevant

was bleibt?
- unterschiedliche Dateigrößen
- stärkere Schärfung bei ner 3stelligen zu ner 2 stelligen
- schwächerer AA-Filter bei D30 und D60

Interessant wäre das ganze bei hohen Empfindlichkeiten...
 
. . . um Auflösung des Bilderrätsels wird gebeten ;)
 
Hallo,

habe gerade diesen Vergleich betrachtet den ihr hier macht. Irgendwie überrascht mich das ganze jetzt etwas. Mal abgesehen davon dass in Bild 2 und 3 die Farben etwas "flau" aussehen, dachte ich jetzt, dass man bei der 400D mehr Details sieht (aufgrund der höheren Auflösung), bzw. die Strukturen etwa bei den Steinen feiner aufgelöst wären. Klar, es kommt eben auch auf das Objektiv an wie das ganze dann im Bild wird. Aber sollte nicht beim gleichen Objektiv eine Kamera mit höherer Auflösung die Strukturen besser auflösen. Oder ist das verwendete Objektiv dermaßen schlecht?:( Oder liegt's an den Einstellungen der Kamera bzw. des jpgs?

Eigentlich war ich jetzt fast schon soweit mir eine 400D zuzulegen. Jetzt komm ich aber wieder ins grübeln.

Olaf
 
Wollte mal wissen, wie meine alte D60 im Vergleich zur 400D abschneidet, und habe dann auch noch mit der D30 verglichen.

Objektiv war das 100-400, die Zoomeinstellungen wurden so angepasst, dass die 100%-Ansichten den gleich großen Ausschnitt zeigen.

Dann ist der Vergleich aber gefälscht. ;)

Sprich Du hattest eine unterschiedliche Motiventfernung oder Du hast die Bilder verschieden skaliert. So kann man kaum Unterschiede erkennen, weil in dem Fall sind nicht alle Bilder 100% Crops.
 
Dann ist der Vergleich aber gefälscht. ;)

Sprich Du hattest eine unterschiedliche Motiventfernung oder Du hast die Bilder verschieden skaliert. So kann man kaum Unterschiede erkennen, weil in dem Fall sind nicht alle Bilder 100% Crops.

Silvax,

Der Motivabstand ist der gleiche. Ich habe die Brennweite (übrigens mit vielen einzelnen Versuchen) so angeglichen, dass der gleiche Ausschnitt entstand.

Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass jemand mit der D30 und jemand mit der 400D die Turmuhr gleich groß am Bild haben möchte und dafür eben eine unterschiedliche Zoomeinstellung nutzt.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Hallo,

Mal abgesehen davon dass in Bild 2 und 3 die Farben etwas "flau" aussehen, dachte ich jetzt, dass man bei der 400D mehr Details sieht (aufgrund der höheren Auflösung), bzw. die Strukturen etwa bei den Steinen feiner aufgelöst wären.

Olaf

wie soll denn sowas gehen ??

die höhere auflösung bringt in erster linie eine mögliche grössere printausgabe des bildes - eine höhere auflösung wird hierdurch nicht erzielt.
 
Ich verstehe nicht, wieso das zweite Bild, was angeblich von der 400D kommt, mit Abstand das schlechteste ist. :confused: da muß der Vergleich doch irgendwie "gepfuscht" sein ??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten