Isenegger schrieb:
Bei dem erwähnten Vergleich zur Vignettierung wurde nicht mal die Sonnenblende beim 17-40 an der 5D richtig aufgesetzt: [
Das ist nicht die Sonnenblende.
Das Bild ist aus einem offenen Fenster raus gemacht, das schwarze ist ein Teil vom Dach.
Die 20D-5D Vergleichsbilder sind alle mit Blende F8 und ISO100 bzw. ISO200 gemacht. Vignettierung wurde nie Verglichen.
Ich wollte halt mal sehen wie sich meine Objektive bei Offenblende an der 5D verhalten, und weil es evt. noch jemand anders sehen will hab ich halt mal die Fotos mit Offenblende reingestellt.
Im Telebereich sind doch eh fast keine Vignettierung zu sehen.
Mit meinem 100-400mm habe ich genau wie du keine nennenswerten Randabdunklungen gesehen. Diese treten nur im WW-Bereich bei Offenblende auf.
Wenn bei deiner 5D mit einem 17-40 bei 17mm keine so starken Vignettierungen auftreten sei froh.
Bei der 5D die ich hatte, und mit meinem 17-40 ist es halt so.
Da ich ja nicht in der Lage bin eine 5D und eine 20D miteinander zu vergleichen währe es schön, wenn die, die es können mal sagen würden wie man da vorgehen sollte.
An den Farben habe ich nachträglich nichts verändert.
Meine 20D ist bei Schärfe und Kontrast auf +1 eingestellt.
Mir hat es halt so am besten gefallen.
Sind nun die gewählten Motive Schrott, oder habe ich falsche Einstellungen verwendet (Parameter, Blende, ISO usw...)?
Oder ist Grundsätzlich alles Müll was ich da gemacht habe?
Wenn im Frühjahr vielleicht der 20D-Nachfolger auf den Markt kommt werde ich wieder (oh Gott bitte nicht) einen Vergleichstest zwischen der Neuen und der 20D machen.
Damit dieser Test besser wird als dieser,
schnappt euch eure Tastatur und gebt mir ein paar Tipps.
Für die, die mein Fazit nicht genau gelesen haben noch mal kurz und knapp meine Meinung zur 5D:
Sie ist besser als die 20D (AF, Sucher usw...).
Wenn man sie einmal in der Hand gehabt hat möchte man sie nicht wieder hergeben.
Mir ist die 5D aber zu teuer, darum knipse ich weiter mit der 20D.
Dei 20D reicht für mich wohl auch, da ich ja vom Fotografieren eh noch sehr wenig Ahnung habe. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Gruß Chris