• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich AF D7000 / D600

... mal ne vielleicht banale Frage: aber wieviel oder wie oft fotografiert Ihr bei Kunstlicht?

Wenn ich den Thread und viele andere hier so lese, dann scheinen hier die meisten oder zumindest viele fast ausschließlich unter Kunstlichtbedingungen zu fotografieren... :eek:. Denn das wäre für mich der einzige logische Grund, warum auf diesem Thema hier immer und immer wieder heumgeritten und dieses für so wichtig erachtet wird. Man hat hier inzwischzen schon fast den Eindruck, als wäre die D7000 eine komplette Fehlkonstruktion und völlig unbrauchbar ...

So langsam fühle ich mich hier zunehmend als Außenseiter, weil ich meine D7000 primär draußen einsetze und mit der AF Performance (übrigens auch drinnen ;) ) sehr zufrieden und glücklich bin... :o

Sorry, aber das musste ich mal loswerden...

Oh, ich habe sie gerade nachts bei Kunstlicht draußen eingesetzt :angel:

Mich würde mal Folgendes brennend interessieren:

Da ja die Bildqualität bei der D800 wegen den vielen MP bzw. deren hohen Pixeldichte bei so vielen Objektiven umstritten ist, würde mich interessieren, wie sich die D600 im Gegensatz zur D7000 und D800 zu alten Nikkor Objektiven (24mm 2.8, 35mm 2.0D usw.) beispielsweise verhält....???

Die D7000 hat ja im Gegenatz zu FX "nur" halb soviel an Sensorgröße und es werden 16 MP draufgepackt. Wenn man dann die D600 anguckt, die hätte ja dann eine wesentlich geringere Pixeldichte (24 MP auf doppelte Sensorgröße) und müsste sich ja mit o.a. Objektiven besser "verstehen".

Oder bin ich blöd und habe was nicht kappiert?

Wer kann mir hierzu Tipps geben?

(Ich liebe 35mm FB. Am besten das 35mm 2.0D wegen den geringen Abmessungen. Aber an der D800, wirds hier schon riskant...)

Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrungen mit "alten" Objektiven auf der D600:

20 2,8D vignettiert sehr stark bis ~f8
85 1,8D auf keiner anderen Kamera so zufriedenstellend :top:
60 2,8D keine Probleme damit

35 1,4 AI fühlt sich natürlich super cool und retro² an, aber liefert ernüchternde Ergebnisse in der Detailstärke. Ja, ich beschuldige die Auflösung, weil das Objektiv auf der D700 uneingeschränkt verwendbar ist.

80-200 2,8 ohne "D" siehe 85 1,8D ;)

Hallo alle miteinander,

ich habe heute bei Tageslicht nochmal einen Test gemacht. Das erste Bildpaar zeigt den Versuch bei hochgezogenem Rollo und ausgeschaltetem Licht, sprich bei Tageslicht. Das zweite Bildpaar zeigt die gleiche Situation wenige Sekunden später bei heruntergelassenem Rollo und eingeschaltetem Licht (normales Glühbirnenlicht), spricht bei Kunstlicht.
Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
bei welcher Blende aufgenommen. Vom Stativ? Wo genau saß das AF Feld? Welche Motivabdeckung? Auf einer Packung oder mehreren? AF -S? Was sagt mir der rote Rahmen?

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten