• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VDSLR-Gerüchteküche zur Photokina...

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_120364

Guest
In rund 7 Wochen beginnt die Photokina (21.-26.9) und allgemein werden spannende Neuerscheinungen bei Canon, Nikon, Panasonic und Sony erwartet. Wenn Panasonic nichts falsch macht könnten sie allerdings mit der GH2 mit Abstand durch die Ziellinie laufen (obwohl sie ja eigentlich gar keine VDSLR ist). "Nichts falsch machen" heißt aus meiner Sicht:

- keine Lowlight-Streaks mehr
- kein "Matsch" im 1080-Modus bei Schwenks über Grünzeug
- mind 24mbps AVCHD
- neues Zoomobjektiv mit schnellerem AF + höherwertiger Verarbeitung
....
Das Teil wird dann wahrscheinlich auch nicht unter 2000,- Taler zu bekommen sein.

Sony wird wohl mit 2 Neuen aufwarten:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-names-fps-and-availability-of-the-next-four-alpha-cameras/

Canon mit der 60D incl. Schwenkdisplay...?
http://www.canonrumors.com/2010/07/dxo-gives-away-60d/

Nikon wird wohl mit Nachfolgern für die D90 + D700 kommen, was man so hört + liest. Ankündigung wohl erst direkt bei der Photokina. Neuigkeiten + Meinungen bitte hier posten...

AW: VDSLR Gerüchteküche zur Photokina...

Ich hoff mal auf Canons Nachfolger der XL Serie das waere die Bombe lieferbar im letzten bzw ersten Quartal und die haben klar gewonnen ;-))

Ansonsten intressiert nur die 1Ds ;-))) Die andern dürfen machen was sie wollen intressiert mich nicht die Bohne;-)

MfG
B.DeKid

Auf der Photokina wird einiges sehr spannendes zu sehen sein, ja.

Ich fand das schon lange nicht mehr so spannend wie dieses Mal.

Die einzige Frage ist ob die Bombe noch vor der Photokina
in einem Press Release platzt oder ob man bis zum ersten
Messetag wartet.

Hibbel.....

Ich freu mich wie ein Schnitzel aufs fett weil ich ja weiß, dass eine der neuen vorgestellten DSLRs von mir auch gekauft wird, umso mehr gespannter bin ich auf das Gezeigte. Die sollen sich mal schön Konkurrenz machen damit man als Kunde das Beste bekommt was machbar ist. Um hier heraus zu stechen muss man schon was bieten. Ich hoffe die Preise der Kits bleiben alle unter 2000€. Gegen Leaks hab ich auch nichts, eigentlich keine Lust bis zur Photokina zu warten, das ist ja noch ewig.

Ein Knallerfeature wird es geben das absolut neu ist,
da hat sich eine sehr spannende Gruppe zusammengetan
die ganz sicher den Markt mal wieder neu sortiert.

Ich hab meiner Frau schon den Schlüssel vom Geldbunker
geklaut und stapele präventiv Scheine. Blödsinnigerweise
kann ich erst bestellen wenn ich die Bestellnummern weiss....

Wenn Panasonic nichts falsch macht könnten sie allerdings mit der GH2 mit Abstand durch die Ziellinie laufen (obwohl sie ja eigentlich gar keine VDSLR ist).

Die GH2 ist aber immer noch eine Kamera die primär auf Fotos optimiert ist mit allen daraus resultierenden Problemen - da ist eine Sony NEX-VG10 zumindestens im europäischen Raum in meinen Augen die intessantere Alternative.

Ansonsten halte ich es mit BDeKid und hoffe auf Canons Antwort - wahrscheinlich ein XL Nachfolger mit großem Sensor, EF Mount und dem neuen 4:2:2 Codec, die aber sicher 6000 bis 8000 € kosten wird.

Was dann echt noch fehlt ist einen Alternative im 4000 € Bereich an die man ohne optischen Adapter alte Nikon-Objektive anschließen kann.

Aber vielleicht bringt ja Panasonic neben der GH2 noch einen dedizierten Video-Body raus - ansonsten wird man wohl noch bis nächstes Jahr warten müssen.

Gruß
Daniel

Und was soll das sein?

Ich nehme an, dass die Pressekonferenz zur Canon Expo in
knapp drei Wochen gehalten wird.

Momentan diskutiert man vermutlich noch welche der fünf
beteiligten Firmen die Bombe platzen lassen darf oder ob
man das gemeinsam macht.

Dann könnte das bis zur Photokina dauern, aber ich rechne mit
Canon. Die Canon Expo ist für Canon wichtiger als die Photokina
und findet nur alle 5 Jahre statt. Die 1Ds MkIV da nicht zu
zeigen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich sag AG - mit dem Rest verbrenn ich mir jetzt nicht die Finger.

Geduld, Kinder. Nur noch ein paar mal schlafen.
Dann wird der Markt teilweise neu sortiert.

Ein Knallerfeature wird es geben
Und was soll das sein?

Die Wunschliste der VDSLR-Anhänger ist eigentlich gar nicht so lang. Ob´s Knaller sind, da gehen die Meinungen sicherlich auseinander...

- Raw-Video (kann ich mir derzeit eigentlich nur in einer 1ds MK IV oder 5D MK III vorstellen. Aber vergesst Nikon nicht...
- eine Skalierungsmethode für Video, die Aliasing + Moire sehr stark vermindert
- AVC-Intra statt AVCHD
- Global Shutter, um die Fehler beim Rolling Shutter zu vermeiden
- 1080_50/60p (bei der GH2 eigentlich so gut wie sicher)
- Zebra-Funktion
- Schwenkdisplay
- manuelle Audio-Aussteuerung
................... etc

Das kanns eigentlich nicht sein, denn dazu braucht man nicht 5 Firmen.
Ist ja eine reine Rechnersache.

Ääh... wie meinen? Ägypten? Sorry, ich versteh nicht so ganz, was Du meinst. Vielleicht kannst Du es ja mal näher erläutern...

Ich meinte:
RAW Video ist (aus meiner Sicht) kein Knaller Feature.
Das ist eine reine Sache von Speicher- und Rechengeschwindigkeit und betrifft auch mehr das Postprozessing.

Schrecklich diese Warterei. Ich will endlich wissen was die 60D kann und ab wann es sie in DE gibt. Meine 40D sollte mal in Rente geschickt werden...

Ich meinte:
RAW Video ist (aus meiner Sicht) kein Knaller Feature.

Ok - angekommen. Aber Viele in der "Video- und Filmwelt" sehen das bestimmt als einen riesen Fortschritt an. Die RED ist derzeit wohl die einzige digitale Filmkamera mit einem RAW Aufnahmeformat. Und viele VDSLR-Besitzer wünschen sich das auch bei ihren Geräten. Mal ein kleiner Auszug von der luminous-landscape Seite (ist schon 2 Jahre alt aber trotzdem...) http://www.luminous-landscape.com/essays/red-raw.shtml

There is a revolution taking place at the moment which involves large sensor (12MP) CMOS video devices that shoot raw. Yes, raw video........... Until recently video cameras which offered raw capability cost many hundreds of thousands of dollars, and some weren't even purchasable; they could only be rented. But now this barrier is being broken, and one high-profile example is the RED camera from The Red Digital Cinema Camera Company..... Briefly though, the RED ONE features a 12 MP CMOS sensor and has a base cost of $17,000. This is deceptive, because this is for the camera only. Add a decent lens or two, batteries, hard drives, mounts and such, and one easily gets to between $50,000 and $100,000. Not cheap by any means, but also not anywhere near as expensive as the competition.

Und das in einer VDSLR für 3000-4000,- wäre schon was...

Das ist eine reine Sache von Speicher- und Rechengeschwindigkeit und betrifft auch mehr das Postprozessing

Speicher- und Rechengeschwindigkeit ist immer irgendwie betroffen, aber hier geht es doch um ein bisschen mehr...

Und das in einer VDSLR für 3000-4000,- wäre schon was...

Ich befürchte darauf wirst Du noch die nächsten Jahre vergeblich warten.

Niemand wird in eine 4000 € Kamera einen Raw-Codec einbauen - ein guter iframe.only Codec mit 4:2:2 reicht für die Zielgruppe von Kameras dieser Preisklasse völlig aus.

Das einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre eine 1Ds IV mit einem optional erhältlichen RAW-Recorder wobei die Kombination dann aber mit Sicherheit gut 10.000 € kosten wird.

Gruß
Daniel

Sehr geil und in der Tat ein Knaller Feature wäre aber ein externer Recorder für die Canon DSLRs der ein unkomprimiertes Signal über HDMI zugespielt bekommt und dieses im neuen Canon 4:2:2 Codec speichert.

Aber auch das Teil würde vermutlich sein 3000 bis 4000 € kosten.

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten