• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vario-Tessar® T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS

Kam denn das Sel1670Z für Dich nicht in Frage?

lg
Ich dachte, karnefisch sucht ein Objektiv für die A7?
Das SEL1670Z ist doch genau wie das SEL18105 nur für APS-C gerechnet.

geht's hier nicht um das FE? hat jemand einen link, wo man RAWs sehen kann bei 16mm, blende 4 und die randschärfe beurteilen kann? noch besser wären sternaufnahmen, um das coma beurteilen zu können:D...

Ich dachte, karnefisch sucht ein Objektiv für die A7?
Das SEL1670Z ist doch genau wie das SEL18105 nur für APS-C gerechnet.

Danke zunächst! Klar, ich suche für die A7. Also, was meinst du, welche Nachteile das SEL1670Z mit sich bringt.....ich habe noch kein Foto mit Sony geschossen, aber es soll am Wochenende losgehen, dann werde oder muss ich's wissen. Hilfe kann ich im Moment noch gut gebrauchen. Entscheiden dann kann ich selbst!

Gruß; Herbert

Kam denn das Sel1670Z für Dich nicht in Frage?

lg

Nun sag mir bitte, wie konkret darf ich deinen Beitrag nehmen? Ich hatte dich schon ernst genommen und dachte, verdammt, sollte da etwas übersehen haben. Auf der Liste für die A7 jedenfalls steht es nicht. Ich bekomme es aber, um es auszuprobieren. Wäre schön, von dir noch was zu hören!:D

Gruß, Herbert

Nicht ganz korrekt der Vergleich, da du fürs Canon noch den Metabones (egal ob III oder IV) brauchst. Dann bist du in etwa beim gleichen Preis. Für mich als Student ist der Education Store Rabatt das entscheidende Kriterium im Moment, aber es bleibt abzuwarten, was die Bildqualität bei 16mm und f4-5,6 zeigt. Rand zu Rand scharf, muss es bei Blende 7.1-8.0 für mich schon sein, sonst kann ich auch weiter adaptieren.

Weiterer Vorteil, beim FE dürfte der Autofokus deutlich fixer als beim Canon 16-35 mit Metabones sein, wobei dies bei Landschaft für mich zumindest nicht die große Rolle spielt.

Und nun gute Nacht

Ihr dürft gern berichten wie gut das 16-35 ist, wenn es soweit ist.

Ich bin gern (ultra-)weitwinklig unterwegs. Nur kommen für mich adaptierte Linsen nicht in Frage, wobei das Distagon 21 schon verlockend ist. Entsprechend muss ich mich derzeit mit 35mm zufrieden geben.

Das 16-35 könnte da durchaus Abhilfe schaffen, wenn die Leistung ausreichend ist.

Ich wollte gerade voller Vorfreude bestellen- doch kann ich derzeit bei Sony/ Allmaxx/ Unimall keinen Studentenrabatt bekommen:eek: Obwohl das Objektiv vor ein paar Wochen das Objektiv noch mit Rabatt angeboten wurde.
Evtl. ist das ein Systemfehler ?
Falls jemand einen Tipp hat- gerne per PM an mich-Danke

Nachtrag nach Info einiger netter Forumsteilnehmer:
Ein Mitforent hat bei Sony nachgefragt, und die meinten, dass Education Rabatte nicht mehr auf Vorbestellungen gehen sondern nur noch wenn der Artikel wirklich da ist.

Nachtrag zum 1.11.2014 - Das Objektiv kann jetzt im Education Store mit reduziertem Preis bestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten