Er hat aber APS-C
Ich war so frei und habe das KB-Äquivalent angegeben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Er hat aber APS-C
... vollkommen ausreichend - würde ich auch jederzeit wieder so machenKommt auf dem Fotografen an würde ich sagen ... ich hab meinen letzten besuch in Venedig nur mit 35mm an KB gemacht ...
Natürlich kann ein 35mm (KB) ausreichen
Ein solches Objektiv existiert nicht.
Bleiben wir bei den Zahlen, die auf den Objektiven als Brennweiten angegeben sind, alles andere stiftet nur Verwirrung und ist unnötig, bzw. für jemanden, der sowieso nicht in KB-Vollformat fotografiert auch komplett uninteressant.
Kommt auf dem Fotografen an würde ich sagen ... ich hab meinen letzten besuch in Venedig nur mit 35mm an KB gemacht ... nächstes mal nehme ich aber auch noch nen 24er mit!
Das treibt Dich anscheinend um wie ich sehe.
Ich würde mich da nicht so verbeißen- denn selbst wenn man es so "genau" sieht, kann man sich täuschen. Denn die Brennweitenangaben der Hersteller sind ja auch nicht immer sooo genau auf den mmNein das treibt mich nicht um. Es war auch an alle gerichtet, die da von einem 35mm Objektiv fantasieren, das einem Objektiv mit 21.875 mm entsprechen würde.
Das vergnügen mit venedig hatte ich bis dato auch schon 2x....
Für mich immer ausreichend ein gutes Zoom. 16 bis 85mm sind da nie verkehrt um nicht allzuviel mit rumschleppen zu müssen. Ob im vergleich ein uww nützlicher wäre.....?? Um auch mal ein Bötchen auf dem Canale Grande abzulichten wirds eng.
Ein solches Objektiv existiert nicht.
Bleiben wir bei den Zahlen, die auf den Objektiven als Brennweiten angegeben sind, alles andere stiftet nur Verwirrung und ist unnötig, bzw. für jemanden, der sowieso nicht in KB-Vollformat fotografiert auch komplett uninteressant.
die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. KB und die mm Angaben dazu sind die einzige vernünftige Bezugsgrösse in meinen Augen. Damit kann jeder was anfangen. Es gibt schlicht viel zu viele verschiedene Crop-Faktoren - woran soll man sich da orientieren?
Er hat aber APS-C
Hallo,
wenn der TO extra ein UWW für seinen Venedig Urlaub anzuschaffen plant würde ich lieber schauen was mit den vorhandenen Mitteln bereits in Sachen Weitwinkelpanoramaaufnahmen geht. Damit kann er dann selbst am Cropsensor beispielsweise mit vergleichsweise wenig finanziellen Aufwand in extreme UltraWeitWinkelregionen vordringen, die selbst 11mm an KB deutlich übertreffen. Ich finde immer wieder weniger Ausrüstung, die dann aber gezielt und sich der Möglichkeiten damit bewusst, ist mehr!
Klar kann ich ein Objektiv "XYZ" kaufen, an meine Kamera bringen, durchschauen und sagen: "toll" oder auch: "ist mir immernoch zu wenig Weitwinkel" um dann ein weiteres Objektiv zu kaufen und zu haben was ich aber praktisch gar nicht brauche wenn ich mit dem bereits vorhandenen die Möglichkeiten ausschöpfen würde.
Gruß Lothar
Zeig mal! Und komm mir ja nicht mit einem Zoom-Objektiv, denn ein "35mm Objektiv" kann damit nie gemeint sein.Tatsächlich gibt es sogar viele!![]()
KB und die mm Angaben dazu sind die einzige vernünftige Bezugsgrösse in meinen Augen. Damit kann jeder was anfangen.
Zeig mal! Und komm mir ja nicht mit einem Zoom-Objektiv, denn ein "35mm Objektiv" kann damit nie gemeint sein.
Hallo Lothar,
Das sind gute Argumente um den Kauf doch noch mal zu überdenken. 10 Tage bleiben noch bis zur Abreise. Damit auch Zeit zum Testen hier vor Ort.
Gruß Lars