Lars04
Themenersteller
Anknüpfend an den Thread 'Welches Objektiv für Städte?' stelle ich mir die Frage ob ich für Venedig ein UWW <18mm an APS-C wirklich brauche. Habe kürzlich das 18-55mm IS STM-Kit bestellt und damit das Canon 15-85mm von meiner Wunschliste genommen. Gründe waren zum einen der relativ hohe Preis, mein 58mm-Polfilter passt da nicht dran und auch das Gewicht. Das 18-55 STM-Kit soll ja recht gut sein. Als lichtstarke Ergänzung nehme ich noch mein geliebtes 85mm 1.8 und den neuen China-Joghurtbecher Yongnuo 50mm 1.8 mit, der mit seinen 7 Blendenlamellen ein schöneres Bokeh hat als das original Canon. Evtl. noch ein 29mm 2.8 MF sowie 135mm 2.8 MF, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das man in Städten längere Tele nur selten braucht, deshalb bleibt das 70-210mm 3.5-4.5 USM auch diesmal zu Hause. Leichtes Gepäck ist angesagt.
Nun zum Thema: Braucht man in Venedig wirklich unbedingt ein 10-17mm UWW am Crop? Mit der 600D kann ich mit ca. 30mm Brennweite auch schnell mal einen kurzen Videoclip drehen oder mehrere Bilder zum Panaroma stitchen ohne lästige Randverzerrungen. Budget wäre maximal 250 € z.B. für ein gebrauchtes Sigma 15-30mm. Das Canon 10-18mm STM läg neu schon darüber und würde bei mir vermutlich den Rest des Jahres im Schrank verstauben wenn keine weitere Städtetour ansteht. Was meint ihr dazu?
Nun zum Thema: Braucht man in Venedig wirklich unbedingt ein 10-17mm UWW am Crop? Mit der 600D kann ich mit ca. 30mm Brennweite auch schnell mal einen kurzen Videoclip drehen oder mehrere Bilder zum Panaroma stitchen ohne lästige Randverzerrungen. Budget wäre maximal 250 € z.B. für ein gebrauchtes Sigma 15-30mm. Das Canon 10-18mm STM läg neu schon darüber und würde bei mir vermutlich den Rest des Jahres im Schrank verstauben wenn keine weitere Städtetour ansteht. Was meint ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet: