• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UT Hamburg, Harburger Seehafen

Ich glaube nicht, daß der ursprüngliche Hintergedanke "Neid" war, sondern schlicht eine Verwunderung darüber, daß wir mit allem was das Herz begehrt zu einem "fotografisch orientierten" Usertreffen erscheinen, die meisten Bilder auf den ersten 10 oder 12 Seiten jedoch aus unseren Portrait bzw. aus "geschehendokumentierten" Fotos bestehen. :D

Natürlich ist es für mich - der unsere Treffen kennt - völlig normal, daß unsere Rückblick-Threads größtenteils aus Bildern bestehen, worauf wir selbst abgebildet sind, und ich würde es in Zukunft auch nicht wesentlich anders machen wollen, weil es sich bei uns halt so eingebürgert hat. Wenn das nun jemand außenstehender so noch nicht kennt, kann ich mir schon vorstellen, daß er sich fragt, warum z.B. (um jetzt ein neutrales Beispiel zu nehmen) Crustinchen mit 50/1.2 draußen im Hellen mit offener Blende rumhantiert und und und ...

Ich glaube, man muß einfach ein paar unserer UTs und Stammtische miterlebt haben, um uns zu verstehen. :)

So ... jetzt laßt uns einander wieder lieb haben, okay? ;)

Sir, yes, Sir. Du hast's auf den Punkt gebracht.

Entschuldige bitte, daß ich keine brauchbaren Bilder einstellen kann. Ich habe nur eine ganz billige Ausrüstung, die taugt nicht dazu brauchbare Bilder zu erzeugen. :)

So, noch ein paar von meinem hirnlosen Geknipse ...

:confused: :o ...ich glaube du musst mal gekuschelt werden auf dem nächstes UT, ich mache mir fast Sorgen, dass du den Umgang mit der 5D nicht verkraftet hast :rolleyes:
Ich mag deine unbrauchbaren und hirnlosen Bilder aber gerne ansehen :p

Ich möchte jetzt nicht auf alle Bilder hier eingehen, aber besonders gefallen mir die schönen freigestellten Aufnahmen von Shamani, das war ein Genuss so kurz vor dem Schlafengehen.

:confused: :o ...ich glaube du musst mal gekuschelt werden auf dem nächstes UT, ich mache mir fast Sorgen, dass du den Umgang mit der 5D nicht verkraftet hast :rolleyes: Ich mag deine unbrauchbaren und hirnlosen Bilder aber gerne ansehen :p

:D :D :D

Nee, es ist eigentlich eher so, daß ich selbst die besagten Bilder einfach nur normal und oft halt eher langweilig finde. Was Menschen zu fotografieren angeht, bin ich allerdings noch eine 0 (in Worten Null) was wiederum der Grund ist, warum ich so oft übe, wenn ich Freiwillige vor der Linse habe, und ich freue mich wie ein kleines Kind, selbst wenn es am entstandenen Portrait technisch noch viel zu verbessern gibt.

Was die 5D angeht: Nö, die Kiste macht zwar mit der Wundertüte vorne dran wahnsinnig viel Spaß, aber ich habe damit auch verhältnismäßig viel (ca. 30%) AF-Ausschuß produziert. Sie ist nun ja auch nicht ganz so rauschfrei bei ISOs oberhalb von 1000, so daß sich die Begeisterung in beherrschbaren Grenzen hält. Sollte ich allerdings unerwartet zu einer gewissen Summe an Geld kommen, würde ich mir auf alle Fälle zusätzlich die 5D samt 85/1.2 zulegen, das ist schon mal klar. ;)

Hi ihr,

dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit meiner letzter Beitrag zu der von mir angeführten Diskussion, mangels anständiger Kritik und wirklichem Interesseeiniger beteiligter User dafür, hier sein. Ich habe mir mit meinen Beiträgen im großen und ganzen bis zu dem Zeitpunkt, an dem mir sinnlose Wellen der Ignoranz entgegenschlugen, viel Mühe gegeben. Umso enttäuschender ist es, dass 70% der hier Beteiligten nicht in der Lage sind dementsprechend zu antworten.

Nicht erinnern, seinen ersten Post lesen (#87).
O-Ton z. B. "stupide technische Fachsimpelei". War er dabei?
O-Ton "scheinbar scheinen das aber noch nicht alle Anwesenden hier verstanden zu haben". Kennt er jemanden persönlich?

-> du beteiligst dich auch leider zu sporadisch,um wirklich mitzudiskutieren. Auf jeden Fall beweist dieser Beitrag, dass du meine Beiträge nur grob überflogen hast, sonst wäre dir beiläufig vielleicht aufgefallen, dass die technische Fachsimpelei auf meine damaligen Erfahrungen und den Thread an sich sowie der Punkt mit dem Verständnis auf das Ergebnis des Usertreffens bezogen war.

Die Tatsache, dass du dich durch meine, wenn auch eher unterschwellig harmlose, Kritik tangiert fühlst, zeigt nur, dass auch du mich völlig missverstanden hast. Sowieso drängt sich einem der Gedanke auf, dass man mich hier missverstehen will, weil ich die heiligen Hallen der Hamburger Usertreffen entweihe :p

Nebenbei hätte er dann auch gleich die örtlichen Gegebenheiten und Lichtverhältnisse persönlich sehen können. Bei leichtem Dunst und hoch stehender Sonne kann auch eine Edeloptik keine Wunder vollbringen

Genau DAS...meinte ich mit stupieder technischer Fachsimpelei ;) Vielleicht kann ja nun der ein oder andere nachvollziehen, worum es mir wenigstens in diesem Punkt ging?!

Davon abgesehen wird meinem Beiwohnen bei einem Treffen auf dem Hamburger Sommerdom viel zu viel Bedeutung geschenkt - ich habe lediglich kurz resumiert, wie es mir damals ergangen ist. Unter Umständen kam es zu Missverständnissen. Das will ich gar nicht ausschließen :)

Ich werde eurem spaßigen Treffen demnächst mal Beiwohnen und dann bin ich auch bereit, bei Bedarf mit einem von euch persönlich darüber zu diskutieren. Ich bin eigentlich, auch wenn es euch fälschlicherweise nicht so erscheint, ein ganz netter :) Ihr müsst nur meine Beiräge mal ganz lesen und nicht nur das lesen, was ihr wollt...*grummel*

In diesem Sinne....beste Grüße, Marco

Ich bin eigentlich, auch wenn es euch fälschlicherweise nicht so erscheint, ein ganz netter :)
Marco

davon bin ich seit dem Sommerdom auch überzeugt, nur deine Kritik kam halt falsch rüber, für mich wie Neid, der Neid den ich mit Anfang 20 auch ab und an auf alte Porschefahrer hatte ! aber das vergeht und es ist wirklich egal ob gute Bilder bei rum kommen bei der Verwendung guter Linsen, es ist doch jedem überlassen mit welchen Linsen er seine Bilder machen möchte und warum, das scheinst du nur nicht zu verstehen, es gibt mehr Gründe für gutes Material als gute Bilder.

Ich bin alles andere als neidisch ;) Porsche war auch nie mein Ding :p Davon abgesehen habe ich ja bereits sehr früh kund getan, dass das hier nichts mit Neid sondern nur mit dem Bedarf nach Diskussion zu tun hat.

Ich habe außerdem auch eine ganz anständige Ausrüstung, mit der ich auch ohne rote Ringe und weiße Farbe sehr schöne Bilder in der Lage zu machen bin :p

Gruß, Marco

Ach Angelsächsisch war das!?!

Zuerst wollte ich ein Colorkey draus machen. Das jetzt helle Boot ist ursprünglich rot. Sah aber irgendwie total mistisch aus. Warum? Weil wieder mal die Faulheit gesiegt hatte, den Polfilter auszupacken, um ein tiefdunkles Blau zu erzeugen. Also weiter experimentiert mit dem Kanalmixer anstelle des Polfilters. Das Blau richtig absaufen lassen und diese Ebene anschließend wieder blau eingefärbt. Beim Ebenenverrechnen experimentiert ohne genauen Plan. Was hatte ich dann angewendet? Ich weiß es nicht mehr, jedenfalls nicht "Normal". Die rote Ebene mit dem extrahierten Boot existierte auch noch. Habe sie dann allerdings nicht farbig reingenommen, das hätte zu sehr nach Kindergarten ausgesehen.

Herausgekommen ist so ein Ding, was ich im normalen Alltag sonst eher nicht mache - ein Lowkey am Rechner.

Sorry, dass ich es jetzt nicht genauer nachvollziehen kann.

stewe

Ich glaub, ich muss mal wieder mehr mit Photoshop spielen :D Wirkt jedenfalls klasse :top:

Ich habe außerdem auch eine ganz anständige Ausrüstung, mit der ich auch ohne rote Ringe und weiße Farbe sehr schöne Bilder in der Lage zu machen bin :p

Gruß, Marco

Irgendwie ist diese Argumentation aber auch ein Frage des Alters und man kann das öfters beobachten, dass Menschen in deinem Alter diese Argumentationskette aufbauen.

Ich sehe das so, wenn ich mir einen Porsche leisten könnt oder einen Lambo, dann würde ich ihn auch kaufen. Dabei ist mir das völlig egal ob ich mit den Keramikbremsen nun eher zum stehen komme oder in der Kurve 1,5G Seitenbeschleunigung aufbauen kann.....ich würde damit auch ganz normal fahren.

Natürlich wäre da die Frage "Wozu kaufst du dir dann einen Porsche, das würde auch ein VW, Ford oder was weiss ich auch immer im Segment 5-25.000EUR leisten"

Ich frage: Warum nicht?

Und mal unter uns, ich finde wie Shadow die Technik, das Material und die ganze Haptik einfach atemberaubend. Wenn ich meinen Schrank Zuhause aufmache, dann geht es mir sofort gut.....******* auf die Fotos :D

@Shamani
seit Gestern bin ich auch Besitzer eines EF135mm 2 L, fehlt nur noch eine 5D als "Backup" zur CROP :evil:

Ich glaub, ich muss mal wieder mehr mit Photoshop spielen :D Wirkt jedenfalls klasse :top:

Vielen Dank Shamani.

Aber genau bei diesem Fall bin ich nicht sonderlich stolz auf das Ergebnis. Man fotografiert etwas, muss die gegebenen Umstände hinnehmen, hat eine gewisse Vorstellung, wie das Bild werden sollte und doch ist man dann enttäuscht.

Manchmal stellt man sich dann die Frage: Ab in die Tonne, oder mit EBV-Basteleien was versuchen.

Aber weil auf dem Foto eine derart glatte "See" ist, dachte ich mir, man könnte damit die Wogen der teils unnützen Diskussion hier etwas glätten - natürlich nur sinnbildlich.

Wie es jar schon in einem Beitrag geschrieben hatte, steht ja bei einem solchen Treffen der Small Talk eher im Vordergrund und für "richtige" Fotos fehlt dann einfach die Konzentration.

Ich war zugegebenermaßen auch ein wenig überrascht, dass sich die User alle gegenseitig fotografieren. Aber im Verlauf des Treffens habe ich festgestellt, dass es korrekt so ist.

In "meinem" kleinen Städtchen, wo ich herkomme, gab und gibt es viele Treffen Gleichgesinnter in ganz anderen Größenordnungen. Bikertreffen, Truckertreffen, US-Car-Treffen, Traktortreffen und alles mögliche, was irgendwie mit Motoren zu tun hat. Es sind alles für sich sehr angenehme Veranstaltungen, wo unterschiedliche soziale Herkünfte und auch das gezeigte eigene Fahrzeug - sofern man eins hat - keinerlei Rolle bei der Wertschätzung eines Teilnehmers spielen. Gleiches kann man eurem Usertreffen bestätigen.

Natürlich wird immer der Fakt bestehen bleiben, dass Außenstehende anderer Meinung sind und den Sinn in Frage stellen. Und sie haben ein Recht darauf. Ebenso, wie sie ein Recht darauf haben, sich vom Gegenteil selbst zu überzeugen - sofern sie das möchten.

stewe

Natürlich wird immer der Fakt bestehen bleiben, dass Außenstehende anderer Meinung sind und den Sinn in Frage stellen. Und sie haben ein Recht darauf. Ebenso, wie sie ein Recht darauf haben, sich vom Gegenteil selbst zu überzeugen - sofern sie das möchten.

stewe

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Trotzdem fühle ich mich ehrlich gesagt ans Knie gepinkelt, wenn Außenstehende meinen sich über die Inhalte, die durch ein Forum vermittelt werden, ein Pauschalurteil bilden zu können.
Jeder ist herzlich eingeladen teilzunehmen, und wird herzlich aufgenommen.
Danach kann man weiterdiskutieren.

Aber Vorsicht: Wir fotografieren uns (auch ;) ) gegenseitig, und unser Hauptanspruch liegt im Spaßfaktor :D

Sooooooo.......
Nachdem ich hier jetzt die ganze Zeit passiv dabei war, hatte ja schließlich die undankbare Aufgabe nur am Abend noch meine NZ-Bilder zu zeigen und die von Andre zu bewundern (übrigens nochmal Lob dafür, die waren zum Teil wirklich erstklassig!), will ich doch noch den einen oder anderen Satz zur Diskussion verlieren.

Als ich Joker´s Beitrag gelesen hab, da dachte ich "Yepp, das kann ich auch so unterschreiben!" Ich hab das von Anfang an weder als stumpfe Kritik oder haltlose Vorwürfe wahrgenommen.
Natürlich sieht das etwas mau aus was hier nach den Treffen so im allgemeinen von uns veröffentlicht wird. Keine gewaltigen Bildideen, selten etwas was wirklich inspirierend ist, und künstlerischer Anspruch oder auch die Diskussion darum findet niemand wirklich.

Wenn man also darauf aus ist und es auch bei einem Treffen von "Gleichgesinnten" so vermutet, dann kann man eben Jokers Eindruck nur unterstreichen.
Ich hab anfangs auch immer gedacht, das ich bei den Treffen wirklich auch tiefgreifende Erkenntnisse sammeln könnte. Die Technik hat mich nie wirklich interessiert. Ausser sie ermöglicht mir, im Gegensatz zu meiner bisherigen Ausrüstung, wirklich einen total anderen Ansatz.

Mit so einer Einstellung wird man selbstredend "Anstoß" nehmen an dem was die User hier dann zeigen und darüber reden. Wie im Verlauf des Threads dann ja auch schnell einige klar gemacht haben (und wenn ich das hier mal anfügen darf, mit wirklich ziemlich inhaltsleeren Anwürfen!) geht es aber bei unseren Treffen mehr darum gesellig zu sein.

Wir sehen also, das hier einfach die Erwartungen so weit auseinanderklaffen, das es unweigerlich zu so einem Mißverständnis kommen muß.

So gesehen finde ich die doch krassen Vorwürfe an Joker unter aller Sau.
Mensch! Wir wollen doch alle Spaß haben und jeder sollte willkommen sein bei uns. Das macht doch die Hamburger Truppe so angenhem!
Wenn Joker also meint etwas zu vermissen, dann sollten wir ihn einladen und wenn er dann da ist, dann kann er ja vielleicht seinen Beitrag leisten und wir können dann das ein oder andere Foto mit etwas mehr künstlerischem Anspruch umsetzen.

Joker ist bestimmt kein Troll der einfach mal so aus Lust an der Freude die Leute aufstachelt und INHALTLICH nichts beizutragen hätte.

Ungeachtet unserer Ausrüstung......
Ich freue mich schon auf´s nächste mal!!!!

Apropopo,
wann treffen wir uns wieder?

So gesehen finde ich die doch krassen Vorwürfe an Joker unter aller Sau.

Nana, wir wollen die Kirche doch mal im Dorf lassen, oder ?
Eigentlich verstehe ich auch nicht, wieso hier gleich so ins Volle gegangen wird.

Joker hat hier Kritik an einem Treffen (das Treffen ohne jeden Anspruch aber mit vielen schönen Ergebnissen) angebracht.
Und einige haben ihm geantwortet.
So what ?

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus". Ich wundere mich doch ein wenig, dass diejenigen kritisiert werden, die auf Kritik (ob berechtigt oder nicht ist egal) antworten, selbst wiederum für ihre Entgegnungen, kritisiert werden :) . Jemand hat anderer kritisiert --- und daraufhin hat dieser Antworten bekommen.
Einigen anderen (und ihm) gefallen dann einige Antworten nicht, aber das ist nicht das Problem derjenigen, die antworten.

Nochmal "Joker" : "
Es macht fast den Eindruck, als wenn in meiner Lieblingscity die Qualität der Ausrüstung in sechs von zehn Fällen in einem antiproportionalen Verhältnis zu der der Bilder steht...wobei dieser Aspekt natürlich ohne Frage auch einer gewissen Subjektivität unterliegt."

Na, dass dann auch entsprechende Reaktionen kommen, das ist genauso klar, wie es z.B. Reaktionen in einer Biker-Kneipe voller Harley-Davidson Fahrer gibt, wenn einer dort hineinkommt und meint, dass "alle Biker Schwu**teln" seien :D

Wobei ich die Reaktionen in diesem Forum, im Gegensatz zu Dir, sehr, sehr nett finde, was auch zeigt, dass "Joker" zum nächsten Treffen kommen möchte.

Ist doch alles in allerbester Butter !
Also, cool bleiben und immer an den Spruch von mcvh denken :

...
Ungeachtet unserer Ausrüstung......
Ich freue mich schon auf´s nächste mal!!!!
...

Ebend !
Deswegen muss man auch nicht unbedingt den Wert einer Ausrüstung negativ ansprechen.
Die Bilder von Fakum12 mit der Powershot Kompakten sind hier genauso willkommen (und gut) wie die Bilder anderer Kameras, die das 10-fache oder mehr kosten.

Irgendwie kommt mir das Ganze so ein bisschen wie ein Sturm im Wasserglas vor, also, alles ist gut :)

Bis zum nächsten Mal !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Friedhelm :eek: Du liest Dich richtig diplomatisch :D Hat man Dir für die neue Mod-Stelle eine Gehirnwäsche verpasst?! :evil: :evil: :evil:

Aber ich unterschreib das mal so ;)

@ Friedhelm
Du hast aber schon meinen ganzen post gelesen, oder?!

Im allgemeinen kommt es nämlich zu ausufernden threads, weil die Beteiligten sich NICHT die Zeit nehmen das Geschriebenen zu bewerten.
Ich habe auch lediglich die Stimmung der Diskussion für mich zusammengefasst und versucht konstruktiv zu bewerten.

Das da nicht alles Sonnschein ist, ist wohl jedem hier klar. Und manchmal braucht es auch ein paar deutliche Worte, um das "aus dem Ruder laufen" zu verdeutlichen.

Und nach meinem Dafürhalten hat Joker KEINE Kritik AM Treffen, sondern am Umgang mit unseren Mitteln geäußert der sich in unseren Fotos ausdrückt (oder eben auch nicht).

Ich bin gerne mit allen am Treffen zusammen, behalte aber auch ebenso gerne meine Sicht der Dinge und denke das konstruktiv geäußerte Kritik, auch wenn sie manchmal unangenehm ist und mißverständlich geäußert wird, IMMER ihren Platz bei uns haben sollte.

Das Ganze ist um so schwerer, weil geschriebene Sprache eben sehr viel schwieriger zu interpretieren ist als gesprochene.

Und unsere Truppe sollte doch in der Lage sein auch hier zu verbinden, so wie auf den Treffen. Anschuldigungen helfen da nicht.

Also bis demnächst...............

WERBUNG
Zurück
Oben Unten