scheinbar werde ich von machen usern immer noch falsch verstanden. ich bin kein verfechter des kit objektivs! ansich bin ich mit der linse zufrieden, ja! nur fehlt mir die große blende von 2.8!
ich vergleiche das tamron mit dem 18-55 IS nur aus einer fragestellung: sind für MICH die 300 € mehrpreis gegenüber dem kit gerechtfertigt?! das erste exemplar welches ich erworben hatte, war abbildungstechnisch schelchter als mein kit => vermutlich serienstreuung. hätte ich nicht verglichen, hätte ich die linse immer noch und müsste mit dem mist für 400€ leben

das zweite exemplar scheint zumindest gleichwertig gegenüber dem kit zu sein (siehe obige testcharts!). damit bin ich ja schon mal zufrieden!
wie gesagt, weitere tests folgen, und ja Schnufix, ich werde auch im freien testen. hättest du meine postings aufmerksam gelesen, müsstest du mir keine schlauen tipps geben

und im übrigen hatte ich NIEMALS erwähnt das das kit besser wäre als das tamron, weder in die eine richtung noch in die andere!!!
aber wenns euch nervt, dann lass ichs eben sein und mach die tests nur für mich.. einigen hier scheint ja meine meinung bzw. erfahrung nicht zu interessieren.. meinet wegen.. hab ich weniger arbeit..