• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50 mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Habe heute die Testkarte von Benny Rebel bekommen und mal getestet.

Wenn ihr Bilder in RAW aufnehmt und dann in DPP anschaut, ist da "Schärfe" auch schon auf den Wert 3 gestellt?

Sollte das normal sein, dann finde ich die Ergebnisse eigentlich recht gut, sollte aber 0 normal sein, dann muss ich sagen, dass meinem Objektiv die "Schärfe" fehlt.

in der digitalen fotografie musst du immer nachschärfen, von daher ist 3 schon "normal" und ok.
ansonsten kannst du über die picture styles in deiner cam die werte anpassen

Wenn ihr Bilder in RAW aufnehmt und dann in DPP anschaut, ist da "Schärfe" auch schon auf den Wert 3 gestellt?

Sollte das normal sein, dann finde ich die Ergebnisse eigentlich recht gut, sollte aber 0 normal sein, dann muss ich sagen, dass meinem Objektiv die "Schärfe" fehlt.
wenn du Objektive miteinander anhand einer Testkarte vergleichen möchtest, ist es meiner Meinung nach immer am besten in RAW alles auf 0 zu stellen.
Wenn Du dann als Endprodukt die besten Ergebnisse haben möchtest musst du die Bilder dann halt nach Deinem Geschmack bearbeiten.
Da gibt es ja mittlerweile doch sehr viele Möglichkeiten um guter Ergebnisse zu erzielen.
Zeig doch mal paar Bilder.

Hallo,
will auch ein bissele hier beitragen..
Habe das Objektiv, trotz der auch kritischen Stimmen zugelegt.
Meist ist es nämlich so, dass ich im Alltag diese feinheiten überhaupt nicht sehe, deshalb übrigens auch mein 17-270 vc.
Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Objektiv:-)

Die Bilder sind unbearbeitet, etwas beschnitten. Was ein 100% Crop ist, weiß ich leider nicht, aber das eine Foto ist einmal im Orginal und einmal ausgeschnitten.

Anhang anzeigen 1196184

Anhang anzeigen 1196185

Anhang anzeigen 1196186

Anhang anzeigen 1196187

Anhang anzeigen 1196188

kuckst du:

Okay, danke

Dann JamieFraser. Bitte nochmal den Test bei 17mm wiederholen. Selber Bildausschnitt, wie gerade. Einfach näher rangehen. Da bin ich jetzt gespannt, wie ein Flitschebogen! :D

BR_Testkarte_nicht_scharf.JPG= nicht so scharf
BR_Testkarte_scharf.JPG= schärfer
:D
@JamieFraser, mit Stativ gemacht?
Hast Du andere Objektive mit denen Du schon Fotografiert hast und Vergleichen könntest?
Ich finde das Ergebnis aber echt o.k.
Vielleicht die Bilder bisschen größer einstellen dann ist das Ergebnis besser zu beurteilen
.

Ohne 100%-Ansicht sind die Bilder nicht aussagekräftig. Wenn sogar bei einem 1- oder 2MP-Bild Unschärfen auftauchen, dann ist die Linse zum schmeißen.
Crops her. Ein Mal Mitte und vielleicht 2 Ecken dazu. Dann kann man was sagen. Oder überhaupt das Original irgendwo uploaden.

Habe jetzt auf die schnelle mal mit 17mm gemacht und da ist eine Tonnenförmige Verzeichnung zu erkenne. Ab 24mm würde ich sagen, fängt eine leichte Verzeichnung an.

Da ich um diese Zeit leider keine gute Lichtquelle habe und ich den Versuch auch nur auf die schnelle ausführen konnte, sind die Ergebnisse wohl nicht so aussagekräftig.
Werde morgen mal bei gutem Licht und besseren Bedingungen versuchen das ganze mit verschiedenen Einstellungen zu machen.

Und auch größere Bilder hochladen.

@wildtapir
Könntest du mal ein 100% Bild ohne Bearbeitung hochstellen, damit ich sehen kann, wie das bei einer guten Linse auszusehen hat. Wäre nett, danke.

Habe jetzt auf die schnelle mal mit 17mm gemacht und da ist eine Tonnenförmige Verzeichnung zu erkenne. Ab 24mm würde ich sagen, fängt eine leichte Verzeichnung an.

Okay, ich freue mich auf deine Ergebnisse. Tests nur bei Tageslicht machen, da arbeitet der Autofokus in der Regel besser, als bei Kunstlicht.

Den Testchart habe ich mir auch mal bestellt. Ist bestimmt ganz spannend.

Ja, diese Testkarte brauch ich auch noch. Auf jeden Fall.

...
@wildtapir
Könntest du mal ein 100% Bild ohne Bearbeitung hochstellen, damit ich sehen kann, wie das bei einer guten Linse auszusehen hat. Wäre nett, danke.
wer sagt denn, dass deine Linse nicht gut ist?

bitte:
http://www.daten-transport.de/?id=TD8y6TL3Mh4s
JPeg_normal
nur kameraintern geschärft, aber dass ist denke ich ganz normal, sonst nicht angerührt.
mit Canon 17-55
manuell fokussiert
Stativ
Timer 2sec
Spiegelvorauslösung
mit Blitz
-> siehe EXIF

Es ist ein A1-Ausdruck von einem schlechten Plotter. Das sieht man bei den engen Linien in der Mitte. Die sind auch am Ausdruck so komisch unrund.

@wildtapir
Danke für das Bild. Schaut recht scharf aus.
Ein bild im RAW Format ohne Schärfung hast du nicht zufällig.
Die Frage ist halt, was ist kameraintern geschärft? Wenn ich meine RAW Datei mit 3-4 schärfe, dann wirkt das schon schön scharf.

Ich glaube ich lade mal eine geschärfte und eine ungeschärfte Datei in 100% hoch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten