• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50 mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Wie ist denn das Verhältnis zwischen 17 und 24, ich meine, wie viel Meter muss ich nach hinten gehen um ein Objekt, bei 24mm gleich groß zu haben wie bei 17mm?

Bedenke auch, dass es nicht nur um den benötigten Abstand für gleichgroße Abbildung geht, sondern auch um den Bildwinkel. Sprich, wie viel Grad Bildfeld bekommst du drauf. Das kann nämlich die Bildwirkung unter Umständen verändern: Zwei Bilder mit jeweils gleichgroß abgebildetem Hauptmotiv können einmal mehr (bei 17mm) und einmal weniger Hintergrund (bei 24mm) enthalten.

Gruß,
Jochen

Oh stimmt vielen Dank.
Also sind 24mm bei meinem Kitobjektiv mit einem Blikwinkel von 64° nicht vergleichbar mit 24mm vom 24-105 mit 74° und auch nicht mit 78° von Tamron.
Da bleibt wohl doch nichts anderes als ein Ladenvergleich übrig.

Also sind 24mm bei meinem Kitobjektiv mit einem Blikwinkel von 64° nicht vergleichbar mit 24mm vom 24-105 mit 74° und auch nicht mit 78° von Tamron.

Bei gleicher Sensorgröße sollte eigentlich die gleiche Brennweite egal bei welchem Objektiv den gleichen Bildwinkel zur Folge haben. Ich lasse mich gerne belehren, falls ich hier falsch liege. Sie auch Bildwinkel berechnen.

hört man den VC beim filmen? Soll ja wohl was lauter sein

Bildstabilisator bei Video? Macht das denn bei bewegten Bildern überhaupt Sinn? ;)

hört man den VC beim filmen? Soll ja wohl was lauter sein

Bei ruhigen Videos schon. Den von Canon hört man - und der von Tamron ist ja nicht leiser.

Bildstabilisator bei Video? Macht das denn bei bewegten Bildern überhaupt Sinn? ;)

Na klaro. Die unvermeidlichen und dazugehörigen Bewegungen des Motivs sind OK, aber vom Filmer verursachte Wackler sind nichts schönes ;)

wackelt die Gegenlichtblende bei eurem 17-50 auch? :eek:

Na toll. Ich hab immer sonen Glück :-/ Deswegen umtauschen ist wohl was zu viel. Aber ne andere Frage. Wackelt im Objektiv bei euch was wenn man es etwas bewegt? Nicht das ich hier nen komplettes Mist Objekt erworben habe...

Na toll. Ich hab immer sonen Glück :-/ Deswegen umtauschen ist wohl was zu viel. Aber ne andere Frage. Wackelt im Objektiv bei euch was wenn man es etwas bewegt? Nicht das ich hier nen komplettes Mist Objekt erworben habe...

Ja, die VC-Einheit ist ja beweglich gelagert (die Linsen müssen verschoben werden) und wackelt im Inneren, wenn man es schüttelt.

Kein Grund zur Besorgnis. Freu dich an diesem tollen Objektiv und nutze es :)

dann werd ich wohl zum Mmarkt fahren und nen Austauschgerät verlangen oder Geld zurück. Ist nur doof wegen diesem "jeder 10 umsonst". Nicht das die deswegen nen Anstand machen.

MM - Umtausch ohne wenn und aber. Da würde ich mich drauf verlassen.

Zur Zeit der 10er-Aktion kann man nur gegen Gutschein oder Ware umtauschen.
Auf meiner Rechnung ist extra vermerkt "Umtausch nur gegen Ware oder Gutschein".

Sollte also kein Problem sein: Reingehen und ein neues Exemplar mitnehmen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten