• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

User Rauhi

Die Bank von "ihm" hat mir (inoffiziell) den von mir genannten Betrag bestätigt!

Mit dem EF 35/2.0 scheine ich kein Glück zu haben.
Bei "Achatzi" am 12. Warenausgang und immer noch nicht bei mir angekommen... *heul*

Gruß T
 
Hi Albert,

Die geäußerten Bedenken, Du seist gar kein Polizist, ließen sich ja durch Weiterleitung der Daten an eine @polizei.berlin.de-email oder den Anruf in Deiner Dienststelle ausräumen.

Hat das tatsächlich jemand gesagt? Hab ich gar nicht gesehen :grumble:

Man kann das auch noch mehr vereinfachen, da ich sehe, dass Du aus Berlin
bist, können wir uns auch treffen und ich legitimiere mich Dir gegenüber, so wie
sich das gehört ;-) Das mit einer EMail an @polizei.berlin.de würde zwar auch
gehen, sollte aber nicht verleiten, das als Allheilmittel zu betrachten. Hintergrund
ist, dass nicht jeder Polizist in Berlin externe EMails empfangen kann. Betrifft
mich zwar nicht, aber als "Identifizierungsmittel" ist es ansonsten ungeeignet,
weil nicht jeder, der dorthin keine Mails senden/empfangen kann, automatisch
nicht Polizist ist.

Also Albert: Ich will tatsächlich nur helfen - und sehe mich damit durchaus
auf der Profiseite. Denn was viele vergessen - Polizei kann nicht alles ersetzen
und Selbsthilfe (das ist was anderes als Selbstjustiz) muss jeder auch selbst
betreiben. Daher: Wenn Du nicht gerade in Köpenick oder Marzahn wohnst,
können wir uns gerne treffen - vielleicht auf ne Coke (trink kein Bier) irgendwo
zentral in Berlin?

Falls die Mailvariante bevorzugt wird, dann werde ich das aber nur mit den
Admins durchführen, dafür bitte ich um Verständnis.

@Alle: Meine Intention zielt nicht darauf, dass das hier ein Sündenbabel ist.
So ist es nicht und ich hoffe auch, dass das noch lange so bleibt. Aber wir
sollten versuchen, dass nicht ein Betrüger gleich 8 (?) Leute hier abledern
kann, ohne spätestens beim 3. zumindest erschwerte Bedinungen
vorzufinden. Kein Allheilmittel, kein Freifahrtschein für Hirn abschalten, aber
vielleicht der berühmte Schritt in die richtige Richtung.

Damit soll mein Part an der Unterhaltung auch beendet sein, ich habe den
Admins nen Vorschlag gemacht, den sie aufgreifen können oder es lassen
können. Ich will mich nicht aufdrängen, hab ich auch gar nicht nötig. Mir gehts
darum, dass gegen solche Typen leider zu wenig ziviles Engagement aufgebracht wird.

Ich kann es auch gut sein lassen, mich diesbezüglich zu engagieren, also
entspannt Euch mal schön ;-) Alles ist gut, hier will keiner etwas böses, ich
bin im Grunde auch nur wegen der Fotografie hier. Aber das heißt ja nicht,
dass man nicht trotzdem versuchen kann, behilflich zu sein.


Gruß

Rudi
 
Bei meiner Bank kann ich genau diesen Stempel selbst aufbringen,
ohne den Überweisungsauftrag abzugeben.....

ja das schon aber wenn seine bank das inoffiziell bestätigt hat! dann muss ja was dran sein!
(dürfen sie zwar nicht aber naja ist ne andere sache)

mfg
flo
 
Hi Schoeb,

in voller Höhe?

Reschpekt ;-) Das ist ein Grund zum Feiern und freut mich, hoffen wir, dass es
der Reihe nach alle anderen auch betrifft.

Gruß

Rudi
 
Hallo zusammen,

auch ich habe gerade mein Geld zurückbekommen!

War zwar ein langer Steiniger Weg, aber jetzt ist es da.

Und mein neu bestelltes EF 35 2.0 kann ich heute auch bei der Post abholen.

Juhuuu!!!

Für mich werden sich wohl Gebracuhtkäufe aufgrund der Gebrauchtpreise und des Risikos erledigt haben!

Gruß T
 
Moin,
so, bin seit gestern aus dem wohlverdienten Urlaub zurück und "der rauhi" hat das Geld tatsächlich zurücküberwiesen. Waren in meinem Fall aber auch nur 65 Euro.

Darum bin ich heute zur Polizei um nachzufragen wie das denn mit der Anzeige jetzt weitergehen muß. Es wurde mir erklärt das ich die Anzeige natürlich zurückziehen könne, sie aber auch erst einmal problemlos weiter bestehen lassen könnte. Das wurde mir von dem Polizisten, der Dienst hatte, auch erst einmal angeraten, da 1. mehrere Geschädigte vorhanden sind, 2. die Gesamtsumme kein Kavaliersdelikt mehr ist und 3. eine gewisse kriminelle Energie nicht von der Hand zu weisen ist.

Da ich jetzt erst einmal nicht genau wußte wie weiter habe ich mich dazu entschlossen, die Anzeige weiter laufen zu lassen. Ich werde jetzt die nächsten Tage von dem Polizisten kontaktiert, der die Sache bearbeitet und von mir auch aufgenommen hat.
 
Moin,
so, bin seit gestern aus dem wohlverdienten Urlaub zurück und "der rauhi" hat das Geld tatsächlich zurücküberwiesen. Waren in meinem Fall aber auch nur 65 Euro.

Darum bin ich heute zur Polizei um nachzufragen wie das denn mit der Anzeige jetzt weitergehen muß. Es wurde mir erklärt das ich die Anzeige natürlich zurückziehen könne, sie aber auch erst einmal problemlos weiter bestehen lassen könnte. Das wurde mir von dem Polizisten, der Dienst hatte, auch erst einmal angeraten, da 1. mehrere Geschädigte vorhanden sind, 2. die Gesamtsumme kein Kavaliersdelikt mehr ist und 3. eine gewisse kriminelle Energie nicht von der Hand zu weisen ist.

Da ich jetzt erst einmal nicht genau wußte wie weiter habe ich mich dazu entschlossen, die Anzeige weiter laufen zu lassen. Ich werde jetzt die nächsten Tage von dem Polizisten kontaktiert, der die Sache bearbeitet und von mir auch aufgenommen hat.

Guten Abend :).
Schön das schon Einige ihr Geld zurückbekommen haben :).
Andererseits würde auch - wenn ich Geschädigter wäre - die Anzeige weiter laufen lassen: Für die Zukunft muss gewissen Naturen einfach mal "der Spaß" verdorben werden (y).
Dann hoffe ich mal das auch die Restlichen baldigst ihr Geld zurückbekommen werden .

Grüße

Andreas
 
Hi,

Darum bin ich heute zur Polizei um nachzufragen wie das denn mit der Anzeige jetzt weitergehen muß. Es wurde mir erklärt das ich die Anzeige natürlich zurückziehen könne, sie aber auch erst einmal problemlos weiter bestehen lassen könnte. Das wurde mir von dem Polizisten, der Dienst hatte, auch erst einmal angeraten, da 1. mehrere Geschädigte vorhanden sind, 2. die Gesamtsumme kein Kavaliersdelikt mehr ist und 3. eine gewisse kriminelle Energie nicht von der Hand zu weisen ist.

Das ist ja interessant ;-) Bei wem warst Du, beim Dorfsherrif als Hilfspolizisten?

Man kann eine Anzeige nicht zurückziehen, das ist in Deutschland schlicht und
ergreifend strafprozessual nicht vorgesehen.

Das einzige, was eventuell geht, ist, dass der Sachbearbeiter in die Akte, die
an die Staatsanwaltschaft abverfügt wird, einen kleinen Dreizeiler reinschreibt,
dass der Täter Reue gezeigt hat, dass Geld rückerstattet wurde und somit
kein wirtschaftlicher Schaden mehr vorliegt. Dann wäre es möglich, dass man
sich bei der Staatsanwaltschaft zur Einstellung durchringen könnte.

Die Betonung dabei liegt auf dem Konjunktiv.

Aber eine einmal erstattete Anzeige geht den Weg auch bis zum Ende, d.h.
entweder bis zur Einstellung, bis zum Strafbefehl oder zur Gerichtsverhandlung.

Ohne Ausnahme.

Gruß

Rudi
 
Das ist ja interessant ;-) Bei wem warst Du, beim Dorfsherrif als Hilfspolizisten?

Man kann eine Anzeige nicht zurückziehen, das ist in Deutschland schlicht und
ergreifend strafprozessual nicht vorgesehen.

Das ist ja immer wieder schön, wenn man jemanden, der hier im Forum gar nicht vertreten ist und daher seinen Standpunkt nicht selbst darzustellen vermag, tendenziell also eher unwidersprochen kritisieren und verunglimpfen kann. :rolleyes: Is' ja auch echt lustig, wenn dann aus einem Polizisten ein "Dorfsherrif als Hilfspoliziste[n]" wird ... Vielleicht hätte der Beamte, der diese Auskunft gegeben hat, beim Anführer irgendeiner "Bürgerwehr" nachfragen sollen: Die wissen ja manchmal ganz gut Bescheid, nicht?!

Vielleicht könnte es ja auch schlichtweg einfach und ergreifend auch nur so sein, dass landläufig und umgangssprachlich vielfach nicht zwischen Strafanzeige und Strafantrag unterschieden wird und dass man den einen zurückziehen kann und die andere nicht und dass hier offensichtlich formell das eine gestellt wurde und nicht die andere - dass aber, wie gesagt, beides umgangssprachlich als "Anzeige" bezeichnet" wird.
 
Vielleicht könnte es ja auch schlichtweg einfach und ergreifend auch nur so sein, dass landläufig und umgangssprachlich vielfach nicht zwischen Strafanzeige und Strafantrag unterschieden wird und dass man den einen zurückziehen kann und die andere nicht und dass hier offensichtlich formell das eine gestellt wurde und nicht die andere - dass aber, wie gesagt, beides umgangssprachlich als "Anzeige" bezeichnet" wird.

Danke für die Zusammenfassung, genau so ist es.
 
Hi Amat,

Vielleicht könnte es ja auch schlichtweg einfach und ergreifend auch nur so sein, dass landläufig und umgangssprachlich vielfach nicht zwischen Strafanzeige und Strafantrag unterschieden wird und dass man den einen zurückziehen kann und die andere nicht und dass hier offensichtlich formell das eine gestellt wurde und nicht die andere - dass aber, wie gesagt, beides umgangssprachlich als "Anzeige" bezeichnet" wird.


LOL ;-) Soso, Ihr findet also so eine Auskunft nicht so schlimm? Ok, ich sag
Euch was, ich finde eine derartige Auskunft schlicht peinlich. Wenn Ihr zum
Zahnarzt geht, erwartet Ihr doch auch nicht, dass der irgendwie bohrt, wird
schon gut gehen - tut's danach immer noch weh, geht ihr halt nochmal hin :grumble:

Die Auskunft von dem Kollegen ist schlicht falsch. Nicht unrichtig, halbrichtig
oder etwas vereinfacht, sondern falsch.

Und das kann auch nichts mit Strafantrag oder nicht Strafantrag zu tun
haben, denn Betrug ist ein reines Offizialdelikt, bei dem es keinen Strafantrag
gibt, folglich auch nichts, was man ggf. nicht stellen oder zurücknehmen könnte.

Aber Amat...ich hoffe, Du behälst Dir Deine Toleranz, wenn Du selber mal von
einem Polizisten eine Auskunft bekommst, auf die Du Dich vielleicht verläßt und
dann plötzlich verlassen wirst ;-)

Viele Grüße

TXLRudi
 
Hi Sail,

naja, selbst mit viel Phantasie fällt mir keine gültige Fassung für:

Es wurde mir erklärt das ich die Anzeige natürlich zurückziehen könne, sie aber auch erst einmal problemlos weiter bestehen lassen könnte.

ein, nicht mal im Ansatz, womit der Betreffende das verwechselt haben könnte.


Und was die andere Sache angeht...ich kenne zumindest einige, ja ;-) Auch die
Polizei ist ein Spiegel der Gesellschaft, mit allen positiven wie negativen Aus-
wüchsen.

Gruß

Rudi
 
Hi Scorpio,

gerne... wobei man zu "off topic" sicherlich geteilter Meinung sein kann, da
es sich nach wie vor um das Thema "Anzeige zurückziehbar oder nicht" dreht.

Und dazu wird man ja wohl noch mal ein paar Zeilen drumherum schreiben
dürfen, dachte ich.

Aber ich höre jetzt auf zu denken und werfe mich ergeben in den Staub :angel:

Gruß

TXLRudi
 
... da
es sich nach wie vor um das Thema "Anzeige zurückziehbar oder nicht" dreht.
Nein, dreht es sich eben nicht. Das wäre - wenn überhaupt - ein Thema für den Small-Talk. Hier ist "Support" und es geht um den User "Rauhi", wie Du deutlich im Threadtitel lesen kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten