Das kann man mit den anderen hier besprochenen KB Alternativen nicht wirklich vergleichen, die RP ist eine sehr sympathische Kamera, aber sie konnte sich von meiner Fuji X-T100 von der Bildqualität nicht absetzen, besonders bei der Dynamik bei niederen ISO und Rauschen beim Schattenaufhellen bemerkbar, mit Z6 und S5 ist da schon ein Unterschied!
Ja da hast du absolut recht, RP + günstige Objektive ist doppelt ungünstig

Die R7 hat eine überarbeiteten älteren 32MP Prozesser. Der bietet keine wesentlichen Vorteile beim Rauschverhalten gegenüber einer moderen MFT Kamera
Uwe du fällst mit deiner aggressiven MFT Werbung in den Threads ja ganz schön auf, woher kommts?

Persönlich finde ich es schon als Vorteil, dass man 32mp im 3:2 Format hat, da muss das Rauschverhalten nicht zwingend besser sein. Ich finde auch Rauschverhalten und Dynamik bei mft völlig ausreichend, 20mp und 4:3 Format stört mich bei meiner Kamera mit mft viel mehr. Aber da ist eh weitestgehend das Ende erreicht, auch bei APS-C, sieht man ja auch bei einer a6700, da kann man keine Sprünge mehr erwarten, egal ob älterer Sensor, überarbeitet oder neu.
Für was auch, fürs Quartett spielen? Mehr schadet nicht, aber hier sehe ich beim TO keinen Anwendungsfall, der in der Praxis Relevanz hätte. Daher ist der "merkliche Unterschied" von dem du sprichst erstmal sehr sehr theoretisch, an diese Grenzen muss man erstmal kommen.Auch bei der Dynamik sieht es nicht besser aus: