Die R7 würde mir gefallen, hat aber "nur" wieder APS-C und eine sehr begrenze Objektivauswahl
Die perfekte Kombi zum super Preis gibt es wohl nicht, jedes System aus deiner Liste hat so ziemlich seine Vor- und Nachteile. Die 700D hatte ich früher auch, war ganz nett, der Wechsel auf eine aktuelle Kamera ist aber auf jeden Fall in allen Bereichen ein großer Sprung nach vorne.
Deine Objektive finde ich jetzt aber nicht so schlecht, diese und die Kamera zu verkaufen würde dir aber auch nicht viel einbringen. Für mich wäre anhand deiner Angaben der Fall klar, ich sehe kein Spezialgebiet oder die Notwendigkeit von Vollformat bzw. ganz besonderen Objektiven mit hoher Lichtstärke. Mit der R7 zu starten und die Objektive behalten und adaptieren ist sicher eine einfache und günstiger Variante. Danach kannst du besser eingrenzen, ob die Limitierungen vom Body oder den Objektiven kam und entsprechend reagieren. Das 10-18 STM macht sicher noch einen brauchbaren Job bis mal ein RF-S 11-22 oder so kommt. Das 18-55 ist das schwächste Objektiv, da kann man überlegen relativ früh umzusteigen, z.b. auf ein RF-S 18-150. Das 55-250STM ist eigentlich auch ein ziemlich gutes Objektiv, das Sigma 100-400 kenne ich nicht. Wenn du aber mehr auf native Objektive setzen möchtest, würde ich 18-55, 55-250 und 100-400 verkaufen und durch das RF-S 18-150 und das RF 100-400 ersetzen. Das 18-150 ist ein top Allrounder, das RF100-400 reicht für weit mehr als nur Reisefotografie. Da geht auch mal Wildlife nebenher oder auch BiF, wenn man dies nicht gerade als seine einzige Spezialisierung hat.
Mit diesen Anforderungen wüsste ich aktuell nicht wie man eine R7 hinsichtlich Sensor oder AF ans Limit bringen soll, ich schaffe das nicht und habe sicherlich mindestens die gleichen Anforderungen.
Da gibts schon relativ viel fürs Geld, aber klar man kann auch direkt auf eine Top KB Kamera setzen, dann würde ich aber auch gleich auf Top Linsen gehen und dann reicht das Budget nicht mehr aus.
Ansonsten kann man es sich auch sparen aus meiner Sicht. Eine R8 mit RF 15-30, RF24-105 STM und RF100-400 wäre sicher in deinem Budget, würde jetzt aber auch nicht so viel mehr Möglichkeiten bieten oder bei deinen Anforderungen automatisch mehr Bildqualität liefern. Ich hatte KB (die RP) gepaart mit den günstigen Linsen bei Canon versucht, war stellenweise schlechter als meine APS-C Lösungen und durfte nach knapp 1 Jahr paralleler Nutzung wieder gehen.